Vorstellung Meßstation

Begonnen von Curium, 14. Juli 2023, 10:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Curium

Liebes Forum, endlich hat es geklappt, meine Meßstation läuft: Gespeist über ein Solarpanel auf dem Gartenhaus, ein Solarladeregler lädt einen Bleigelakku. Verbaut ist ein ZP 1221 Zählrohr, welches nach aussen ragt. Betrieben wird es von einem Thereminogeigeradapter, der ein TTL Signal liefert, meine Umgebungsstrahlung macht ca. 120cpm. Die Auswertung erfolgt mit einem Arduino IOT nano, über WLAN und die Arduino Cloud. In der Box noch eine OLED Messwertanzeige, auf der Platine Stepdown Regler und 7815 für den Nano. Auf meinem Handy dann die App und ich kann von überall aus die Werte abrufen. Im roten Kasten findet sich noch ein Feinstaubmessmodul, ebenfalls webbasiert.
Ich hatte es zuerst mit einem Channel PMT und NAJ versucht, das war aber nicht stabil, temperaturabhängig.

NuclearPhoenix

Sehr cool! In welcher Höhe ist denn das Zählrohr angebracht?

Ich finde solche Messstationen immer spannend, vor allem auch in Zusammenhang mit der Stromversorgung über Solarmodule. Findet man denn die Daten irgendwo öffentlich oder kannst nur du die einsehen? :)

Curium

Die Daten kann nur ich einsehen, das Zählrohr ist etwas hoch, ca 70cm über dem Boden, wenn ich einen mechanischen Schutz fertig gebaut habe, kommt es noch tiefer.

DG0MG

Prima!

Nee, wieso willst Du tiefer? Die 70cm sind doch schonmal ne gute Höhe, wenn die Norm 1 Meter ist.
Im Winter gibts auch mal Schnee  ;)
Auch die vertikale Zählrohr-Montage ist doch schon nahe am Goldstandard.

Wieviel mA werden denn aus der 12-V-Batterie gezogen, also vor dem Step-Down?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Curium

Ok, ich dachte dann erwische ich den Eintrag vom Regen oder Saporischschja sensitiver. Max 35mA bei 12V, habe deswegen auch einen Stepdown vor dem 7805, damit der nicht soviel verbrät. Der Adapter von Theremino zieht nur 10µA.

NuclearPhoenix

Zitat von: Curium am 14. Juli 2023, 11:47Max 35mA bei 12V, habe deswegen auch einen Stepdown vor dem 7805, damit der nicht soviel verbrät.
Wieso denn hinter dem Stepdown noch einen Spannungsregler, also wieso nicht gleich mit dem Stepdown auf die gewünschte Spannung?

Curium

Weil der Ladezustand je nach Wetter mal 14V, aber auch 11,8V sein kann und der Stepdown nicht stabilisiert.

DL8BCN

Eintrag von Saporischschja ???
Habe ich was verpaßt :o

NuclearPhoenix

Zitat von: Curium am 14. Juli 2023, 12:05Weil der Ladezustand je nach Wetter mal 14V, aber auch 11,8V sein kann und der Stepdown nicht stabilisiert.
Der IC kann keine fix eingestellte Spannung ausgeben? Was ist das denn für ein Ding :unknw:

DG0MG

Vielleicht ist es die Variante mit EINSTELLBARER Spannung?
https://www.ebay.de/itm/304874999659
Aber wenn man die auf 5 V stellt, sollte das doch auch klappen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Curium

Genau den hab ich, aber wenn man es ausprobiert mit unterschiedlichen Eingangsspannungen kommt nicht genau 5V heraus, der regelt halt runter um einen scheinbar fixes Verhältnis?????

Raddet


NuclearPhoenix

Okay das wundert mich. Das muss ja um ehrlich zu sein ein ziemlicher Mist sein, wenn es das nicht schafft. Aber gut, das halbe Watt werden für Solarmodul + Akku kein großes Problem sein. Also wenn es von der Effizienz her kein Problem ist würd ich jetzt auch nix dran ändern :unknw:

Curium

Habe nochmal einen anderen Step down getestet, der stabilisiert gut, vielleicht habe ich nicht richtig gemessen, Asche auf mein Haupt!!! :blush:

Radioquant98

Es gibt drei verschiedene LM2596 - zweimal Festspannung 3,3V und 5V . Und einen Einstellbaren - da muß man halt die Ausgangsspannun einstellen :rtfm:
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1614705/TECHPUBLIC/LM2596.html

Viele Grüße
Bernd