Polismart II PM1904A

Begonnen von Flipflop, 12. Dezember 2022, 16:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach einem Gerät und habe dass hier gefunden:

Polismart 2 PM1904A

Mehr Infos habe ich nicht.
Was meint ihr dazu?
Ist vermutlich so etwas wie
RadiaCode-101 oder Raysid.

miles_teg

Hatte ich noch nicht davon gehört, danke für die Anregung
Google bringt ein paar Treffer
http://www.polismart.com/
https://www.ntcexpert.ru/documents/PM1904A_quick_start_guide_eng.pdf
https://www.dosimetershop.com/index.php?_route_=polimaster-dosimeter/radiation-detector-polismart
Scheint wohl ein GM-Zählrohr zu haben. Was bei dieser Größe aber wahrscheinlich nicht übermäßig empfindlich ist.
Und 550$ finde ich dafür recht viel. M.E. können ATOM Fast, RadiaCode und RAYSID mehr und sind empfindlicher.
Aber Polimaster ist natürlich eine Firma die sonst eher auf den Profibereich zielt.

DG0MG

Offenbar gab es mal einen Polismart II PM1904, den man ausschließlich an ein Iphone anstecken konnte:


Das Video ist 9 Jahre alt, damals war Bluetooth als Verbindung noch nicht so etabliert. Ich schätze also, der Polismart II PM1904A wird die Weiterentwicklung als Standalone-Gerät mit Bluetooth sein. Ebenso wird jetzt eine Verfügbarkeit der App auch für Android versprochen.

Zitat von: miles_teg am 12. Dezember 2022, 18:08Scheint wohl ein GM-Zählrohr zu haben.

In dieser Produktspezifikation: https://www.pacific-tec.sg/wp-content/uploads/2016/02/PM1904A_brochure.pdf steht das explizit drin:

Detector:             Geiger-Muller tube
DER Indication range: 0.01 μSv/h - 120 mSv/h
Energy range:         0.06 - 1.33 MeV


Das hätte jetzt also für mich keinen sonderlich großen "Habenwollen"-Faktor. Zumal bei dem Preis.
Mit einem RadiaCode-101 oder einem RAYSID kann man es also überhaupt nicht vergleichen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!