Eigenbau Szintillationszähler mit GPS Datalogger

Begonnen von RD-Gamma, 23. Januar 2023, 19:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RD-Gamma

Ich habe in nicht allzu ferner Vergangenheit ein Gerät gebaut, was eine gängige Szintillationssonde aufnimmt und dann die Zählrate sowie den Standort auf einer SD-Karte speichert. Die Datei kann man nach der Messung direkt ohne Umwandlung in Google Earth reinladen und sich die Messpunkte welche im 15 Sekunden Abstand aufgenommen werden farbig auf der Karte anzeigen lassen.

Das ganze ist auf Arduino Nano Basis aufgebaut weil das für die meisten am ehesten zugänglich ist und zudem von vielen Bibliotheken unterstützt wird.

Im Anhang Teile ich euch die Dateien als .zip , damit ihr es nachbauen könnt.


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ein Paar technische Daten:

-Hochspannung: +500 bis 1250V einstellbar
-Diskriminatorschwelle einstellbar
-Micro SD Karte bis 4GB
-Platz für Li-Ion Akku oder 2xAA Batteriefach

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auf dem obigen Bild habe ich den Aufkleber noch nicht richtig angeklebt. Den Anschluss der Sonde habe ich später noch auf Lemo Typ 0S geändert weil sich billige China BNC für mich als eher weniger zuverlässig erwiesen haben.

Henri

Das ist ja ein tolles Teil!!  :yahoo:

Hier wollte doch jemand schon seit Ewigkeiten einen Ludlum haben. Da braucht man eigentlich jetzt nur noch beiges Filament bestellen, den 3D-Drucker anwerfen, und los geht's  :good2:

DL8BCN

Hallo Henri, ja das war ich, der Ausschau gehalten hat, nach einem Ludlum🤩Tatsächlich habe ich auch schon das Gehäuse von ,,RD-Gamma" gedruckt.
Allerdings in schwarz...
Es ist wesentlich kleiner als das Ludlum.
Mit meinem 3D Drucker kann ich aber auch nicht so große Teile drucken.
Trotzdem schönes Projekt.
Allerdings ist das Gehäuse eben nicht alles.
Man benötigt schon noch einiges an Elektronik und Arduino Programmierkenntnisse.

RD-Gamma

Zitat von: DL8BCN am 23. Januar 2023, 21:30Man benötigt schon noch einiges an Elektronik und Arduino Programmierkenntnisse.

Habe die blaue Platine noch einmal fertig bestückt herumliegen, falls du die für dein Projekt haben möchtest DL8BCN.

Wie ich bereits unter dem Ludlum Mod 3 Post schrieb gibt es das gleiche Gerät auch mit analoger Anzeige und Impulsverstärker auf 3,5mm Klinke als Ausgang für Gammaspektrometrie. Jedoch ohne GPS und Datalogger. Das habe ich zwar aufgebaut aber den Impulsverstärker nie benutzt und letztendlich den Platz für den SD-Leser geopfert.

Die Analoge Anzeige hat aber ihren eigenen Charme und man könnte es sogar so aufbauen, dass man GPS und LCD weglässt und stattdessen eine Analoganzeige und Datalogger hat.

DL8BCN

Hallo RD-Gamma, die "blaue Platine" ist für eine Digitalanzeige?
Ich suche eigentlich etwas für eine analoge Anzeige.
Hat die Platine denn das Hochspannungsmodul dabei?


DG0MG

Zitat von: RD-Gamma am 23. Januar 2023, 19:16Im Anhang Teile ich euch die Dateien als .zip , damit ihr es nachbauen könnt.
Gamma-Spector.zip

Mit welcher Software ist denn z.B. der Schaltplan zu öffnen? KiCad?

Zitat von: RD-Gamma am 23. Januar 2023, 19:16Die Datei kann man nach der Messung direkt ohne Umwandlung in Google Earth reinladen

Zeig doch mal ein Beispiel!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

RD-Gamma

Zitat von: DG0MG am 30. Januar 2023, 22:05Mit welcher Software ist denn z.B. der Schaltplan zu öffnen? KiCad?

Die Dateien sind für EasyEda.

Zitat von: DG0MG am 30. Januar 2023, 22:05Zeig doch mal ein Beispiel!

-Über die Importieren Funktion von Google Earth den Dateityp txt/csv auswählen und die Datei auf der SD-Karte auswählen.
-Im Dialogfeld angeben, dass die Koordinaten in Spalte 1 und 2 sind und danach die Zählrate
-Bei der Darstellung wählen, dass die Zählratenspalte die Farbe bestimmt. Startfarbe ist grün, Endfarbe rot.

Dann sollte das so aussehen wie im Bild.