Messung von Radonfolgeprodukten aus Luft

Begonnen von Radiohörer, 27. Juni 2023, 12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Im Detail kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, aber für die Abscheidung von Radon-Folgeprodukten eignen sich Rundfilter Macherey-Nagel MN 85 sehr gut. Sowohl aus Flüssigkeiten wie auch aus Gasen.

Irgendwo haben wir hier auch threads dazu, z.B.

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1321.msg15169.html#msg15169
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,265.msg12407.html#msg12407
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,570.msg11542.html#msg11542
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1197.msg13776.html#msg13776
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,126.msg1652.html#msg1652


Frag doch mal direkt beim DWD, die freuen sich sicherlich übers Interesse, und wenn Du Glück hast, darfst Du Dir so eine Meßstation vielleicht sogar mal anschauen  ;)

Radiohörer

Zitat von: Henri am 27. Juni 2023, 13:05Frag doch mal direkt beim DWD, die freuen sich sicherlich übers Interesse, und wenn Du Glück hast, darfst Du Dir so eine Meßstation vielleicht sogar mal anschauen  ;)
Ich hatte das Gerät vor ein paar Jahren in der Halle zum EMV messen, aber leider erwachte in der Zeit erst so langsam mein Interesse an der Radioaktivität.
Werd ich mal tun und berichten...