Krater Tschechien

Begonnen von Raddet, 26. Juni 2023, 12:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Epigraph (Wenn auf Russisch – es ist ein Gedicht mit Reimen.)

Engländer Herr Hopp
Blick durch ein langes Teleskop
Er sieht Berge und Wälder
Wolken und Himmel
Doch er sieht nichts
Was unter seiner Nase ist.

/ Daniel Kharms /


Wenn ich auf die Karte der Tschechischen Republik schaue, werde ich schon seit einiger Zeit das Gefühl nicht los, dass ich ... einen sehr alten Einschlagsmeteoritenkrater sehe. Deren Grenzen stimmen praktisch mit den Staatsgrenzen der Tschechischen Republik überein.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Einmal beschloss ich, mich selbst zu überprüfen und suchte im Internet nach Informationen darüber, ob es in der Tschechischen Republik charakteristische Mineralien gibt, die entstehen, wenn Meteoriten mit der Erde kollidieren? Es stellte sich heraus - es gibt!

Der sogenannte ,,Moldavit"

Darüber hinaus passt die Karte ihrer Ablagerungen gut zur Karte der Grenzen des hypothetischen Kraters der Tschechischen Republik. (Derzeit wird ihr Ursprung mit dem Ries-Krater in Verbindung gebracht, der weit von der Tschechischen Republik entfernt liegt – in Deutschland.)
 
Und jetzt weiß ich nicht, was ich denken soll. Scheint es mir? :) :)

DL3HRT

Zumindest die Herkunft des Moldavit ist ziemlich eindeutig geklärt. Er stammt aus dem Nördlinger Ries.
https://de.wikipedia.org/wiki/Moldavit
https://de.wikipedia.org/wiki/Ries-Ereignis

Raddet

Zitat von: DL3HRT am 26. Juni 2023, 13:00Zumindest die Herkunft des Moldavit ist ziemlich eindeutig geklärt. Er stammt aus dem Nördlinger Ries.

Ja, das ist die heute gängige Meinung. Aber die Lage der Ablagerungen von Moldavit stimmt gut mit der Lage der Wände des hypothetischen Krater Tschechien überein.

Könnte Moldavit aus einer anderen Katastrophe stammen und nicht aus dem Rieskrater?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Ich denke nach so langer Zeit wird man das nicht mit letzter Sicherheit sagen können.
Möglich wäre es aber, denke ich.
Lange Zeit war es ja gar nicht klar, das die Moldavite überhaupt durch einen Impakt entstanden sind.
Aber dieses Thema passt wohl besser in ein Geologenforum😊

Raddet

Zitat von: DL8BCN am 26. Juni 2023, 14:48Aber dieses Thema passt wohl besser in ein Geologenforum😊

Was wäre, wenn das Uran in der Tschechischen Republik aus Meteoriten stammt?  :)

Lennart

Zitat von: Raddet am 26. Juni 2023, 15:04
Zitat von: DL8BCN am 26. Juni 2023, 14:48Aber dieses Thema passt wohl besser in ein Geologenforum😊

Was wäre, wenn das Uran in der Tschechischen Republik aus Meteoriten stammt?  :)

Dann hätte ich außerirdisches Uran  :yahoo:

DL3HRT

Sind wir nicht alle extraterrestrisch? Die meisten Atome unseres Körpers sind schließlich bei Supernova-Explosionen entstanden und damit sogar teilweise älter als die Erde  ;)

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 26. Juni 2023, 16:02Sind wir nicht alle extraterrestrisch? Die meisten Atome unseres Körpers sind schließlich bei Supernova-Explosionen entstanden und damit sogar teilweise älter als die Erde  ;)
Stimmt leider, wenn ich so in den Spiegel schaue... :(

Norbert

Radiohörer

Zitat von: Raddet am 26. Juni 2023, 12:16Der sogenannte ,,Moldavit"
Moldavit wurde aus der auskondensierenden Gesteinswolke gebildet und ist glasähnlilch mit Lufteinschlüssen, wurde also bei >900°C gebildet. Im Ries- und Steinheimer Krater, sowie der Umgebung wurde nie Moldavit gefunden. Dafür aber https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Strahlenkalk.jpg , den man dann ja auch im tschechischen Karst finden müsste. Ebenso die Mikrodiamanten im Suevit des Nördlinger Rieses: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?lang=de&rock=Suevit [Edit: ebenso https://digitalgeology.de/nordlinger-ries ; https://www.spektrum.de/news/ein-neues-mineral-aus-deutschland/1515625 , https://de.wikipedia.org/wiki/Coesit , https://de.wikipedia.org/wiki/Stishovit ]
Ich glaube nicht an ein Meteorereignis in Tschechien. Das wäre ja dann mehrfach größer, als das auf Jucatan vor 66Ma...

Raddet

Zitat von: Radiohörer am 26. Juni 2023, 20:39Dafür aber https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Strahlenkalk.jpg , den man dann ja auch im tschechischen Karst finden müsste. Ebenso die Mikrodiamanten im Suevit des Nördlinger Rieses: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?

Vielleicht haben sie es nicht gefunden, weil niemand danach gesucht hat?
Moldavitvorkommen dürfte es übrigens an allen Grenzen der Tschechischen Republik geben. Wenn es ein Krater ist.

Radiohörer

#10
> Vielleicht haben sie es nicht gefunden, weil niemand danach gesucht hat?
Es gibt noch ein paar mehr Stellen, als auf Ihrer Karte verzeichnet sind.
Auch innerhalb der Cz. Leider nicht großflächig :(

> Moldavitvorkommen dürfte es übrigens an allen Grenzen der Tschechischen Republik geben.
Nein; es sind sehr begrenzte Vorkommen: ausgenommen das südböhmischen und das Vorkommen in der Lausitz.
Aus De ist mir nichts bekannt.

> Wenn es ein Krater ist.
...von einem Vulkan?
Das glaubte man übers Ries auch lange: er https://de.wikipedia.org/wiki/Eugene_Shoemaker hat mit dem Aberglauben aufgeräumt!
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlinger_Ries
Sonst gäbe es keine gebankten Kalke in der Cz und "überall" Suevit, wie ums Ries.