Reise nach Osteuropa

Begonnen von Janni, 30. Juni 2023, 15:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni

Ich mache ab nächste Woche eine längere Reise. Der grobe Plan ist in Richtung Litauen, Lettland, Estland, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen, Ungarn, Türkei, Georgien, Armenien. Einen ganz konkreten Plan hab ich nicht. Also keine Ahnung, wie lange ich dann wo genau bleibe. Ich weiß auch nicht genau, ob ich das wirklich alles schaffe. Ich fahre einfach erstmal los  :D

Jetzt kommt die Frage: Weiß jemand in diesen Ländern Orte, die irgendwie strahlungstechnisch interessant sind? Alte Uranbergwerke, Lost Places, Bunker, irgendwelche RTG`s die noch irgendwo herumliegen vielleicht? Ich wäre unglaublich interessiert, mir das anzusehen und werde darüber selbstverständlich in diesem Forum berichten.  ;D

DG0MG

Also in Polen gibt es wohl alte Kohlengruben, deren austretende Grubenwässer stark belastet sind. Lies mal die KOmmentare unter diesem Video:


Wo das genau ist, wiß ich zwar nicht, aber vielleicht ist es rauszubekommen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Schau mal im Riesengebirge vorbei, dort scheint es einige Uranvorkommen zu geben, siehe Raysid-Karte.

Das hier steht bei mir noch auf der Reiseliste: https://www.polish-online.com/polen/staedte/riesengebirge-schmiedeberg-uranbergbau.php

Koordinaten: 50.7637845 15.8460054

Henri

Zitat von: Janni am 30. Juni 2023, 15:12Der grobe Plan ist in Richtung Litauen, Lettland, Estland, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen, Ungarn, Türkei, Georgien, Armenien. Einen ganz konkreten Plan hab ich nicht.

:o  Nicht schlecht, da hast Du Dir ja was vorgenommen!!

Ich wünsche Dir eine tolle Reise und freue mich schon auf das, was Du uns dann hier davon berichten wirst. :sun_bespectacled:

Viele Grüße!

Henri

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 30. Juni 2023, 15:37Also in Polen gibt es wohl alte Kohlengruben, deren austretende Grubenwässer stark belastet sind. Lies mal die KOmmentare unter diesem Video:


Wo das genau ist, wiß ich zwar nicht, aber vielleicht ist es rauszubekommen.
Ich glaube mich zu erinnern das das eventuell in Schlesien sein soll. Dort gibt es, ähnlich wie in Dresden, Erzkohle.

miles_teg

Zitat von: Janni am 30. Juni 2023, 15:12Ich mache ab nächste Woche eine längere Reise. Der grobe Plan ist in Richtung Litauen, Lettland, Estland, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen, Ungarn, Türkei, Georgien, Armenien. Einen ganz konkreten Plan hab ich nicht. Also keine Ahnung, wie lange ich dann wo genau bleibe. Ich weiß auch nicht genau, ob ich das wirklich alles schaffe. Ich fahre einfach erstmal los  :D

Jetzt kommt die Frage: Weiß jemand in diesen Ländern Orte, die irgendwie strahlungstechnisch interessant sind? Alte Uranbergwerke, Lost Places, Bunker, irgendwelche RTG`s die noch irgendwo herumliegen vielleicht? Ich wäre unglaublich interessiert, mir das anzusehen und werde darüber selbstverständlich in diesem Forum berichten.  ;D
In Polen kann ich jedenfalls die Gegend um Kowary (nicht weit entfernt von Breslau, was auf jeden Fall eine Reise wert ist) empfehlen. Dort wurde früher Uran gewonnen und es gibt entsprechende Infrastruktur. Da findet sich auf jeden Fall was und man kann auch einige ehemalige Stollen besichtigen. Inklusive einer kleinen Radonkontamination. Mein Radeye B20 zeigte jedenfalls nach Verlassen des Besucherstollens konstant 2000 cpm am. ;-D
Aber für jemanden wie Dich ist das vermutlich nichts Besonderes. Aber halt hübsch eingebettet in der schönen polnischen Pampa. :)
Edit: wurde ja schon erwähnt. Teile der RAYSID-Karte dort stammen von mir und Alex, dem Entwickler des RAYSID. ;-)

NoLi

Zitat von: miles_teg am 30. Juni 2023, 22:01...
Inklusive einer kleinen Radonkontamination. Mein Radeye B20 zeigte jedenfalls nach Verlassen des Besucherstollens konstant 2000 cpm am. ;-D

Zum Vergleich:
Der normale Background diese Gerätes liegt bei 30 cpm... :o

Norbert

miles_teg

Zitat von: NoLi am 01. Juli 2023, 18:56Zum Vergleich:
Der normale Background diese Gerätes liegt bei 30 cpm... :o

Norbert

Und das war der zugänglicher Stollen mit Führung. Wo die Leute ihre kleinen Kindern mitnahmen. Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber ich glaube ich hätte kein kleines Kind mit dort hinein genommen.
Der (nicht öffentlich zugängliche) Stollen nebenan war im Eingangsbereich aber noch deutlich heißer. Dort war ich mit dem Radeye B20 bei ca 16000 cpm...

NoLi

Solche Stollen bzw. Bereiche würde ich nie ohne FFP3-Maske betreten, schon um mich vor den Radon-Folgeprodukten, die für die Kontaminationen und der Strahlendosis überwiegend verantwortlich sind, zu schützen. Die Lunge wirds danken :wink3:

Norbert 

Janni

Dankeschön für die Tipps und die lieben Reisewünsche!  :)  Hab mir mal ein paar Punkte bei Google Maps markiert. Morgen fahre ich los. So ganz genau weiß ich immer noch nicht wie ich überhaupt anfange, aber wohl als erstes mal nach Litauen. Auf dem Rückweg meiner Reise komme ich dann wohl da in Südpolen vorbei.

Falls euch noch was was einfällt, bin immer interessiert und freue mich über Tipps. Und werde natürlich berichten  ;D

Radiohörer

Zitat von: NoLi am 01. Juli 2023, 20:53Solche Stollen bzw. Bereiche würde ich nie ohne FFP3-Maske betreten, schon um mich vor den Radon-Folgeprodukten, die für die Kontaminationen und der Strahlendosis überwiegend verantwortlich sind, zu schützen.
Hat schon mal jemand nach einem Bergwerksbesuch seine Maske oder im Brustbereich seiner Kleidung gemessen? :o Grube/Messwert/Gerät? 

DL8BCN

Schaue dir mal die Youtube Videos von Radioactive Drew (https://www.youtube.com/@RadioactiveDrew/about) an.
Der ist öfter in Minen und Stollen unterwegs.
Bei einem Video zeigt er wie sein RadEye weiterhin hohe Werte anzeigt, nachdem er die Mine verlassen hatte.
Auch seine Klamotten waren kontaminiert durch Radon Folgeprodukte.
Ich weiß jetzt nicht mehr, welche Folge das war.
Insgesamt finde ich den Kanal durchaus sehenswert.

Flipflop

Zum Beispiel:

Radon, A Radioactive Gas, Healthy?...or Harmful.

Wer keine Zeit hat, Minuten 14- 17 oder ab 8.30.

https://m.youtube.com/watch?v=7Jt4ZH2CgfY

DG0MG

Zitat von: Radiohörer am 03. Juli 2023, 21:50Hat schon mal jemand nach einem Bergwerksbesuch seine Maske oder im Brustbereich seiner Kleidung gemessen? :o Grube/Messwert/Gerät? 

Ich hab zumindest mal am Wismut-Stolln 40 (der Friedrich-August-Stolln) in Johanngeorgenstadt eine ziemliche Aktivität im Umfeld der Rösche, an der das Grubenwasser austritt, bemerkt. Gras, Steine, Schilf, alles war aktiv. Bei späteren Wiederholungsbesuchen war das dann nicht mehr so, hat was mit der Jahreszeit und einziehenden oder ausziehenden Wettern zu tun.

Siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,408.0.html

Im Besucherbergwerk "Glöckl" in Johanngeorgenstadt zeigt der Bergführer den Besuchern sein Kernspurdosimeter, das er ständig tragen muss. Er würde "vom Bundesamt überwacht". Wahrscheinlich soll die Erwähnung Radon-Bedenken bei den Besuchern zerstreuen, dort pfeift auch tatsächlich ein großer Lüfter, da wird nicht viel Radon sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!