Bims

Begonnen von Jan, 11. Juni 2023, 10:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jan

Hallo noch mal,

da mich das Thema immernoch umtreibt...

Wie hoch ist denn die Radioaktivität von Bims aus deutschen bzw. europäischen Abbaustätten? Dieser wird dann ja in Leichtbeton eingesetzt.

DL8BCN

Es kommt sicherlich ganz darauf an, wo der Bimsstein abgebaut wurde.
Ich habe aber noch nie davon gehört, daß Bims im Gegensatz zu Granit in nennenswerter Menge Strahlung abgibt.
Ansonsten müsste man in dem Bimssteinwerk nachfragen, wo man sein Produkt bezogen hat. Wobei es nicht wahrscheinlich ist, daß die überhaupt Messungen machen. Selbst bei Granit bekommt man kaum Angaben zur Radioaktivität. Weil das alles sehr gering ist und unter normalen Umständen keine gesundheitliche Relevanz hat.

Electrophobica

Bei der Sternwarte wo ich ehrenamtlich mithelfe hat sich tatsächlich aufgrund von Bims meine Leidenschaft für Geigerzähler neu entfacht (mal abgesehen davon dass ich das schon immer wahnsinnig interessant fand, war da der Anstoß in den Einstieg).
Wir haben festgestellt, dass wir in manchen Räumen bei den Bildsensoren für unsere spektographen (leider keine Gamma-spektographen:D) häufiger Zeilenausfälle hatten als in anderen Räumen.

Bei den massiv mit Bims gemauerten räumen messe ich mit dem Radiacode 102 10cps direkt auf der Wand, bei den Leichtbauräumen sind es 4cps. In yS/h ergibt das einen Unterschied von 0.03 zu 0.06.
In meinem Keller daheim sind 0.08yS/h das niedrigste was ich mitten im Raum messen kann, in der Spitze sind es 0.13yS/h. Der Keller ist mit Tonstein gemauert und befindet sich im Westerwald. Laut Radonvorsorgegebietskarte (tolles Wort) ist bei uns kein erhöhtes Risiko von Radonaustritt.

Von daher würde ich sagen ist Bimsstein tendenziell vernachlässigbar und andere Faktoren sind viel wichtiger. Außerdem benötigt man schon ein Recht empfindliches Gerät um das sinnvoll messen zu können, was ja auch schon eine Aussage in sich ist über die Strahlenbelastung.


Ich bin nicht professionell geschult bezüglich Strahlenschutz und habe mir mein Wissen selbst erarbeitet, meine Messgeräte sind nicht geeicht und sind auch nicht eichfähig. Außerdem ist Bimsstein ein Naturprodukt und kann dem entsprechend variieren. Von daher sind meine Aussagen tendenziell anekdotischer Natur und es kann im Einzelfall anders aussehen.


Henri

Hallo Jan,

von Dir stammt doch auch dieser Thread mit dem Spielsand?

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1347.msg15352.html#msg15352

Das kann man doch alles 1:1 übertragen.   :unknw:


Wenn Du Dir Sorgen vor Radioaktivität im Bereich der normalen Schwankungsbreite der natürlichen Hintergrundstrahlung machst (und damit bist Du ganz sicher nicht allein): die Zusammenhänge wurden schon mal ausführlich in einem anderen Kontext für ein anderes Forenmitglied versucht darzulegen.

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,976.0.html

Viele Grüße!

Henri