Plutoniumstab

Begonnen von pangeiger, 16. August 2023, 16:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

 >:(
Moinsen. Zufällig hier gefunden:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geigerzaehler-militaer-kanada/2518963761-234-760. Vermutlich ein militärischer Geigerzähler mit dem Messbereich 1-500 Röntgen/h = 10-500 mSv/h. Angeblich getestet mit einem Plutoniumstab. Auf Rückfrage von mir (ich unterstellte ihm einen Scherz, da ein Plutoniumstab kein Gamma emmitiert.) gab er es auch zu. Ich frage mich, ob das nicht schlafende Hunde geweckt werden / wurden. Zumal er wohl auch etwas mit ca 28 mSv/h getestet hat - wenn ich das Bild recht interpretiere. Ich habe nichts, was da auch nur ansatzweise herankäme.

Gruß
Peter

NoLi

Zitat von: pangeiger am 16. August 2023, 16:22>:(
Moinsen. Zufällig hier gefunden:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geigerzaehler-militaer-kanada/2518963761-234-760. Vermutlich ein militärischer Geigerzähler mit dem Messbereich 1-500 Röntgen/h = 10-500 mSv/h.
Nicht ganz, ist 10 mGy/h -5.000 mGy/h (5 Gy/h).

Das baugleiche Gerät IM-108/PD gab es mit fluoreszierenden Radiumleuchtfarbenmarkierungen...Gamma-Dosisleistung am "Display" um die 5 µSv/h.
Ein Dosisleistungsmessgerät als Prüfstrahler... ;D

Norbert