Radioaktivität in Fliesen und in der Arbeitsplatte aus Granit?

Begonnen von NoLi, 09. September 2023, 22:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.verbraucherzentrale.nrw/schadstoffe/gebaeude/radioaktivitaet-in-fliesen-und-in-der-arbeitsplatte-aus-granit-62033

Ob diese Antwort der Verbraucherzentrale NRW weiter hilft? :unknw:  :-\

Auszug
"Ich habe neue Feinsteinzeug-Fliesen in Flur, Küche und WC verlegen und in der Küche eine Arbeitsplatte aus Granit montieren lassen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass es auch Fliesen und Natursteine gibt, die leicht radioaktiv sind. Ich bin nun sehr beunruhigt.

Besteht diese Möglichkeit wirklich!? Wie und wo kann ich das abklären lassen?

Kurze Antwort: Fragen Sie den Hersteller oder Händler nach einem Nachweis, dass der so genannte Aktivitätsindex für Fliesen und andere mineralische Bauprodukte kleiner als 1 ist!

Erster Ansprechpartner für Sie ist der Handwerker, der die Fliesen verlegt und die Arbeitsplatte montiert hat, bzw. der Händler, bei dem die Fliesen und Granitplatte gekauft wurden. Äußern Sie Ihre Befürchtungen und fragen Sie nach einem Nachweis, dass die Fliesen und die Arbeitsplatte das Strahlenschutzgesetz einhalten und der sogenannte Aktiviätsindex für die Materialien kleiner 1 ist. Strahlenbelastungen findet man vor allem bei Steinfliesen natürlichen Ursprungs wie Granit oder Travertin."

...

Norbert

opengeiger.de


nukulus

Zitat von: NoLi am 09. September 2023, 22:48https://www.verbraucherzentrale.nrw/schadstoffe/gebaeude/radioaktivitaet-in-fliesen-und-in-der-arbeitsplatte-aus-granit-62033

Ob diese Antwort der Verbraucherzentrale NRW weiter hilft? :unknw:  :-\

Auszug
"Ich habe neue Feinsteinzeug-Fliesen in Flur, Küche und WC verlegen und in der Küche eine Arbeitsplatte aus Granit montieren lassen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass es auch Fliesen und Natursteine gibt, die leicht radioaktiv sind. Ich bin nun sehr beunruhigt.

Besteht diese Möglichkeit wirklich!? Wie und wo kann ich das abklären lassen?

Kurze Antwort: Fragen Sie den Hersteller oder Händler nach einem Nachweis, dass der so genannte Aktivitätsindex für Fliesen und andere mineralische Bauprodukte kleiner als 1 ist!

Erster Ansprechpartner für Sie ist der Handwerker, der die Fliesen verlegt und die Arbeitsplatte montiert hat, bzw. der Händler, bei dem die Fliesen und Granitplatte gekauft wurden. Äußern Sie Ihre Befürchtungen und fragen Sie nach einem Nachweis, dass die Fliesen und die Arbeitsplatte das Strahlenschutzgesetz einhalten und der sogenannte Aktiviätsindex für die Materialien kleiner 1 ist. Strahlenbelastungen findet man vor allem bei Steinfliesen natürlichen Ursprungs wie Granit oder Travertin."

...

Norbert

hi norbert

naja, ja, ich finde es hilfreich. der aktivitätsindex (ACI) scheint definiert und hersteller/inverkehrbringer sind verpflichtet diesen zu kennen. steht ja so in der langen ausführung unten.

was vermisst du denn?


DG0MG

Zitat von: nukulus am 11. September 2023, 10:17was vermisst du denn?

Nun, den Praxisbezug der Antwort einer Verbraucherzentrale.

Die Situation:
Ein Bauherr ist aufgeregt, weil er gehört hat, dass Granit radioaktiv sein könnte. Seine erste Frage: "Besteht diese Möglichkeit wirklich!?" wird gleichmal gar nicht beantwortet, sondern gleich auf den Handwerker verwiesen. Nun stelle man sich einen Handwerker vor, der mit Winkelschleifer und diamantbesetzter Steinsäge umgehen kann und in Gummistiefeln die Oberfläche eines Granitsteins poliert. Den solle man nach einem Radioaktivitätsindex fragen?
Nee, mit der Antwort wär ich auch nicht zufrieden, auch wenn sie sicherlich nicht falsch ist.

MMn besser wäre es gewesen, zu schreiben:
Ja, das ist möglich, Granit kann leicht radioaktiv sein, weil es geringe Mengen von Uran und damit Radium enthalten kann - muss aber nicht. Eine gesundheitliche Relevanz wird in den meisten Fällen nicht bestehen, ähnlich wie Sie ja auch auf Gehwegplatten aus Granit in der Fußgängerzone laufen. Die AKtivität von Baustoffen geht in der allgemeinen Umgebungsaktivität unter. Wieviel genau, gibt der ACI an, den Sie bei ihrem Lieferanten erfragen können.
Vielleicht dazu noch einen Link zum BfS: Granitplatten im Haushalt (okay, das ist auch in der Originalantwort verlinkt)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

Zitat von: DG0MG am 11. September 2023, 10:47
Zitat von: nukulus am 11. September 2023, 10:17was vermisst du denn?

Nun, den Praxisbezug der Antwort einer Verbraucherzentrale.

Die Situation: Ein Bauherr ist aufgeregt, weil er gehört hat, dass Granit radioaktiv sein könnte. Seine erste Frage: "Besteht diese Möglichkeit wirklich!?" wird gleichmal gar nicht beantwortet, sondern gleich auf den Handwerker verwiesen. Nun stelle man sich einen Handwerker vor, der mit Winkelschleifer und diamantbesetzter Steinsäge umgehen kann und in Gummistiefeln die Oberfläche eines Granitsteins poliert. Den solle man nach einem Radioaktivitätsindex fragen?
Nee, mit der Antwort wär ich auch nicht zufrieden, auch wenn sie sicherlich nicht falsch ist.

so gesehen verstehe ich was du meinst! jup, das stimmt...

Kermit

Zitat von: DG0MG am 11. September 2023, 10:47Nun, den Praxisbezug der Antwort einer Verbraucherzentrale.

Die Situation: Ein Bauherr ist aufgeregt, weil er gehört hat, dass Granit radioaktiv sein könnte. Seine erste Frage: "Besteht diese Möglichkeit wirklich!?" wird gleichmal gar nicht beantwortet, sondern gleich auf den Handwerker verwiesen.

Ich sehe das genauso. Im Link findet man ein paar nähere Erläuterungen, wo das Thema aufgeschlüsselt wird. Allerdings denke ich das ein Bauherr oder Handwerker mit dem Text so seine Verständnisprobleme haben wird, zumal natürlich - richtigerweise - auch auf den Text der Strahlenschutz-Gesetzgebung verwiesen wird.
Ohne fundierte Fachkenntnisse ein "dicker" Brocken, deshalb wird ja auch auf Labore oder den TÜV verwiesen  ;).
Insgesamt wird das Bauherren und Handwerker wohl eher nicht beruhigen. Daher ist es schade, das die Verbraucherzentrale sich die Sache so leicht gemacht hat.

https://www.bundesbaublatt.de/artikel/bbb_Strahlenbelastung_durch_mineralische_Baustoffe-3510176.html

DG0MG

Zum Link von @Kermit : Es ist interessant, dass diese Pflicht zur radiometrischen Untersuchung von Baustoffen nur für die INNENRÄUME von Gebäuden gilt.

"die dauerhaft für Wand-, Boden- oder Deckenkonstruktionen in Aufenthaltsräumen von Gebäuden gedacht sind, sowie deren Bekleidungen."

Wenn also jemand den Sockel der Außenfassade eines Gebäudes mit Uraninitplatten  :) verkleiden will, fällt das nicht unter dieses Gesetz.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!