Berthold Kontaminationsmonitor LB1210b

Begonnen von DG0MG, 19. Juli 2023, 22:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Das der Berthold LB1210b so selten in gutem, funktionsfähigen Zustand angeboten wird, könnte ein gutes Zeichen sein.
So ein Teil gibt niemand gerne wieder her😂.
So ist es auch klar, das man so etwas nicht für 100 Euro bekommt.
Die 350 Euros, die ich bezahlt habe, fühlen sich fair an.
Nachdenklich macht mich nur das Alter von solchen Geräten.
Anscheinend verbraucht sich das Xenon Gas in der Kammer aber nur sehr langsam.
Wenn die Folie heil ist, ist das bestimmt schon mal ein gutes Zeichen.
So nun genug spekuliert!
Am Montag oder Dienstag sollte ich den LB1210b in den Händen halten und werde berichten😊
Eine Seriennummer scheint es nicht zu geben, aus der man Schlüsse auf das Alter ziehen könnte?

PS: Gerade erst gesehen: Der Handgriff ist Sonderzubehör. Mist, dann muss ich den auch noch selber bauen, oder tatsächlich 3-D drucken🤔

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 23. Juli 2023, 13:53...
Nachdenklich macht mich nur das Alter von solchen Geräten.
Anscheinend verbraucht sich das Xenon Gas in der Kammer aber nur sehr langsam.
Wenn die Folie heil ist, ist das bestimmt schon mal ein gutes Zeichen.
So nun genug spekuliert!
...
Die LB-1210 (Analoganzeige) sind zwischen 40 Jahre und ca. 55 Jahre alt.
Ab Anfang der frühen 1980er Jahre wurde die Analoganzeige durch eine Digitalanzeige ersetzt, das ganze Gerät ab 1988 vom Typ LB-122 abgelöst.

Norbert

DL8BCN

Hallo Norbert, ich denke viele Teilnehmer (m/w/d ;D )  hier im Forum sind auch über 40 oder sogar über 55 Jahre alt!
Wir alle fühlen uns nicht zum "alten Eisen" gehörend :D
Ich hoffe das trifft auch auf das LB-1210 zu...
Und tatsächlich ist digital nicht immer besser!
Wie schätzt du die Gebrauchtgerätepreise aktuell ein?
Wahrscheinlich bin ich bereit etwas mehr zu bezahlen, weil ich immer schon mal so ein "Bügeleisen" haben wollte ;) 
Rainer

NoLi

Hallo Rainer.

Das mit dem Alter stimmt, ist wie beim Wein: gut behandelt und je älter, desto besser. Und mit dem "alten Eisen": der Schrottpreis steigt, es wird immer wertvoller...

Mit den Gebrauchtgerätepreisen ist das so eine Sache. Für ein gut erhaltenes, funktionstüchtiges (!) Stück kann man schon zwischen 350 - 500 Euro hinlegen (ein amerikanischer "Ranger" mit Pancake-Detektor liegt ja bei uns auch schon bei um die 1.000 Euro, und der BERTHOLD LB-124 bei ca. 4.500 EUR). Leider muß man bei diesem Alter der Geräte auf eine verminderte Festigkeit des Kunststoffgehäuses (Weichmacher "verfliegt") achten, also vorsichtig behandeln.

Norbert

Henri

Auf dem unteren Bild sieht man doch kleine Löcher in der Zählrohrfolie? Oder täuscht das?

Von der unteren rechten Ecke 3 Felder nach links und 6 nach oben.

NoLi

Wenn die angezeigte Zählrate (Background?) in Bild 1 von diesem Gerät stammt, ist die Folie nicht durchlöchert. Ich erkenne außerdem auch noch weitere Druckdellen in anderen Feldern.
Gemäß Bild 1 müsste es sich um einen Xenon-Detektor handeln, denn es fehlt an der Tastatur die Umschaltmöglichkeit auf Alpha-Strahlung.

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 23. Juli 2023, 22:51Wenn die angezeigte Zählrate (Background?) in Bild 1 von diesem Gerät stammt, ist die Folie nicht durchlöchert.

Den Zeiger kann man ja auch mit dem kleinen schwarzen Einsteller unten mittig im Display verstellen.

Aber hoffen wir mal das Beste.

NoLi

Zitat von: Henri am 23. Juli 2023, 22:58Den Zeiger kann man ja auch mit dem kleinen schwarzen Einsteller unten mittig im Display verstellen.
...
Falls das Gerät zum Zeitunkt der Aufnahme nicht eingeschaltet war. Dann könnte aber auch auf Grund eines verbogenen Zeigers oder blockierenden Meßwerkes der Zeiger in dieser Position hängen.

Norbert

DL8BCN

Laut Verkäufer soll alles funktionieren.
Man muss ja auch nicht immer von Betrügern ausgehen...
Die kleinen Dellen in der Folie sind natürlich nicht schön.
Aber es ist eben kein Neugerät.
Ich bin jedenfalls optimistisch.
Gerät soll heute schon laut DHL Sendungsverfolgung ankommen.
Ich werde heute Nachmittag berichten :)

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 24. Juli 2023, 09:27Laut Verkäufer soll alles funktionieren.
Man muss ja auch nicht immer von Betrügern ausgehen...
Die kleinen Dellen in der Folie sind natürlich nicht schön.
Aber es ist eben kein Neugerät.
Ich bin jedenfalls optimistisch.
Gerät soll heute schon laut DHL Sendungsverfolgung ankommen.
Ich werde heute Nachmittag berichten :)
Und halte mal gleich 8 Stück AA-Batterien bereit (soviel braucht eine Ladung).

Norbert

DL8BCN

Hmm, laut PDF Dokument von Berthold soll es mit 6 Stück AA-Zellen ca. 72h laufen.
Ich habe zufällig gerade ein 20er Pack hochwertige Varta Industriezellen gekauft  :)
Nennspannung sollte dann 9V sein.
Wobei mit ganz neuen "Bakterien" die Spannung auch 9,6V sein sollte.
Eneloop Akkus hatte ich eine Zeit lang im Einsatz.
Die haben aber wohl eher nur 1,2V Nennspannung und damit 7,2V.
Fraglich, ob das Gerät damit läuft.
Gibt es inzwischen eigentlich vernünftige 1,5V Akkus?
Schön wäre ja sowas auf Lithiumbasis.
 

DG0MG

Ja, ist richtig, es sind 6 Zellen nötig.
Die Stromaufnahme lag bei mir bei 20 mA, da lohnen keine Akkus. Eher schon AA-Lithium-Zellen, die sind erstens nicht so schwer, enthalten mehr Energie und haben kein Auslaufrisiko, wenn sie leer sind. Ich hatte erst überlegt, anstelle der 6 AA-Batteriehalter 2 18650-Halter einzubauen, das würde auch gehen. Aber für 20 mA und gelegentliche Nutzung fand ich das dann wieder zu schade.

In Beitrag #2 hat @Zugpferd dankenswerterweise das Manual hinterlegt. Dort ist auch ein Schaltplan drin und wenn man sich den Stromversorgungsteil anschaut .. :

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

.. sieht man, dass die Betriebsspannung auf 4,6 Volt stabilisiert wird. Auch die HV-Erzeugung wird damit betrieben. Demzufolge sollte die Spannung der Batterien größer als 4,6 Volt + UCE von T42 sein. Selbst wenn man die großzügig ansetzt, könnte das Gerät bis 6 Volt herunter funktionieren. 6* NiMH-Akkus mit 1,2 Volt (=7,2 V) sollten also auch kein Problem sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DL8BCN am 24. Juli 2023, 10:52Hmm, laut PDF Dokument von Berthold soll es mit 6 Stück AA-Zellen ca. 72h laufen.
Ich habe zufällig gerade ein 20er Pack hochwertige Varta Industriezellen gekauft  :)
Nennspannung sollte dann 9V sein.
Wobei mit ganz neuen "Bakterien" die Spannung auch 9,6V sein sollte.
Eneloop Akkus hatte ich eine Zeit lang im Einsatz.
Die haben aber wohl eher nur 1,2V Nennspannung und damit 7,2V.
Fraglich, ob das Gerät damit läuft.
Gibt es inzwischen eigentlich vernünftige 1,5V Akkus?
Schön wäre ja sowas auf Lithiumbasis.
 

Ursprünglich lief das Gerät doch mit NiCd-Zellen, die 1,2 V hatten. Deshalb könnte man sich überlegen, entweder eneloop zu nehmen oder bei Alkali-Batterien zwei Stück durch Dummies zu ersetzen. Im Gerät laden könnte man leider auch nur NiCd-Zellen (nicht mehr erhältlich), aber die Fummelei ist vertretbar, weil man das Gerät ja nicht im Dauereinsatz haben wird.


PS: Eneloop sind zwar teuer, neigen aber deutlich weniger zum Auslaufen als Alkali-Mangan-Batterien. Könnte sich am Ende also doch lohnen... man will ja nicht jedes Mal, nachdem man das Gerät benutzt hat, die Batterien wieder rausnehmen.

DL8BCN

So, das Gerät ist tatsächlich heute angekommen.
Was gut ist: Tas Teil funktioniert generell :)
Nun zum negativen Teil und warum das leider ein tiefer ,, Griff ins Klo" war:
Der Verkäufer hat einige heftige Probleme verschwiegen:
1. Das Gerät muss mal heruntergefallen sein, daher ist der 1/4 Zoll Gewindeeinsatz zur Befestigung des Handgriffs und Teile des Gehäuses drumherum ausgebrochen >:(
2. Riss im Gehäuse an der Gerätevorderseite, daher rastet das Zählrohr nicht mehr richtig ein >:(
3. Der Hauptschalter hakt und rastet nicht mehr ordentlich ein und aus. Man muss mehrfach versuchen >:(
4. Der Alarmton der Warnschwelle verstummt nicht nach ca. 4 Sekunden, sondern bleibt nach Auslösung so lange an, bis man das Gerät ausschaltet >:(
Nun muss ich schauen, ob ich noch was reparieren kann.
Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben, aber wie bei ,, Kleinanzeigen" üblich wird der Verkäufer das Teil nicht zurücknehmen.Mal schauen, ob er sich überhaupt noch äußert.
Da habe ich nun mal kräftig Lehrgeld bezahlt.
Mehr als 100 € hätte ich nie ausgegeben, wenn ich gewusst hätte, in welch erbärmlichen Zustand das Gerät ist.
Das alles war auf den Bildern nicht zu sehen und wurde in der Beschreibung mit keinem Ton erwähnt!


NoLi

Kannst Du bitte mal die Kleinanzeigen-Adresse und Bilder vom Gerät posten?

Norbert