Automess 6150 AD 1 ZS BW

Begonnen von PeterXPan, 27. Juli 2023, 18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterXPan

Hallo zusammen,
dieses schöne Gerät hat über eBay Kleinanzeigen den Weg zu mir gefunden.

Ich habe über diese Ausführung keine Infos finden können, entspricht aber wohl dem 6150 AD1.

Gruß Max

Henri

Ah, die Hochdosisvariante mit der Wischtestsonde!

Kein 6er im Lotto, aber ein 5er allemal  :yahoo:

Hast Du ein Glück!!

PeterXPan

Doch nen 6er. War nen UHU.  :)

Henri


NoLi


PeterXPan


NoLi


Radeye

Das Ding sieht ja aus wie frisch aus dem Ei gepellt :o Respekt, das ist ein fetter Fang. Erst Recht für unter Hundert. Alleine die Wischtestsonde kostet ab Werk schon fast 700 €...

Scheint ein seltenes Sondermodell zu sein, vermutlich das Konkurrenzprodukt zum X 50 ZS.

Gruß,
Radeye

NoLi

Zitat von: Radeye am 28. Juli 2023, 10:38Das Ding sieht ja aus wie frisch aus dem Ei gepellt :o Respekt, das ist ein fetter Fang. Erst Recht für unter Hundert. Alleine die Wischtestsonde kostet ab Werk schon fast 700 €...

Scheint ein seltenes Sondermodell zu sein, vermutlich das Konkurrenzprodukt zum X 50 ZS.

Gruß,
Radeye
Und dazu kommen noch ca. 200 EUR für das Kabel!!

Ist kein Sondermodell, sondern es wurde in den 1990er Jahren neben dem GRAETZ -50 ZS vom Bund hauptsächlich für den Katastrophenschutz und in geringem Maß auch der Bundeswehr beschafft. Die Beschaffungen erfolgten in mehreren Etappen (Los-Nummern); je nach damaligen Angebotspreisen kam mal der eine Typ, mal der andere Typ zum Zuge. Beide Modelle wurden ab 2001 vom FH-40 G-L (THERMO Scientific) abgelöst.
Leider kenne ich die Funktionen dieses Modells nicht genau, in der Regel sind diese aber gegenüber den "zivilen" Ausführungen deutlich abgespeckt ("aufgabenangepasst").

Norbert

Radeye

ZitatLeider kenne ich die Funktionen dieses Modells nicht genau, in der Regel sind diese aber gegenüber den "zivilen" Ausführungen deutlich abgespeckt ("aufgabenangepasst").

So lange zumindest die Impulsratensonde funktioniert, ist ja alles gut. DL intern, Impulsrate extern - mehr braucht man eigentlich auch nicht. Und für Anwendungen abseits radiologischer Vorkommnisse ist das AD 1 (aufgrund der hohen unteren Messbereichsgrenze) auch eher weniger geeignet.

ZitatBeide Modelle wurden ab 2001 vom FH-40 G-L (THERMO Scientific) abgelöst.

Das Standardmodell auf den CBRN-Erkundern ist das FH 40 G (bis 1 Sv/h). Das G-L (bis 100 mSv/h, bzw. bei den ersten Exemplaren bis 25 mSv/h) ist aufgrund der etwas geringeren Kosten das beliebtere Modell, und wird von den Feuerwehren meist angeschafft, wenn vom eigenem Budget bezahlt werden muss. Auf dem CBRN-Erkunder NRW ist es allerdings als Zusatzausstattung MER-1 mit drauf, vorgesehen zum Einsatz mit der Wischtestsonde FHZ 732 GM.

Gruß,
Radeye

PeterXPan

Das war tatsächlich Glück! Mein Handy hat mich benachrichtigt, das ein Artikel mit 6150 im Namen eingestellt wurde. Abwicklung lief über die integrierte Bezahlfunktion, also nicht lange hin- und her schreiben sondern den Deal direkt Wasserdicht gemacht.
Einziger Wermutstropfen war die Aussage "Funktion ungeprüft", aber in Anbetracht des Werts habe ich das ignoriert.

Mein Gerät hat die ganzen Funktionen die bei den anderen Modellen über die Haustaste abgerufen werden nicht, wie z.B. 1x Drücken Mittelwert Dosisleistung, 2x Drücken Warnschwelle, 3x u.s.w.

Gruß Max

Radeye

ZitatDas war tatsächlich Glück! Mein Handy hat mich benachrichtigt, das ein Artikel mit 6150 im Namen eingestellt wurde. Abwicklung lief über die integrierte Bezahlfunktion, also nicht lange hin- und her schreiben sondern den Deal direkt Wasserdicht gemacht.
Einziger Wermutstropfen war die Aussage "Funktion ungeprüft", aber in Anbetracht des Werts habe ich das ignoriert.

Kenne ich, so einen Fall hatte ich ebenfalls schon. Einfach direkt den Sack zu machen ;D

ZitatMein Gerät hat die ganzen Funktionen die bei den anderen Modellen über die Haustaste abgerufen werden nicht, wie z.B. 1x Drücken Mittelwert Dosisleistung, 2x Drücken Warnschwelle, 3x u.s.w.

Hmm gut, die fehlende Mittelwertbildung ist natürlich schade. Allerdings hätte man für 400 Impulse beim AD 1, bei normalem Hintergrund, wohl auch mehrere Stunden Messzeit benötigt.

Auf jeden Fall hast du jetzt die Impulsratensonde und das Sondenkabel in traumhaftem Zustand, welche du auch für einen späteren Erwerb eines AD 2, AD 4 oder AD 6 verwenden kannst. Die Impulsratensonde sollte nämlich mit allen Modellen kompatibel sein, und auch unabhängig von der Messgrößen-Version.

Gruß,
Radeye

NoLi

Zitat von: Radeye am 28. Juli 2023, 12:12...
Das Standardmodell auf den CBRN-Erkundern ist das FH 40 G (bis 1 Sv/h). Das G-L (bis 100 mSv/h, bzw. bei den ersten Exemplaren bis 25 mSv/h) ist aufgrund der etwas geringeren Kosten das beliebtere Modell, und wird von den Feuerwehren meist angeschafft, wenn vom eigenem Budget bezahlt werden muss. Auf dem CBRN-Erkunder NRW ist es allerdings als Zusatzausstattung MER-1 mit drauf, vorgesehen zum Einsatz mit der Wischtestsonde FHZ 732 GM.

Gruß,
Radeye
Ihr Glücklichen in NRW, denn in Baden-Württenberg ist in der MER-1 standardmßig KEIN FH-40 G dabei; es soll das Gerät aus dem ODL-Messsystem entnommen und mit der MER-1 benutzt werden :dash2: .Entweder Proben auswerten oder Ortsdosisleistung messen...beides parallel geht nicht :dash2:  :dash2: . Das Land BW sieht es nicht ein, zusätzlich auf eigene Kosten ein FH-40G zu beschaffen (Kostenpunkt ca. 60.000 EUR für alle CBRN-Erunder!)...und die meisten Kommunen sehen dies auch nicht ein, zumal der Bund und das Land ihnen die CBRN-Erkunder unbestellt und kostenlos auf den Hof gestellt haben; dafür sollen sie auch gefälligst das fehlende FH40G auf ihre Kosten noch beschaffen :dash2:  :dash2:  :dash2: .

Deutschland, Deine Verwaltungsbehörden >:(  >:(  >:(

Norbert

Radeye

ZitatIhr Glücklichen in NRW, denn in Baden-Württenberg ist in der MER-1 standardmßig KEIN FH-40 G dabei; es soll das Gerät aus dem ODL-Messsystem entnommen und mit der MER-1 benutzt werden :dash2: .Entweder Proben auswerten oder Ortsdosisleistung messen...beides parallel geht nicht :dash2:  :dash2: . Das Land BW sieht es nicht ein, zusätzlich auf eigene Kosten ein FH-40G zu beschaffen...und die meisten Kommunen sehen dies auch nicht ein, zumal der Bund und das Land ihnen die CBRN-Erkunder unbestellt und kostenlos auf den Hof gestellt haben; dafür soll gefälligst der Bund oder das Land das fehlende FH40G auf ihre Kosten beschaffen :dash2:  :dash2:  :dash2: .

Deutschland, Deine Verwaltungsbehörden >:(  >:(  >:(

Norbert

Die CBRN-Erkunder in Standardausstattung haben wir auch noch, bei denen die MER-1 kein zusätzliches Grundgerät mit dabei hat. Die CBRN-Erkunder NRW wurden vom Land zusätzlich beschafft, und haben neben der Grundausstattung FH 40 G mit Szinti noch die MER-1 plus FH 40 G-L, die passende Telesonde und sogar einen Identifinder mit verlastet. Das kann schon was. Auch die C-Messtechnik ist etwas angepasst.

Hintergrund in NRW ist, dass wir eine sehr hohe Dichte an Chemieindustrie haben, einige sehr wichtige Autobahnen mit viel Gefahrgut, und man die Messfahrzeugdichte weiter erhöhen wollte.

Gruß,
Radeye

NoLi

Zitat von: Radeye am 28. Juli 2023, 13:10...
Die CBRN-Erkunder in Standardausstattung haben wir auch noch, bei denen die MER-1 kein zusätzliches Grundgerät mit dabei hat. Der CBRN-Erkunder NRW hat neben der Grundausstattung FH 40 G mit Szinti noch die MER-1 plus FH 40 G-L, die passende Telesonde und sogar einen Identifinder mit verlastet. Das kann schon was. Auch die C-Messtechnik ist etwas angepasst.
...
Baden-Württemberg: nix zweites FH40G, nix Szinti-Sonde dazu, nix Telesonde. Dafür auf 6 (!) von 49 Erkunder nen Identifinder (aus den 100 Mio EUR Sondermittel des Bundes für die Terrorabwehr kurz nach dem Jahr 2001).

In Karlsruhe-Stadt (ABC-Zug) haben wir uns auf eigene Abteilungskosten (ca. 300 EUR) für die MER-1 ein FH40G in der EBucht besorgt...Kostenersatz wurde abgelehnt.

Und von einem zweiten CBRN-Erkunder aus Landesbeschaffung können wir nur träumen!

Norbert