Hamburgs einziger Kernreaktor - Unterrichtsreaktor SUR100 (haw-Hamburg)

Begonnen von Zugpferd, 10. April 2023, 11:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Vor Jahren habe ich mit Herrn Kaspar Sickermann telefoniert, da er eine Internetseite "seines" Reaktors und dessen Abbau betrieb.
https://www.kaspar-sickermann.de/dstart-ks.php
leider existieren diese Seiten nicht mehr, er hat mir damals ein Video (als VHS) zugesendet in dem ich den Abbau des Reaktors verfolgen konnte. Teile davon sind bei YouTube zu sehen.

Schon damals ging eine Ära zu ende. Sehr lohnenswerte Bilder und Berichte.



Das absolut beste an dem Video ist der Kerl in kurzer Hose und T-Shirt, Audi 100 oder A6 mit orangefarbener kleinen Tafel und 7D Schildern 10x10cm bei 09:20 der den "Kernbrennstoff" sicher verbringt.

Flipflop

Interessant, jetzt weiss ich was ein Nullleistungsreaktor ist. :good:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nullleistungsreaktor

https://web.archive.org/web/20170202111613/http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Kaspar-Sickermann/sur/dsur1.html

Der Reaktor hatte eine Leistung von 100 mWatt bis kurzzeitig Max. 1 Watt.
Was auch immer das heisst.  :unknw:

DL8BCN

Wozu Klop-Pümpel nicht überall zu gut sind :D
Und super Sicherheitsschuhe (Sandalen) 

Zugpferd

Vor 20Jahren hatte ich auch noch keine sicherheitsschuhe... Da konnte man am Arbeitsplatz auch noch rauchen...
Zeiten ändern sich und ist ja für jeden sicherheits Ingenieur gut zu wissen das es uns ins Blut übergegangen ist sowas sofort zu merken.

U235

Interessantes Video!
Seltsam - mehrere Wischtests ohne Handschuhe?

DL8BCN

Das mit den Wischtest ohne Handschuhe ist mir auch aufgefallen.
Tatsächlich hat man heute allgemein eine größere Sensibilisierung für fast alle Sicherheitsthemen, siehe Sicherheitsschuhe.
Ich frage mich, ob man im Betrieb außen am Behälter noch Strahlung nachweisen konnte und wie hoch die Dosisleistung war.
Wirklich schade, dass das alles heute von der Politik als "Teufelswerk" dargestellt wird.
Übermorgen werden ja vermutlich bei den letzten 3 Kernreaktoren in DL die Leistungsschalter fallen...