Beschleuniger

Begonnen von madu, 28. Juli 2023, 20:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

madu

Falls nicht schon bekannt.

Hier mal was mit richtig Dampf.
Kamerafahrt durch einen industriellen 3MeV Linearbeschleuniger.

http://www.rtftechnologies.org/physics/neobeam-m12d10y2016.html

Lennart

Die Videos hab ich auch gesehen. Der Beschleuniger ist für die Behandlung von Kunststoffen. Im YouTube-Thread hatte ich dazu schon mal Infos rausgesucht:

Zitat von: Lennart am 31. Januar 2023, 03:18In einem der Kommentare wird die Firma genannt: https://www.mercury-plastics.com/

Auf der Firmenwebsite habe ich auch den Beschleuniger gefunden: https://www.iba-industrial.com/the-rhodotron/
Der Hersteller kommt aus Belgien und stellt anscheinend auch Beschleuniger für Krankenhäuser her.

Wir haben auch einen 3 MeV Linac in der Firma, den hab ich mir auch mal angeschaut.

Hier wird jedoch ein Photonenstrahl für die Durchstrahlungsprüfung genutzt. Hauptsächlich für die Flanschübergänge (Radius zwischen Flansch und Hals).

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

madu

Vernetzen von Kunststoffen mittels Betastrahlung.
Was es nicht alles gibt.

Interessant ist ja wie lange die Kristalle nachleuchten.