Reise nach Osteuropa

Begonnen von Janni, 30. Juni 2023, 15:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni

Jetzt kommen die Bilder.

Hier der Simulator  :)

Janni

Und hier noch was von der Stadt Visaginas.

Janni

Ach und mir ist noch eingefallen, dass ich da doch auch russische Messtechnik gesehen habe. Diese Monitore wo man sich reinstellen muss, mit denen man nachher auf Kontamination geprüft wird. Da mussten wir natürlich auch durch, und die haben den Countdown auf russisch runtergezählt. Aus sowjetischen Zeiten waren die wohl nicht, die wirkten relativ modern, aber irgendein russischer Hersteller war das jedenfalls.  ;)

Janni

Moin! Hiermit melde ich mich von der Reise zurück.  ;D  Bin schon seit einer Woche wieder da, aber bin noch etwas dabei, mich wieder im Alltagsleben einzugewöhnen.  :D

Die besuchten Länder waren jetzt Litauen, Lettland, Estland, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Moldawien, Transnistrien, Slowakei und Tschechien. Georgien und Armenien hatte ich ja auch noch im Sinn, habe ich aber doch nicht geschafft. Diese Länder sind also ganz weit oben auf der Liste für die nächsten Reisen.  :))

Jedenfalls war ich dann auch noch so ziemlich zum Schluss der Reise in dieser Uranmine Podgorze in Polen. Hab nur die normale touristische Route gemacht, die war aber schon unglaublich interessant. Dann habe ich dort erfahren (steht aber auch auf deren Internetseite), dass man auch eine extreme Route machen kann. Das hatte ich aber leider diesmal nicht geschafft, aber die Gegend ist hochinteressant und ich werde da auf jeden Fall noch mal hinfahren. Dort gibt es auch noch sehr viel mehr als den touristischen Stollen, aber da müsste man sich besser vorbereiten und mehr Zeit haben, als ich das jetzt hatte. Für einen Einblick war es trotzdem sehr toll und die Gegend ist auch wirklich schön.  :)

Paar Fotos hab ich auch, die kommen demnächst.  ;D

Hier ist die Internetseite von dem Uranbergwerk:
http://www.kopalniapodgorze.pl/


Henri

Zitat von: Janni am 19. Oktober 2023, 15:40Paar Fotos hab ich auch, die kommen demnächst.  ;D


Oh, Fotos, sehr schön!  :yahoo:

Tja, wenn ich recht sehe, führt die "Extreme Tour" im Bergwerk durch halb eingestürzte Schächte, überflütete Tunnels, und das alles erreicht man über halb durchgerostete Leitern. Das erhöht sicher den Adrenalinpegel  :D

Aber diese Art der "Nachnutzung" ist schon interessant. Ich weiß nicht, ob das Bergrecht überall in Europa gleich ist, aber sobald der Abbau beendet ist, müsste man theoretisch ja für viel Geld alle Hohlräume wieder verfüllen. Also macht man eine Touristenattraktion draus und spart sich die Investition. Ich frage mich nur, ob die Einnahmen die Instandhaltung tragen, oder ob man noch etwas dazuschießt, um die Stadt generell attraktiver für Touristen zu machen.

DG0MG

Zitat von: Henri am 19. Oktober 2023, 21:41halb durchgerostete Leitern.

Fahrten. Fahrten!  >:(  ;)

@Janni Schön, dass Du Dich zurückmeldest. :) Wir sind auf das Reisetagebuch gespannt!
Nebenbei erwähnt kann man ziemliche Extremtouren in Gummistiefel oder Wathose auch im Erzgebirge machen ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!