Pimp up your Geiger counter

Begonnen von Flipflop, 03. August 2023, 12:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Nun, ich würde dies nie als Konkurrenz sehen zu einem fertigen Gerät, mehr als interessante Bastelei.

Pimp up your Geiger counter:

https://m.youtube.com/watch?v=l528VzBzF34

Oder:
GQ 320 mit SBT 11 Tube. Zwischen Minute 4:55 und 5:30.

https://m.youtube.com/watch?v=e7vHXxIn7n8

https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4072



Henri

Die SBT11 bekommt man ja leider mittlerweile nicht mehr...

NSX

Nett... würde aber eher Bastellösungen bevorzugen, welche die neuen oder zusätzliche Röhren in das vorhandene Gerät integrieren.

Die Gehäuse vieler Geigerzähler aus China, wären für diesen Zweck ideal, da relativ geräumig.

Denkbar wäre aber auch einfach der Einbau einer Kopfhörerbüchse als Sondeneingang. Dann kann man sich stattdessen flexibel externe Sonden basteln ohne den Geigerzähler dauerhaft zu "blockieren".

Mich wundert es etwas, dass die kleinen Geräte ausreichend Strom liefern.     

Flipflop

Geiger Counter Modifications and playing around with different GM Tubes

Manutek4000

Meine Übersetzung Schreibt dazu:

Dieses Video ist eine Art Halb-Follow-up zu meinem letzten (Testing cheap Geiger Counters), ich möchte zeigen, wie ich meinen billigen BR-6 Geiger Counter mit einer Vintage-Sowjet SBT-11a GM Tube modifiziert habe, um ihn sensibler zu machen. Jetzt erkennt es Alpha-, Beta- und Gammastrahlung ;) Ich teste auch verschiedene Arten von Geiger Mueller-Röhren, Anodenwiderständen, einfache "Haushalts"-Prüfquellen usw.