Minerale Hamburg-Schnelsen 2023

Begonnen von DL8BCN, 24. Juli 2023, 11:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, hat von euch auch jemand geplant im Dezember nach Hamburg zur Mineralienmesse zu fahren?
Findet in Hamburg Schnelsen vom 08.12-10.12.2023 statt.
Siehe hier: https://www.minerale-messe.de/
Ich war in 2022 da und es war eine gute Veranstaltung.
Ist allerdings nicht ganz so groß mehr wie früher, als es noch in den Messehallen war.
Das ganze gibt es 2 mal im Jahr, einmal im Sommer (Juni) und einmal im Winter (Dezember).
Leider hatte ich im Juni keine Zeit, daher plane ich nun den Dezember.


Henri

Ich war mal in Hamburg im mineralogischen Museum der Uni in der Grindelallee 48. Der Eintritt ist frei, allerdings ist es nur Mittwochs und Sonntags geöffnet.

https://hamburg.leibniz-lib.de/ausstellungen/museum-mineralogie.html

Die Ausstellung ist grandios und lässt mineralogische Herzen wirklich höher schlagen. Hier gibt es nur das Schönste vom Schönen. Eine UV-Licht Vitrine ist auch vorhanden, und man kann sogar "was messen"  ;)

Ein besonderes Schmankerl sind die "Beratungsstunden". Die Aufsicht führen wohl Studenten des Fachs, jedenfalls kann man eigene Fundstücke mitbringen und diese detailliert bestimmen lassen. Und man kann sogar eine kleine Auswahl von Mineralien für wenig Geld erwerben, was wohl der Finanzierung des Museums zugute kommt.

Definitiv eine 5-Sterne-Empfehlung, selbst wenn man eine etwas weitere Anreise hat. :good2:

NoLi

Zitat von: Henri am 24. Juli 2023, 12:04...
Eine UV-Licht Vitrine ist auch vorhanden, und man kann sogar "was messen"  ;)
...
Ei, wieviel denn? :pleasantry:

Norbert

DL8BCN

Die Ausstellung kannte ich nicht, danke für die Info!
Nach Hamburg ist es nur ein "Katzensprung".  ;D
Das ganze kann dann wohl nur hier: https://www.terra-mineralia.de/ getoppt werden :yahoo:
Da war ich vor 2 Jahren!

Kermit

Zitat von: DL8BCN am 24. Juli 2023, 13:38Da war ich vor 2 Jahren!

Ja Freiberg lohnt sich auf jeden Fall  :) , auch mit Kindern, allerdings ist die Ausstellung wieder so groß, das man die nicht vernünftig an einem Tag schaffen kann. Irgendwann ist man Fußmüde und der Kopf übervoll mit Informationen. ;)

Die UV-Strecke ist auch sehr schön, jetzt kommt aber der etwas traurige Punkt:

"messen" kann man nix mehr in Freiberg, es wurden aus Sicherheitsgründen alle entsprechenden Ausstellungstücke aus der öffentlichen Ausstellung entfernt...

DL8BCN

Als ich dort war, waren noch mehrere Uranerze ausgestellt. Z.b. ein Autunit von der Grube Himmelfahrt, Steinbach , Erzgebirge, Sachsen.

Henri

Zitat von: NoLi am 24. Juli 2023, 12:43Ei, wieviel denn? :pleasantry:

Norbert

Enttäuschend, bzw. beruhigend wenig  ;)

DL8BCN

Moin!
Der Termin rückt näher und meine Feinplanung hat für mich jetzt den Besuch der Messe für den 08.12.2023 terminiert ;D
Letztes Mal gab es da wirklich schöne Mineralien zu kaufen.
Man sollte aber eine gut gefüllte Geldbörse dabei haben :rofl:

DL8BCN

Freitag ist es so weit!
Auf nach Hamburg :yahoo:

DL8BCN

Ich war gestern auf der Mineralienmesse in Hamburg und es war super.
Da war ein Händler der hatte blaue Fluorite zu verkaufen.
Die wurden von einer UV Lampe angeleuchtet.
Ganz oben unter der Lampe standen ein paar Mineralien die eine grünliche Fluoreszenz zeigten.
Der Händler meinte es seien Wasseropale / Hyalite.
Mein dort rangehaltener RadiaCode 102 meinte was anderes :D
Er zeigte gut 1 μSv/h.
Das habe ich dem Händler gezeigt und er war total überrascht!
Er wollte direkt wissen, was das für ein Messgerät ist, was ich da verwende.
Ich habe ihm die Type gesagt, was er ungefähr kostet und das es das Teil aus Zypern gibt. Ich denke, ein neuer Kunde ist den RadiaCode Leuten sicher...
Was da nun wirklich gestrahlt hat, konnte ich in der kürze der Zeit auch nicht sagen.
Ich denke es war ein Uranmineral.
Da er viel zu viel Geld für das Teil haben wollte, musste es leider da bleiben :unknw:
Ein anderer Händler hatte einen kleinen grauen Stein mit etwas gelbem Belag im Angebot der mit ,, Pechblende" beschrieben war.
Ich hatte ihn angesprochen, ob er meint, das das Pechblende sei, weil die ja normalerweise dunkel aussieht.
Er konnte es auch nicht erklären.
Ein Test mit dem RC102 meinte ca. 0,8 μSv/h.
Ich denke es war Uranocircit oder Autunit.
Ich habe aber auch den Stein da gelassen, weil er mich nicht interessiert hat.
Auch der Händler interessierte sich für den RC102 und wollte wohl einen haben, denn auch er wollte die Type wissen und Bezugsquelle.
Nächstes Mal sollte ich wohl mal ein paar RC's in der Tasche zum Verkauf dabei haben. Für 500 Euro das Stück wäre ich bereit mich zu trennen :D



Flipflop

Natürliches Uranglas? -Hyalith Opal.
Interessant, scheinbar Uranhaltiger Opal, je stärker die Fluoreszenz umso mehr Uran hat es im Opal. Scheinbar gibt es auch Fundstellen in Ungarn und in Tschechien. :unknw:

https://www.etsy.com/de/listing/1557075624/ein-hyalith-opal-mexiko-fluoreszierender?click_key=a4a707e029319b67644456e3cca063a234492a56%3A1557075624&click_sum=fe847832&ref=sold_out-4&pro=1&sts=1

DL8BCN

Ich denke die grüne Fluoreszenz ist nicht unbedingt ein Zeichen für Radioaktivität.
Ich habe viele grün leuchtende Mineralien im UV Licht, die gar nicht radioaktiv sind.
Daher hat mich der Hyalit in Hamburg überrascht.