Soviet DP-5B

Begonnen von E.T., 07. September 2023, 11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

E.T.

https://www.youtube.com/watch?v=CdT2lEclD6I

Sowjetischer Geigerzähler DP-5B, ein wirklich schönes Retro-Geigerzählergerät, leider verwendet es einen veralteten Batterietyp, sodass Sie es nicht ohne Modifikation mit AA-Batterien usw. betreiben können.

Lennart

Haben wir schon: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,306.0.html

В wird auf Englisch mit V übersetzt, im Deutschen jedoch mit W. Beispiele:
 
"Владимир" = Wladimir = Vladimir

"Волга" = Wolga = Volga 

Dein "Soviet" im Titel ist auch eine englische Übersetzung. Bei uns würde man Sowjet schreiben.

E.T.

habe ich gesehen. Das ist aber eine andere (grüne) Version

Lennart

Zitat von: E.T. am 07. September 2023, 12:11habe ich gesehen. Das ist aber eine andere (grüne) Version

Hab mir das Video mal angeschaut. Auf seinem Gerät steht ДП-5Б also DP-5B...

Das ist also wirklich kein DP-5W.  Ich hätte es trotzdem zu dem existierenden Thread hinzugefügt, es ist schließlich nur eine andere Modellvariante.