Atom-Panik an Wiens Schulen:

Begonnen von NoLi, 03. August 2023, 21:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi


NuclearPhoenix

Wie ich noch in die Schule gegangen bin, haben wir auch irgendwann in der Unterstufe mal sowas ähnliches bekommen. Da mussten die Eltern auch ausfüllen, ob man Kaliumjodidtabletten von der Schule bekommen darf, ob man wann und wie abgeholt wird und so weiter. Ist ja auch sicher sinnvoll, sowas zumindest mal anzusprechen. Sonst wundert man sich ja immer nur, dass man auf nix vorbereitet ist. Gibt es sowas in D denn gar nicht, dass das so bemerkenswert ist?

Übrigens zu exxpress, ist vielleicht auch interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Exxpress
Und wenn man sich die anderen Beiträge anschaut, dann braucht man sich auch nicht wundern, wie das alles formuliert ist.

Henri

Vielleicht sollte man im Grundschulunterricht mal wieder ein paar lustige Videos zeigen?



NuclearPhoenix

Ja gut, man kann auch anderer Meinung sein. Aber was das jetzt miteinander zu tun hat... :unknw:

nukulus

wenn ich den wikipedia artikel lese, also denn ersten satz eigentlich, frage ich mich schon mal ob dieser brief echt sein soll

nicht wegen dem inhalt sondern dem layout!

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 03. August 2023, 22:21Wie ich noch in die Schule gegangen bin, haben wir auch irgendwann in der Unterstufe mal sowas ähnliches bekommen. Da mussten die Eltern auch ausfüllen, ob man Kaliumjodidtabletten von der Schule bekommen darf, ob man wann und wie abgeholt wird und so weiter. Ist ja auch sicher sinnvoll, sowas zumindest mal anzusprechen. Sonst wundert man sich ja immer nur, dass man auf nix vorbereitet ist. Gibt es sowas in D denn gar nicht, dass das so bemerkenswert ist?
...
Im Gegensatz zu Österreich wird in Deutschland das Thema Zivilschutz/Katastrophenschutz in Schulen überhaupt nicht erwähnt, geschweige denn behandelt.

Da finde ich die Österreichische Variante sehr löblich. Beispiel:

https://zivilschutz-ooe.at/hilfe-zum-selbstschutz/katastrophenschutz/strahlenschutz/

Norbert

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 03. August 2023, 22:21...Gibt es sowas in D denn gar nicht, dass das so bemerkenswert ist?

Das Problem in Deutschland ist, dass von nicht wenigen Eltern, insbesondere aus einem bestimmten politischen Spektrum, Aufklärung und Schutz vor Waffeneinwirkungen im Rahmen des Zivilschutzes (insbesondere auch ABC-Waffen und ABC-Gefahren) als kriegsvorbereitende Handlung angesehen wird, welche massiv bekämpft werden muß.

Ist halt "Vogel Strauss"-Politik.

Norbert

Kermit

Zitat von: NoLi am 04. August 2023, 11:05in Deutschland das Thema Zivilschutz/Katastrophenschutz in Schulen überhaupt nicht erwähnt, geschweige denn behandelt

Eine kleine Bemerkung dazu: Vor rund 50 Jahren bis zur Wende gab es im östlichen Teil Deutschlands eine Schulische Ausbildung (Schulfach: Zivilverteidigung) dazu. Es gab auch ein Schulbuch siehe link:

https://www.ddr-museum.de/en/objects/1018020

In den Klassen wurden neben den Lehrervorträgen auch  Vorträge vom DRK, der Feuerwehr und der Polizei zum Thema gehalten. Ein Schwerpunkt war auch die Sanitätsausbildung, zum Beispiel das Anlegen von Verbänden, was zumindest in meiner damaligen Klasse recht spaßig war  ;) 

Raddet

Zitat von: Kermit am 04. August 2023, 16:53Eine kleine Bemerkung dazu: Vor rund 50 Jahren bis zur Wende gab es im östlichen Teil Deutschlands eine Schulische Ausbildung (Schulfach: Zivilverteidigung) dazu. Es gab auch ein Schulbuch siehe link:

Dies war auch in der UdSSR der Fall. lediglich das Fach wurde als ,,militärische Erstausbildung" bezeichnet. Und das Anlegen von Verbänden wurde nur Mädchen beigebracht.

Es war eine schöne Zeit... Um zu verstehen, wie gut es war, musste man sie verlieren. Menschliche Natur...

NoLi

Zitat von: Kermit am 04. August 2023, 16:53Eine kleine Bemerkung dazu: Vor rund 50 Jahren bis zur Wende gab es im östlichen Teil Deutschlands eine Schulische Ausbildung (Schulfach: Zivilverteidigung) dazu. Es gab auch ein Schulbuch siehe link:
...

Das war in OST-Deutschland. :good3:
In WEST-Deutschland gab es nichts vergleichbares. Wer Infos in Inhouse-Veranstaltungen wollte, sollte sich an den Luftschutzhilfsdienst, später Bundesverband für den Selbstschutz BVS, wenden...aber welche Schule tat das schon? :-\  Die meisten Veranstaltungen des BVS fanden in Bundes-Behörden (Behördenselbstschutz) statt, bis dieser Verband in der ersten Hälfte der 1990er Jahre ersatzlos aufgelöst wurde.

Norbert

Kermit

Zitat von: Raddet am 04. August 2023, 17:29Anlegen von Verbänden wurde nur Mädchen

also ehrlich gesagt, war gerade das Anlegen von Verbänden bei den Mädchen interessant  ;)
(und ich denke, das ging den Mädels genauso beim Anlegen der Verbände bei uns...)

Kermit

Im übrigen hat man auch beigebracht bekommen, was die Sirenensignale bedeuten, die Signale kennt heute kaum noch jemand.

Leider ist auch das Interesse bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen, stark zurückgegangen, was inzwischen schon öfters fatale Folgen im ländlichen Bereich hatte.

NoLi

Zitat von: Kermit am 04. August 2023, 17:48...
Leider ist auch das Interesse bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen, stark zurückgegangen, was inzwischen schon öfters fatale Folgen im ländlichen Bereich hatte.
Na ja, solch eine ehrenamtliche Tätigkeit mit nicht unerheblicher Zeitinvestition und ohne Entlohnung passt halt nicht in die heutige Work-Life-Balance Zeit! :negative:  >:(

Norbert