Spektrometer - Alternative zu Radiacode ?

Begonnen von kultakala, 18. Februar 2023, 17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Hi Max,
Just saw that you have a SrI unit on the list. That's fantastic!

Henri

Zitat von: Madmax am 23. Februar 2023, 08:03Sie verpassen das "Atom" Projekt, ein kleines privates Projekt zur Entwicklung und Herstellung von Amateur-Dosimetern und Gamma-Spektrometern. Unser Projekt ist klein, aber wir stellen Geräte mit herausragenden technischen Eigenschaften her. Viele Geräte können auf Bestellung nach Kundenwunsch angefertigt werden.

Hallo,

leider werde ich das Projekt wirklich verpassen müssen - oder nur aus der Ferne betrachten können - denn seit ein paar Monaten ist es in Deutschland illegal, etwas aus Russland zu kaufen. Es wird vom Zoll abgefangen, und dann bekommt man ein Strafverfahren.  :(

Die einzige Möglichkeit, doch etwas davon zu erhalten, wäre die Offenlegung der Baupläne und der Software, so dass man es sich hier selber bauen kann. Aber ich bin mir 110%ig sicher, dass das für euch nicht in Frage kommt  :-\

Viele Grüße!

Henri

Madmax

Zitat von: miles_teg am 23. Februar 2023, 13:00SrI.

Wir arbeiten seit mehr als 2 Jahren mit Strontiumjodid und seit 6 Jahren mit Lanthanbromid. Sie werden wegen des hohen Preises wenig gekauft, aber in Bezug auf die erreichbaren Parameter sind sie unter den Szintillatoren unübertroffen.

Madmax

Zitat von: Henri am 23. Februar 2023, 14:22110%

Es sei denn, das Projekt wird nach Deutschland verlegt. Allerdings arbeite ich an diesem Thema, aber in einem anderen Land. Wünsch mir viel Glück!

kultakala

So...  ich bin jetzt Besitzer eines Radiacode!
Auf jeden Fall mal als immer (oder öfter) dabei Gerät.
Denke nach wie vor drüber nach noch zusätzlich einen Nuclear Pioneer zu kaufen.

Der Radiacode funktioniert gut, sehr schnell und zeigt auch höhere Werte an als mein Radex 1706.

Nur mit der Spektrum Messung und dem Erkennen was das ist tue ich mich schwer.

Ich hab 10 Stunden den Background gemessen und anschließend einen Wecker mit Radium Leuchtfarbe.
Aber anhand des Spektrums würde ich nie drauf kommen dass das Radium ist.
Vielleicht ist es das ja auch gar nicht  ;D

Irgendwo standen mal Kalibrierungswerte (a0, a1, a2) die wohl besser sind als die ab Werk vorhandenen.
Müsste ich wahrscheinlich selbst kalibrieren, aber etwas Passendes dafür habe ich irgendwie nicht.

Raddet

Zitat von: kultakala am 28. Februar 2023, 09:59Müsste ich wahrscheinlich selbst kalibrieren, aber etwas Passendes dafür habe ich irgendwie nicht.

Elektroden WT-20. Ich glaube, du hast gesagt, du hast sie.
Akkumulieren Sie das Spektrum von Thorium. Besser innerhalb von 24 Stunden. Und dann können Sie das Gerät in ein paar Minuten kalibrieren.

kultakala

WT-20 habe ich...  werde ich mal machen bis morgen.

kultakala

Ich habe den Radiacode knapp 22 Stunden mit den WT20 laufen lassen.
Im Screenshot hab ich 238 keV ausgewählt und die gemessenen Peaks liegen alle etwas höher.
Wenn ich zur Kalibrierung die drei Punkte 238, 583 und 911 nehme sollte das doch passen ?
Oder lieber den 338 nehmen ? Und was ist der Peak bei 80 ?
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Raddet

Zitat von: kultakala am 01. März 2023, 10:10238, 583 und 911

Der erste Punkt sollte so nahe wie möglich an Null genommen werden. Ich würde den ersten Peak nehmen - 88 (Für thorierte Elektroden empfehlen die Entwickler, dafür einen Wert von 65 einzugeben. Aus irgendeinem Grund.), 911 und 2614.

Die Kalibrierung kann nur am Telefon durchgeführt werden. Du weisst?

kultakala

Zitat von: Raddet am 01. März 2023, 10:33Die Kalibrierung kann nur am Telefon durchgeführt werden. Du weisst?
Wieso nur am Telefon ?  :unknw:
In der Software kann ich doch kalibrieren...

Raddet

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Raddet

Zitat von: kultakala am 01. März 2023, 10:48Wieso nur am Telefon ?  :unknw:
In der Software kann ich doch kalibrieren...

Hmm... Ich habe die Kalibrierungsoptionen im Programm nicht gefunden. Ich habe jedoch eine frühere Version der Software. Ich habe mein Gerät auf die Firmware ,,vor der Energiekompensation" zurückgesetzt.

Raddet


kultakala

Hmmm...  ist da etwas falsch übersetzt ?
"Kalibrieren per Telefon" -> откалибровать по телефону ???

Das Video zeigt das Kalibrieren per Software bzw. App ;)

Ich habe es jetzt kalibriert über die Radiacode Android App mit "Energy scale calibration".
Sieht auf jeden Fall besser aus jetzt.

Raddet

Zitat von: kultakala am 01. März 2023, 13:27Radiacode Android App

Kleines Missverständnis meinerseits. Ich meinte die Gerätesoftware für Windows. Das einzige Android, das mir zur Verfügung steht, ist ein Telefon.

Im Übrigen hast du natürlich Recht.