unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

Begonnen von DG0MG, 20. Juni 2023, 19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Sorry, ich hab die Kunst nicht verstanden.


Sonne Unter Tage
22.06.2023 ∙ unicato ∙ MDR-Fernsehen
Eine Reise durch Raum und Zeit spürt den Geschichten und Biographien von Damals nach. Aus der Zeit, als durch die Wismut in der DDR Uran für das Atomwaffenprogramm der UdSSR abgebaut wurde
(Gerbaulet & Bernien, 2022).


https://www.ardmediathek.de/video/unicato/sonne-unter-tage/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lODcyYjkyNC05YmEwLTRjY2UtOWJjMy1jMTQ3ZDUyZTY0ODM

Ich hab viele Drehorte wiedererkannt, könnte eigentlich an jeder Stelle des Filmes irgendwie mitreden. Sogar "MfS Wolke 005" kommt vor, auch das monumentale Wandbild in Löbichau, der Film Sonnensucher von Konrad Wolf oder die Untergrund-Schrift "Pechblende" von Michael Beleites.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

:o
Für Leute aus der Schweiz, (und ohne VPN):

Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten
um Ihr Verständnis. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking
können nur von Deutschland aus abgerufen werden.

Lennart

Zitat von: Flipflop am 20. Juni 2023, 19:29Für Leute aus der Schweiz, (und ohne VPN):

Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten
um Ihr Verständnis. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking
können nur von Deutschland aus abgerufen werden.

Ich würde mal frech behaupten, dass du nicht viel verpasst hast. Du kannst dir den Inhalt in etwas so vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=C2cyiA8XGuA

Wenn ich den Kurzfilm beschreiben müsste, würden mir Worte wie "prätentiös", "bedeutungsschwanger" oder "pseudo-intellektuell" einfallen. Es werden am Rande zwar gewisse Fakten vermittelt, aber auf eine derart öde Art und Weise, dass der Film selbst einen hartgesottenen Arthouse-Fan auf die Palme bringt.

Wenn ich z.B. über längere Zeiträume nur ein schwarzes Bild zeige, dann ist das kein Stilmittel sondern Mumpitz. Da hätte man für weniger Geld lieber ein Hörspiel produziert...


DG0MG

Zitat von: Flipflop am 20. Juni 2023, 19:29Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden.

Für die nächsten 7 Tage kann man es hier herunterladen: https://we.tl/t-lZpFsOjpFc
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: Lennart am 20. Juni 2023, 20:37...
Wenn ich den Kurzfilm beschreiben müsste, würden mir Worte wie "prätentiös", "bedeutungsschwanger" oder "pseudo-intellektuell" einfallen. Es werden am Rande zwar gewisse Fakten vermittelt, aber auf eine derart öde Art und Weise, dass der Film selbst einen hartgesottenen Arthouse-Fan auf die Palme bringt.

Wenn ich z.B. über längere Zeiträume nur ein schwarzes Bild zeige, dann ist das kein Stilmittel sondern Mumpitz. Da hätte man für weniger Geld lieber ein Hörspiel produziert...
:good2:  :good2:  :good2:

Norbert

DL8BCN

Hallo, ja ich hatte mir das Video auch angesehen und immer drauf gewartet, wann es endlich hell wird :D
Das dunkle ist wohl ein Stilmittel und ordne ich unter dem Punkt "Kunst" ein.
Mir persönlich fehlt allerdings der Zugang zu solchen Filmen.
Es ist keine Dokumentation in klassischem Sinne!
Da es zu unserem exotischem Hobby aber relativ wenig Dokus gibt, tut man sich auch mal so etwas an  :rofl: 
Ich muss aber gestehen, daß ich es nicht bis zu Ende gesehen habe...

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 21. Juni 2023, 09:43...
Ich muss aber gestehen, daß ich es nicht bis zu Ende gesehen habe...
>:(  >:(  >:(
;D

Norbert

nukulus

unschaubar...

und die stimme dazu... brrr...


danke fürs teilen :)

Flipflop

:good:
Experimenteller Dokumentarfilm
Habe mir mal die ersten 8 Minuten angesehen, für mich zu Dunkel und Düster.
Geht schon eher unter Experiment + Kunst als Dokumentarfilm.

Danke fürs teilen.

DG0JN

Habe den Film komplett angeschaut, echt unterirdisch  ;D

DL3HRT