Gebrauchter Gammascout wie teuer?

Begonnen von Mango_Kind, 25. Juli 2023, 13:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mango_Kind

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie viel Geld ihr min und Max für einen guten gebrauchten Gammascout ausgeben würdet. Ich möchte mir gerne einen kaufen, und hätte deshalb gerne eine Art preis Range  :)

Danke im Voraus

DG0MG

Du solltest eher erstmal fragen, worauf Du beim Kauf eines gebrauchten GS achten solltest, denn GS ist nicht gleich GS.

Ich beobachte die Verkäufe dieser Geräte schon lange, das Ergebnis siehst Du hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=1506

  • kein! Modell Standard nehmen (kein Ticker), mindestens Alert, besser rechargeable
  • mittlere Taste muss mit "cps" beschriftet sein (nicht mit "Bq" ==> älter)
  • die DL-Anzeige muss drei Stellen nach dem Komma haben. Es gibt auch den Fall: Foto auf dem Karton zweistellig, Gerät dreistellig. Das ist auch schon ganz schön alt.
  • die Seriennummer sollte im Vorfeld bekannt sein
  • der Aufkleber auf der Rückseite sollte nicht beschädigt, also das Gerät noch niemals geöffnet worden sein, z.B. für einen Batteriewechsel
  • Angebote mit "leerer Batterie" (also ohne Anzeige) würde ich nicht nehmen, es gab schon Fälle, wo das trotz späterem Batteriewechsel so blieb.

Gelegentlich sieht man Anzeigen "Gerät wie neu", die Umstände (abgewetzter Karton, niedrige Seriennummer etc.) deuten aber schonmal auf ein Alter von 15 Jahren hin. Das bedeutet, dass entweder die Batterie schon einmal gewechselt wurde (da weiß man dann nicht, wie fachmännisch) oder der Wechsel kurz bevor steht.
Du siehst, eine Preisempfehlung läuft immer erstmal auf das Alter des Gerätes hinaus.

Warum das Alter wichtig ist:
Im Laufe der Zeit wurde der GS auch weiterentwickelt und von Bugs befreit, sowohl in Hardware wie auch in Software. Der Thread zum GS gibt einige Hinweise.
Die Batterie: Wenn die zu wechseln ist, gibt es u.U. erstmal Stress und das muss sich im Wert niederschlagen.
Die zugehörige Software: Die aktuelle Version arbeitet u.U. nicht mit älteren Geräten zusammen. Die beim Gerät ursprünglich mitgelieferte ältere Version kann man u.U. nicht auf einem aktuellen Betriebssystem installieren oder benutzen (z.B. nur bis Windows 7).

Ich würde keinen kaufen, der älter als 5 Jahre ist, belegt durch die Originalrechnung. Wenn alles passt - eine Oberkante von 200.- EUR fände ich okay, meine persönliche Grenze für ein solches Plasteding liegt erheblich niedriger - ich hab immer noch keins.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Mango_Kind

Okay, das mit dem Alter wusste ich noch garnicht. Ich kenne nur 2 Versionen, die unterschiedliche Platinen haben. Mir geht es hauptsächlich darum auch Alpha messen zu können, was mit meinem aktuellen GMC-500 ja leider nicht möglich ist... Gäbe es denn noch brauchbare Geräte für Alpha bis ca 300€? Oder könnte man ein anderes Zählrohr an den GMC500 löten? Das wäre am besten, da ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden bin.

Lennart

Zitat von: Mango_Kind am 25. Juli 2023, 13:46Ich möchte mir gerne einen kaufen

Die Tipps von @DG0MG sind sehr gut, denn die alten Versionen des GS waren teilweise sehr "instabil". Das sieht man auch in vielen frühen Videos von z.B. bionerd23, Brainiac75, usw. Das Gerät steigt gerne bei höheren DL aus (besonders wenn der Ticker läuft und Alphastrahlung im Spiel ist). Der Bildschirm zeigt dann temporär auch nichts mehr an.

Bei meinem Gerät (Baujahr 2019) existieren diese Fehler nicht mehr. Trotzdem würde ich mit meinem heutigen Wissensstand keinen Gamma-Scout mehr kaufen, dafür gibt es einfach zu viele und vor allem auch bessere Konkurrenzprodukte.

Meiner Meinung nach hat der GS nur einen wirklichen Vorteil: er ist immer einsatzbereit, der Akku (beim Modell "Rechargeable") hält ewig. Ich lade den vielleicht jedes halbe Jahr mal auf und selbst das ist schon zu häufig.

An Deiner Stelle würde ich mir die Sache trotzdem noch mal überlegen. Wenn Deine Entscheidung steht, würde ich zumindest ein Modell mit Akku kaufen.



Tektronix556

Wenn preisgünstig auch Alphastrahlung gemessen werden soll, würde ich den GMC 600+ empfehlen. Er kostet allerdings neu über 300 Euro.

DL8BCN

Die Frage ist auch, warum man unbedingt Alphastrahlung messen will.

NoLi

Zitat von: Tektronix556 am 25. Juli 2023, 16:03Wenn preisgünstig auch Alphastrahlung gemessen werden soll, würde ich den GMC 600+ empfehlen. Er kostet allerdings neu über 300 Euro.
Derzeit nur ein Angebotauf Amaz...de für 478 EUR. Kommt allerdings aus Kalifornien, d.h. Frachtkosten ca. 50 EUR + Umsatzsteuer (Zoll) von 19%. Das Gerät kommt bei uns somit auf rund 620 EUR.
Gerichtsstand ist Kalifornien, es gelten die amerikanischen Garantiebedingungen.

Da bleib ich doch lieber beim in Deutschland hergestellten Gamma-Scout mit hiesigem Käuferschutz.

Norbert

Tektronix556

Zitat von: NoLi am 25. Juli 2023, 19:07
Zitat von: Tektronix556 am 25. Juli 2023, 16:03Wenn preisgünstig auch Alphastrahlung gemessen werden soll, würde ich den GMC 600+ empfehlen. Er kostet allerdings neu über 300 Euro.
Derzeit nur ein Angebotauf Amaz...de für 478 EUR. Kommt allerdings aus Kalifornien, d.h. Frachtkosten ca. 50 EUR + Umsatzsteuer (Zoll) von 19%. Das Gerät kommt bei uns somit auf rund 620 EUR.
Gerichtsstand ist Kalifornien, es gelten die amerikanischen Garantiebedingungen.

Da bleib ich doch lieber beim in Deutschland hergestellten Gamma-Scout mit hiesigem Käuferschutz.

Norbert

Ok, das ist ein Argument!

Ich habe das Gerät vor einigen Jahren noch wesentlich günstiger bekommen...

Meines Wissens bietet der Hersteller GQ auch immer mal das Gerät bei Amazon/in der Bucht oder über seinen deutschen Händler für rund 380 Euro Endpreis an.

NoLi

Zitat von: Tektronix556 am 25. Juli 2023, 19:29...
Meines Wissens bietet der Hersteller GQ auch immer mal das Gerät bei Amazon/in der Bucht oder über seinen deutschen Händler für rund 380 Euro Endpreis an.
Deutscher Händler?  :unknw:
Wie heißt und wo wohnt ;D
So einen suche ich schon lange! :yahoo:
Habe in Europa immer mal wieder einen britischen Anbieter gefunden...ist aber nicht mehr in der EU (= + Zollkosten, Transportkosten,...) :(

Norbert

Tektronix556

Zitat von: NoLi am 25. Juli 2023, 21:28
Zitat von: Tektronix556 am 25. Juli 2023, 19:29...
Meines Wissens bietet der Hersteller GQ auch immer mal das Gerät bei Amazon/in der Bucht oder über seinen deutschen Händler für rund 380 Euro Endpreis an.
Deutscher Händler?  :unknw:
Wie heißt und wo wohnt ;D
So einen suche ich schon lange! :yahoo:
Habe in Europa immer mal wieder einen britischen Anbieter gefunden...ist aber nicht mehr in der EU (= + Zollkosten, Transportkosten,...) :(

Norbert

Wenn ich wieder mal auf so ein Angebot stosse, gebe ich hier Bescheid. Der deutsche Händler war die "Scheufer Technologies GmbH" in 91052 Erlangen. Diese Firma scheint es nicht mehr zu geben...

Henri

Zitat von: Mango_Kind am 25. Juli 2023, 15:00Gäbe es denn noch brauchbare Geräte für Alpha bis ca 300€? Oder könnte man ein anderes Zählrohr an den GMC500 löten? Das wäre am besten, da ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden bin.

Du könntest mal nach einem alten Graetz x50 suchen, speziell nach der "kleinen Universalsonde". In dieser ist genau das Zählrohr verbaut, das sich auch im GammaScout befindet. Die Sonde müsstest Du umbauen, was trivial ist ("Elektronik" rausreißen, nur der Anodenwiderstand bleibt). Die Buchse für das Anschlusskabel kann man ebenfalls entfernen, es passt genau eine BNC-Buchse hinein.
Der Vorteil der Sonde ist ein per Drehring vorschaltbarer Beta-Schirm, der das Fenster gleichzeitig schützt. Außerdem ist es durch eine dünne Mylar-Folie wasserdicht abgedeckt. Für den Nachweis von Alphastrahlung müsste man diese Folie entfernen.

Bis das Teil wieder günstig in der Bucht auftaucht, müsstest Du aber wohl ein wenig warten..


Ansonsten wäre das zur Zeit günstigste das da, ein SBT-7 aus Rumänien:

https://www.ebay.de/itm/253509788831

Das läuft aber mit 400 V, man müsste die Spannung also anpassen.

Oder gleich so was, ein ganzer Geigerzähler mit SBT11A aus Litauen:

https://www.ebay.de/itm/154948137676

Das Fenster des SBT11A ist vermutlich identisch mit dem des SBT10A, und bei diesem soll ja zumindest ein Teil der Alphastrahlung durchkommen. Auch dies ist ein 400 V Zählrohr, aber der ganze Geigerzähler ist ja gleich mit dabei. Du müsstest also nichts umbauen.

Du könntest auch beides nehmen und den 400 V Geigerzähler mit dem SBT-7 betreiben  ;D


Die Preise für die GammaScouts sind im Moment einfach zu hoch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man ein voll funktionsfähiges halbwegs aktuelles Gerät im Moment zu einem akzeptablen Preis bekommt. Du hast ja schon ein gutes Gerät (GMC500).

Du könntest auch das SBT-7 an einem Theremino Geiger Adapter

https://www.ebay.de/itm/126022989670

betreiben und die Impulse über einen Arduino mit Display zählen. Dann kommst Du auch auf etwa 100,-.


Viele Grüße!

Henri


PS: https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686&_ssn=impexeris

Der Geigerzähler sieht von der Funktion her echt klasse aus! Es gibt ihn auch ohne Zählrohr, oder mit gedrucktem Gehäuse usw. und er hat sogar einen akustischen Suchmodus wie bei einem Metalldetektor.

Henri

Habe gerade einen Graetz X50 entdeckt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/graetz-geigerzaehler-x50b-dosisleistungszaehler/2475984733-168-1227

Das Gerät sieht gammelig aus, aber es ist die "Kleine Universalsonde" dabei sowie das große Flüssigkeits-Zählrohr, das ziemlich empfindlich ist. Imm Gerät selber ist noch ein kleines energiekompensiertes ZR verbaut.

Aufgrund der guten Einhausung ist es recht wahrscheinlich, dass zumindest die "Kleine Universalsonde" noch funktioniert. Und die hat das gleiche Zählrohr wie der GammaScout.

Man kann hier natürlich auch das Geld in den Sand setzen, keine Frage, aber der preisliche Rahmen ist ja überschaubar.

Viele Grüße!

Henri


PS:

Der "Staub" auf der Gerätetasche muss kein Schimmel sein. Der ist wahrscheinlich von der Schaumstoffmatte im Deckel, die sich auflöst.

Das Gerät selber lässt sich mit einer Lithium Fotobatterie betreiben, die hält dann ewig.