Leicht strahlende Küche

Begonnen von Mango_Kind, 10. April 2023, 15:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mango_Kind

Heute habe ich mal aus Neugier meinen Zähler an die Fliesen bzw. die Wand meiner Küche gehalten. Tada ein höherer Meßwert. Ich vermute es kommt aus dem Beton (Baujahr 1960er).
Nun erklärt sich auch, warum in meinem Haus dauerhaft ein ganz leicht höherer wert als draußen ist.

Anbei ein Bild mit Hintergrund und eins mit Objekt Strahlung.

Katatonia

Soweit ich mal gelesen habe können Fliesen schwach Kalium-40 haltig und damit radioaktiv sein.

Folgender Artikel befasst sich genauer mit dem Thema "Erhöht radioaktiv strahlende Baustoffe".

Und hier noch ein Artikel vom BfS.

LG,

Michael

DL8BCN

Hallo Mango_Kind.
Es ist so, das fast alle Baustoffe eine leichte Radioaktivität aufweisen.
Ich merke es sofort, wenn ich mit einem Geigerzähler von draußen kommend in mein Haus gehe.
Sofort habe ich ca. den doppelten Meßwert.
Also z.B. draußen 0,05 μSv/h zu 0,1 μSv/h im Haus.
Das hat verschiedene Gründe.
So wie Katatonia schon geschrieben hat, das allgegenwärtige Kalium-40.
Außerdem gibt es teilweise etwas stärkere Quellen, wie zum Beispiel Granitplatten, oder sogar alte Fliesen mit Uranglasur.
Gesundheitlich relevant wird es nur, wenn du einen Keller hast, in dem sich eine erhöhte Radonkonzentration ansammeln kann, wenn schlecht gelüftet wird.Dazu gibt es hier im Forum eine längere Diskussion.
Gruß, Rainer



Mango_Kind

Ja, das wird es wohl sein mit K-40. Die Fliesen sind es nicht, da nur die Leiste von Boden zu Wand strahlt. Granit hab ich ne Fensterbank, die sogar knapp unter 1 yS/h schafft, wobei ich auch eine Granit Terrasse habe, die garnicht strahlt.