Tritium Digital Uhr von National Semiconductor

Begonnen von wrdmstr inc., 12. Mai 2023, 15:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Tritiumgas gefüllte Röhrchen in Armbanduhren kenn ich ja, aber ich bin grad über eine Digitaluhr der 70er Jahre gestolpert, von National Semiconductor, die 200mCi H3 iwo verbaut hat,evtl hinter der Flüssigkristallanzeige? Es scheinen aber auch nicht alle Modelle der Baureihe welches zu haben, bei denen mit steht es im Deckel eingeprägt.

uhrforum.de/threads/achtung-radioaktiv-national-semiconductor-lcd-digitaluhr-aus-den-70ern-mit-tritium-3h-t-200-mci.472261/

ebay.de/itm/166046622591
ebay.de/itm/325634463878


btw neulich in einem alten Wehrmachtsbunker,später Russenbunker war ein Durchgang im Maschinenraum auf 2x2m und die Decke aktiv (ca 1µSv/h), Spektrum ergab nix, ich vermute mal das war Tritiumfarbe