Haldenlandschaft Mansfeld-Südharz

Begonnen von Lennart, 10. Juli 2023, 18:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Schon vor längerer Zeit hatte @miles_teg an anderer Stelle einige Informationen über die Halden von Helbra präsentiert. Auch bei Bernd auf http://www.opengeiger.de/ gibt es einen lesenswerten Artikel aus dem Jahr 2015.

Ein weiterer interessanter Link wurde mal von @Henri gepostet: https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/mansfelder-land/

Mein Besuch ist auch schon eine Weile her, also wird es langsam Zeit hier mal ein Thema anzulegen.

Wie mir empfohlen wurde, habe ich die östliche Halde von Helbra besucht. Leider kann ich nicht wirklich zuordnen, zu welchem Schacht sie gehört. Wahrscheinlich stammt das Material aus den Ernst- bzw. Walter-Schneider-Schächten.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass Material aus der Uranlagerstätte Zobes nach Mansfeld-Südharz verbracht wurde. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, vielleicht weiß jemand hier mehr.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Mitten in der Halde befindet sich eine Art ausgetrocknetes Absetzbecken. Der oberste Teil ist bereits begrünt und es wurde auch eine "Straße" angelegt. In der Ferne kann man weitere Halden des Mansfelder Reviers bestaunen. Einige ragen wie schwarze Pyramiden über dem flachen Land empor. Wie man sieht ist das Gelände eingezäunt, teilweise sogar doppelt. Vielleicht sollte man zumindest einen Teil der tausend Löcher mal stopfen, nur so eine Idee... Ich verbuche meine Fotos dort als "Drohnenaufnahmen" ;)


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Die ODL scheint hauptsächlich am östlichen Randbereich erhöht zu sein, auf der Halde selber findet man nur gelegentlich kleine Hotspots. Die Funde von @miles_teg konnte ich nicht reproduzieren. Hin und wieder scheinen Klumpen Einlagerungen von Uran aufzuweisen, jedoch taugen diese allenfalls als harmloser Teststrahler.

Besondere (U-)Mineralien konnte ich nirgends finden. Das muss bei einem derart großen Gebiet nichts heißen, jedoch war ich recht gründlich. Die Raysid-Karte habe ich auch ein wenig erweitert, komischerweise fehlen aber einige Punkte. Vielleicht hätte ich die "GPS-Sparfunktion" deaktivieren müssen.

https://raysid.com/map/#17-11.49966-51.54303-hybrid-raysid_doserate-0-sv-cps-global


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, werde ich auch andere Halden der Region unter die Lupe nehmen. Einige wenige sind frei zugänglich und es gibt auch eine große Anzahl von Klein- und Kleinsthalden.

DG0MG

Die Kupferschlackehalde die minimax.video hier zeigt, hast Du offenbar nur am Fuß passiert:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 10. Juli 2023, 19:59Die Kupferschlackehalde die minimax.video hier zeigt, hast Du offenbar nur am Fuß passiert:

Nein, dort war ich (noch) nicht. Dieser Teil der Karte stammt von miles. Man sieht aber in dem Video den Gegenschuss zu meinem zweiten Bild "Blick in Richtung Südwesten" bei ca. 8-10 Sekunden.

Ich habe auch mit Absicht nicht "Helbra" als Überschrift gewählt, da man so noch weitere Orte in dem Gebiet hinzufügen kann. Dort liegen schließlich etliche Halden dicht beisammen.


miles_teg

Schöne Vorstellung!
Ich habe damals einige Brocken direkt am Saum gefunden. Aber vielleicht waren das einfach alle die erreichbar rumlagen. :-D
Der Brocken ist noch in meinem Besitz und ich habe damals beim Fund schon gedacht das er eigentlich vom Aussehen nicht zum anderen Gestein passte. Vielleicht kommt er also wirklich aus Zobes...

Lennart

Zitat von: miles_teg am 11. Juli 2023, 13:21Vielleicht kommt er also wirklich aus Zobes...

Das wollte ich damit nicht so pauschal aussagen. Der Fund kann auf jeden Fall aus dem Gebiet stammen, Funde von von Uraninit sind aus der Gegend um Helbra bekannt. Hier sieht man z.B. einige wenige Bilder: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=2557,3983,1

opengeiger.de

Aus gegebenem Anlaß (https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=24402) will ich hier noch zwei Dokumente im Anhang posten und möchte auch noch auf diesen Link verweisen:

http://www.vmbh-mansfelder-land.de/artikel/bergbau-huettenwesen/huettengrund-helfta-1999/artikel.html

Zwischen den zwei radiologisch interessanten Orten Helbra und Helfta liegt die Lutherstadt Eisleben!!! Ich bin mir sicher, wir werden die Ecke auch touristisch noch ganz attraktiv machen können!
 :good2:  ;D