Berthold Kontaminationsmonitor LB1210b

Begonnen von DG0MG, 19. Juli 2023, 22:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 28. Juli 2023, 12:35Kann es sein, daß das Gerät wirklich Baujahr 1995 ist? Ich dachte, die Teile sind wesentlich älter.

@NoLi hatte ja auch geschrieben, dass es 1995 ÜBERPRÜFT wurde, hergestellt ist es sicher erheblich eher. Auf dem Typenschild steht noch eine 4-stellige Postleitzahl, die fünfstelligen wurden im Sommer 1993 eingeführt ("Fünf ist Trümpf").
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: NoLi am 28. Juli 2023, 10:40...
Seit der zweiten Hälfte der 1980er Jahre wurde diese Produktserie durch den LB-122 abgelöst.

Norbert
;D
Und die Analoganzeige schon in der ersten Hälfte der 1980er Jahre durch einen digitalen Anzeigemodus abgelöst (LB-1210 C).

Norbert

etalon

Zitat von: DL8BCN am 28. Juli 2023, 12:35...
Auch das Überschwingen nach dem Einschalten ist weg :yahoo:
...

Das würde mich an deiner Stelle eher nicht freuen...  :scratch_one-s_head:

Dieses ,,Überschwingen" beim Einschalten ist bei Proportionalzählrohren physikalisch bedingt. Das sind die ganzen freien Elektronen im Detektorvolumen, welche durch das Anlegen der Hochspannung und damit eines elektromagnetischen Feldes zwischen Anode und Kathode abgesaugt werden und somit Impulse und einen Zeigerausschlag generieren. Das muss also so sein, wenn es nicht elektronisch beim Einschalten bedämpft wird. Und das kann ich mir bei so einem alten Gerät nicht vorstellen, haben es doch auch deutlich neuere Messgeräte nicht bedämpft - warum auch?

NoLi

Nach dem Einschalten kommt es normalerweise zu einem kurzen Zeigerausschlag bis zu etwa 10 ips Zeigerstellung.

Norbert

etalon

Zitat von: NoLi am 28. Juli 2023, 13:38Nach dem Einschalten kommt es normalerweise zu einem kurzen Zeigerausschlag bis zu etwa 10 ips Zeigerstellung.

Norbert

...oder auch etwas mehr, abhängig von Zählrohrdesign und -größe...

DL8BCN

Tatsächlich war der Effekt eben wieder da. Direkt nach dem einschalten ging die Zählrate hoch auf etwa 10 -15 cps und stabilierte sich dann auf etwa 6 -8 cps. Ich denke das ist das, was man erwartet.

DG0MG

Kommt vielleicht auch darauf an, wie lange er ausgeschalten war?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ja, genau das habe ich festgestellt.Wenn er länger aus war macht er das. Sonst nicht.

DL8BCN


NoLi


DL8BCN

So, der Griff ist fertig.
Aluminiumplatte 3mm dick und Alurohr.
Könnte man noch schwarz lackieren, muss man aber nicht.
Griff mit Schraube und Metall 2k Powerknete befestigt.


Lennart

Zitat von: DL8BCN am 28. Juli 2023, 19:50So, der Griff ist fertig.
Aluminiumplatte 3mm dick und Alurohr.
Könnte man noch schwarz lackieren, muss man aber nicht.
Griff mit Schraube und Metall 2k Powerknete befestigt.

Sieht gut aus  :good2:

Wofür hast du die Powerknete verwendet? Die Schraubverbindung reicht doch eigentlich.

DL8BCN

Es ist nur ein Alurohr. Da ist im Innern kein Gewinde, wo man eine Schraube reindrehen könnte.

NoLi

Hast Du schon eine Möglichkeit für die Befestigung des Zählrohres gefunden?
Ich habe einfach über die gesamten Zählrohrränder breites farbloses Tesafilm genommen; hält seit Jahren zuverlässig (vorher gut entfetten).

Norbert

DL8BCN

Hallo, ja ich hatte zuerst Klebeband genommen.
Dann 2 zwei Löcher gebohrt und von innen 2 Messingschrauben durchgesteckt und verklebt.Ein mit orangefarbener Folie beklebter Aluwinkel drückt jetzt das ZR nach oben.