Erster Flohmarktbesuch

Begonnen von Dsl71, 31. Mai 2023, 20:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dsl71

Hi, war am Sonntag Flohmarkt bei uns. Folgende Sachen hab ich gefunden und gekauft. Einer hatte eine Taschenuhr von ca 1915, aber er wollte viel zu viel. (26KCpm)

Aja ausgegeben hab ich für alle Teile 95€, findet Ihr das ist zuviel?

Dsl71

Schön ist der M49 Kompass der Jug. Armee. Den hab ich auf über 7KCpm gebracht. ;D

DG0MG

Das sind doch schöne Fundstücke!
Was ist schon zuviel oder zuwenig, wenn die Suche Spaß gemacht hat. Musst Du aufpassen, dass keine Sucht draus wird ;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Die Suche war voll läßig. Viele interessierte Händler und auch Besucher, wo ich mit meinem bescheidenen Wissen gut Klugscheissen konnte  8)

Kermit

Zitat von: Dsl71 am 31. Mai 2023, 20:54findet Ihr das ist zuviel

Ich schließe mich DG0MG an  :) , es sind schöne Stücke in super Erhaltung!

Die kommen bei den Sammlern, die sich nicht für die Glasur in unserem Sinne interessieren, sondern für die Keramik an sich auch gut an.

Der Preis sieht sehr moderat aus für mich  :) , wobei der Kompass sicher das beste Stück ist.

Du kannst ja mal bei den "echten" Sammlern reischauen und vergleichen  ;)

http://www.frank-pintschka.de/3.html

Henri

Der Teller sieht handgetöpfert aus.

Also, ich finde die Keramikgegenstände schon wegen ihrer Aufmachung und der knalligen Farben einen Hingucker. Gibt es Stempel am Boden? Die Teile sind sicherlich schon älter, und es wäre ganz spannend, mal herauszufinden, woher sie stammen und wann sie hergestellt wurden. Vielleicht gibt es die Fabrik oder Manufaktur sogar noch?

Dsl71

Zitat von: Kermit am 31. Mai 2023, 21:59
Zitat von: Dsl71 am 31. Mai 2023, 20:54findet Ihr das ist zuviel

Ich schließe mich DG0MG an  :) , es sind schöne Stücke in super Erhaltung!

Die kommen bei den Sammlern, die sich nicht für die Glasur in unserem Sinne interessieren, sondern für die Keramik an sich auch gut an.

Der Preis sieht sehr moderat aus für mich  :) , wobei der Kompass sicher das beste Stück ist.

Du kannst ja mal bei den "echten" Sammlern reischauen und vergleichen  ;)

http://www.frank-pintschka.de/3.html


Danke fürn Link, hier der Kompass mal: https://compassmuseum.com/hand/hand_d4.htm Modell M.49 von TELEOPTIK.


Uff hoffentlich fang i jetzt ned an zum Kompass sammeln, hab eh schon genug Hobbies...

DG0MG

Mach mal bei dem Kompass (der ja vermutlich Radiumfarbe enthält) eine reine Gamma-Messung, also mit einer dicken Plexiglasscheibe oder Aluminium dazwischen. Bei den Uranglasuren wird man da nichts mehr messen, aber bei dem Kompass schon.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Habe 1cm Acryl draufgelegt: Komme nun auf ca 1600 Cpm. Du hast Recht, Die Urankeramik geht damit nicht über den Hintergrund raus.

NoLi

Zur Abbildung Deiner Flohmarktteile:

Die Dosisleistungsmessung (Modus µSv/h) ist NUR für reine Gammastrahlung gültig! Darauf ist dieser Modus kalibriert.
Die CPS/CPM-Anzeige gilt für Betastrahlung + Gammastrahlung.
Bei Mischstrahlung Beta + Gamma immer den CPS/CPM-Wert angeben/werten; zur Messung der Dosisleistung (Modus µSv/h) den Acryl-Betaabsorber benutzen (Betastrahlung verfälscht in diesem Modus den Messwert stark!).

Norbert


Dsl71

Ah Danke für die Info Norbert!

Der 500+ zeigt bei jedem Bild auch den CPM Wert an. Mess nochmals die µSv/h für den Kompass:

Mit 1 cm Acryl: 1620CPM / 10,5 µSv/h.

Ohne Acryl und mit ca 1cm Luft: 4400 CPM / 28,8 µSv/h

Direkt am Glas aufgelegt: 7000 CPM / 45,1 µSv/h

Dsl71

Wenn der Radiacode 102 da ist, leg ich dann auch das Acryl über den Kompass für ein Spektrum oder soll ich das ohne machen?

DG0MG

Nein, auch mit Acryl. Der RadiaCode hat eine gewisse Beta-Empfindlichkeit, die das Spektrum verwischen oder gänzlich unbrauchbar machen würde.

Zitat von: Dsl71 am 01. Juni 2023, 15:18Mit 1 cm Acryl: 1620CPM / 10,5 µSv/h.

Das ist durchaus nicht ganz unerheblich, der Kompass wird auch eine gewisse Menge Radon exhalieren.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Nach meinen Messungen kommt er eh in den Keller

DG0MG

Zeig ihn nochmal aus der Nähe!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!