Berga bei Kelbra: Straßensperrung wegen ABC-Einsatz

Begonnen von DL8BCN, 24. August 2023, 19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Es gibt mal wieder eine Meldung:
https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=332398
Großeinsatz wegen erhöhter Strahlung.
98 Feuerwehrleute und 26 Fahrzeuge...
Was da wohl verloren wurde?


Lennart

Eigentlich müsste man mal am Wochenende dort vorbeischauen. Weit weg von mir ist das nicht.

Viele Informationen werden bisher nicht preisgegeben. Wäre mal interessant welche "leicht erhöhten Werte" dieses Brimborium ausgelöst haben.

Als ich dort neulich vorbeigefahren bin war alles im grünen Bereich:

https://raysid.com/map/#14-10.99981-51.45303-hybrid-raysid_doserate-1-sv-cps-global

Edit: Ach das war in Richtung Kelbra, dann bin ich doch nicht direkt vorbeigefahren. Knapp vorbei ist auch daneben.


DL8BCN

Interessant wären mal Messwerte gewesen Aber für die Öffentlichkeit wird so etwas ja nicht preisgegeben.
Man will ja niemandem Angst machen.

Henri

Zitat von: NoLi am 24. August 2023, 22:06Ein Video des MDR dazu:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/mansfeld/strahlung-hohe-werte-feuerwehr-100.html

Norbert

Aha? Mansfeld? Erhöhte Strahlung? Das kann sich doch nur um Kupferschlacke-Pflastersteine unter dem neuen Asphalt handeln  :D

Deckt sich mit

"Die Strahlungen lagen nach Auskunft der Leitstelle in Sangerhausen jedoch immer im Toleranzbereich, so dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden habe."

Lennart

Zitat von: Henri am 25. August 2023, 00:52Aha? Mansfeld? Erhöhte Strahlung? Das kann sich doch nur um Kupferschlacke-Pflastersteine unter dem neuen Asphalt handeln  :D

Das kann nicht ernsthaft Grund genug sein mal eben knapp 100 Mann zu mobilisieren. Die erhöhten Werte durch die Kupferschlackensteine waren schon in den 50er Jahren bekannt, als die Sowjets dort Prospektionsarbeiten betrieben haben. Man muss sich nur mal die ODL-Werte im Wohngebiet von Helbra anschauen, die scheinen auch niemanden zu interessieren.

"Die Ursache für den erhöhten Wert konnte nach Aussage des Landratsamts bisher nicht gefunden werden. Auch die Art der Strahlung sei noch unbekannt."

Dann muss es sich ja um eine sehr ausgefallene Strahlungsart handeln...  ;)



DG0MG

Der Zeitungsartikel im ersten Beitrag schreibt:
"Insgesamt kamen bei der Untersuchung auf eine Feld in der Nähe der Gemeinde Berga 98 Einsatzkräfte und 26 Fahrzeuge zum Einsatz."

In der Fotogalerie untendrunter sieht man die Einsatzkräfte aber vielfach auf der Straße beim messen.

Zitat von: Henri am 25. August 2023, 00:52Aha? Mansfeld? Erhöhte Strahlung? Das kann sich doch nur um Kupferschlacke-Pflastersteine unter dem neuen Asphalt handeln  :D

Das war auch mein erster Gedanke, aber im Video sieht man den Zustand der Straße: neugemacht, Verkehrsinsel, Betonschnittgerinne und es ist eine Bundesstraße. Dass man da auf Kupferschlackepflaster einfach drüberteert, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Aber Interessant ist der unterschiedliche Fahrbahnbelag trotzdem:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Vielleicht wurde der Teer mit belastetem Schotter angerührt?

Schauen wir mal, ob wir den Ort festmachen können:
"Berga bei Kelbra, Ortseingang, Bundesstraße 85 zwischen Kreuzung L151 und erster Einfahrt ins Gewerbegebiet."

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Man erkennt die im Videobeitrag zu sehende Kante im Straßenbelag auch im Luftbild.

Ich hab jetzt noch geschaut, ob der Verlauf der Bundesstraße (an dieser Stelle) schon immer so war: Ja war er. Die einmündende jetzige L151 war früher die Bundesstraße, jetzt beginnt diese an der neugebauten A38 im Norden.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Da es die Straße zu DDR-Zeiten schon gab, ist die Kupferschlacke-Variante also nicht komplett auszuschließen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

https://www.mz.de/lokal/sangerhausen/berga-radioaktive-strahlung-an-der-b-85-gemessen-was-bisher-bekannt-ist-3677571?reduced=true

"Berga/MZ - Ein Bild wie aus einem Endzeit-Thriller: Männer und Frauen in grauen Schutzanzügen und mit Strahlenmessgeräten haben am Donnerstag ein Gebiet in Berga abgesucht. Dabei ging es darum, die Ursache für erhöhte radioaktive Strahlung in einem Straßengraben zu suchen. Entdeckt worden waren die erhöhten Werte am Mittwochabend."

Der Rest leider hinter Paywall.

Im Straßengraben. Zufällig entdeckt.
Das ergibt gleich eine neue Reihe von Fragen. Wie wurde das denn am Mittwochabend zufällig entdeckt?
Mal sehen, ob wir das noch erfahren.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri


DG0MG

Ich würde sowas nicht grundsätzlich ausschließen wollen. An den Betonmischanlagen stehen auch andauernd tschechische oder polnische Zementtransporter, die in die Silos einblasen. Warum sollte nicht auch ein Straßenbelagsproduzent Schotter aus dem grenznahen Ausland beziehen - aus "wirtschaftlichen Gründen"?

k.a. ob in dieser Branche nochmal irgendwelche Messungen des Rohmaterials üblich sind? Ich denke eher nicht.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 25. August 2023, 09:14Im Straßengraben. Zufällig entdeckt.
Das ergibt gleich eine neue Reihe von Fragen. Wie wurde das denn am Mittwochabend zufällig entdeckt?
Mal sehen, ob wir das noch erfahren.

Und dann noch im Strassengraben? Wenn so ein CBRN-Erkunder bei einer Übungsfahrt daran vorbeifährt, dürfte er wegen der abschirmenden Wirkung der Grabenwände kaum etwas messen können. Und auch nicht, wenn fragliche Strahlenquelle geringer Dosisleistung ein paar Meter ab von der Strasse auf einem Feld liegt.

Mich wundert auch etwas, dass sich so was nicht schnell klären lässt. Die Fundstelle sollte sich mit Handmessgeräten verifizieren lassen, und wenn man nichts findet, war es halt ein Fehlalarm. Wenn man was findet, fordert man ein Messgerät mit Nukliderkennung an und weiß Bescheid...

Ein wenig erinnert mich das an einen Vorfall vor etlichen Jahren: da ist bei einer Übungsfahrt eines CBRN-Erkunders auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei der NBR-Sonde der Alarm angegangen. Die erste Vermutung war, dass dort mal mit Uranmunition geschossen wurde. Man hat dann sehr aufwändig das Gelände abgesucht und auch noch an vielen Stellen Insitu-Gammaspektren mit einem HPGe aufgenommen, aber keinerlei Auffälligkeiten gefunden. Es war halt einfach nur ein Fehlalarm.

Henri

Zitat von: DG0MG am 25. August 2023, 11:26k.a. ob in dieser Branche nochmal irgendwelche Messungen des Rohmaterials üblich sind? Ich denke eher nicht.



In den USA gibt es derzeit sogar Überlegungen, die extremen Mengen an radioaktivem Phosphatgips, die in der Düngemittelproduktion anfallen, für die Herstellung von Strassenbelägen zu verwenden:

https://efahrer.chip.de/news/was-soll-schon-schiefgehen-radioaktiver-muell-soll-in-strassenbelag-landen_1012872

8)


NoLi

Zitat von: DG0MG am 25. August 2023, 09:14...
Im Straßengraben. Zufällig entdeckt.
Das ergibt gleich eine neue Reihe von Fragen. Wie wurde das denn am Mittwochabend zufällig entdeckt?
Mal sehen, ob wir das noch erfahren.
Aus  https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/erhoehte-atomwerte-strahlen-alarm-in-mitteldeutschland-85162856.bild.html
"Von: Martin Wichmann
24.08.2023 - 15:28 Uhr

Berga (Sachsen-Anhalt) – Großalarm an der Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Berga wurden erhöhte Atomstrahlenwerte gemessen.

Die örtliche Feuerwehr hatte am Abend ihre Kameraden im Umgang mit dem ABC-Messwagen geschult. Bei der Fahrt durch den Ort schlug dabei der Geigerzähler plötzlich heftig aus!"


"Am Donnerstag rückten Spezialisten in Strahlenschutzanzügen aus. Die untersuchen nun, was  genau den Strahlen-Alarm auslöste. Strahlenschutzbeauftragter Andreas Müller: ,,Das kann etwas Weggeworfenes sein oder eine belastete Fliese im Erdreich oder ein Kompass aus DDR-Zeiten."
  :umnik2:  :-\  :umnik2:


Und aus  https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=332398
"Do, 16:40 Uhr
24.08.2023
Fast einhundert Einsatzkräfte überprüften erhöhte Strahungswerte

ABC-Einsatz in Berga
Zu einem ABC-Einsatz rückten die Freiwillige Feuerwehr aus Berga und umliegenden Ortschaften gestern Nachmittag und heute noch einmal aus. Bei Routinemessungen waren erhöhte Strahlungswerte aufgetreten ..."


Und von der Feuerwehr Berga: https://www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrBerga/?locale=de_DE
"EINSATZ 24/23
Am 24.8.23 um 11:19 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Berga mit dem Stichwort ,,unklare Strahlungsquelle" ins Gewerbegebiet alarmiert!
Am gestrigen Dienstabend sind bei einer routinemäßigen Überprüfung der Messgeräte erhöhte Messwerte aufgefallen.
Die Einsatzstelle wurde großflächig abgesperrt und ein definiertes Gebiet abgesucht!"
:umnik2:  :umnik2:  :umnik2:

Norbert

DL8BCN

So ganz gering können die Meßwerte wohl nicht gewesen sein, wenn so  ein ,,Theater" veranstaltet wird. Um so mehr finde ich es traurig, wenn praktisch alle Details verschwiegen werden.
Und Morgen ist der Vorfall wieder vergessen!

NoLi

https://christopherupdate.biz.id/abc-dienst-wegen-erhohten-strahlenwerten-alarmiert/
"Wie das Landratsamt mitteilte, bleibt die Bundesstraße 85 von der Kreuzung Landesstraße 151 bis zur Höhe der ersten Einfahrt zum Gewerbegebiet Berga inklusive Radweg zunächst halbseitig gesperrt. Der Verkehr werde mittels Ampelregelung an der Gefahrenstelle vorbeigeführt."

Auch hier ist von einem in der Nähe befindlichen Gewerbegebiet die Rede. Ich würde mal Radiographieprüfungen an Schweißnähten etc. nicht ausschliessen. Diese Arbeiten werden in der Regel aus Strahlenschutzgründen für die umliegenden Betriebe und Mitarbeiter außerhab der regulären Arbeitszeiten durchgeführt. Hinweis dafür: Mittwoch Abend (Ausbildung CBRN-Erkunder) deutlich erhöhte Werte, Donnerstag Vormittag kaum erhöhte Werte.

Norbert