Berthold LB1310

Begonnen von Zugpferd, 23. Januar 2023, 22:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Hier kann ich den Berthold LB1310 vorstellen, wobei meiner nicht funktioniert und ich ihn daher schlecht vorstellen kann.
Das LB1310 - ein Dosis und Dosisleistungsmessgerät - ist ein semimobiles Gerät, er sieht aus wie ein Tischgerät verfügt aber über einen Akku mit dem er mobil betrieben werden kann. Meinen Akku habe ich ausgebaut und auch entsorgt, die Gefahr war mir zu groß das der Akku im Gerät leck schlägt.

Das Gerät verfügt über einen Messbereich von 0,3 - 100mR bzw. 0,3 -100 mR/h und 10 - 3000R bzw. 10 - 3000R/h
Die Trägheit kann von 1s über 3s bis 10s eingestellt werden

Ein weiterer Drehschalter lässt den internen Akku laden, einen Batterietest durchführen und das Gerät ein und aus schalten.
Ein Dosis-Null Taster und ein Potentiometer runden die Bedienelemente ab. Die Anzeige zeigt einfach 0-3 bzw. 0-10

Das Zählrohr KZ 25 P wird über einen SHV versorgt und via BNC die Signale abgegriffen.

Das Gerät befindet sich in einer Ledertasche in der unten ein seitliches Fach für das Zählrohr ist, ähnlich anderen Geräten.
Zu diesem Gerät habe ich Euch schon einmal gefragt im Beitrag HIER
Ich hatte bisher aber nicht die Muße das Gerät weiter zu inspizieren.

mein Gerät lässt sich einschalten hat dann aber Zuckungen - bzw. pendelt zwischen Maximalwert und "0" oder darunter hin und her.
Absolut keine Anzeichen zur Strahlen Detektion

Fotos:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.