Hauptmenü

Wolframelektrode WT40 orange 3,2mm

Begonnen von Radioquant98, 13. September 2023, 10:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Hallo,

wer kann mir eine solche Elektrode verkaufen?
Im Netz habe ich keine Einzelnen gefunden - minimal Fünferpack.

Viele Grüße
Bernd

NoLi

Versuch`s mal in einem speziellen Fachgeschäft für Schweisstechnik und Zubehör. Die können auch vom Hersteller bestellen.

Norbert

Radium

Geht es dir um die Aktivität oder willst du die zum Schweißen benutzen? Ich habe eine in Rot, die könnte ich dir schicken.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 14. September 2023, 06:16Geht es dir um die Aktivität oder willst du die zum Schweißen benutzen? Ich habe eine in Rot, die könnte ich dir schicken.
Gruß Fiete
Natürlich NUR zum Schweissen!!! ("Schweissgerät folgt irgendwann noch")... ;D
Denn wenn die Aktivität der Hauptgrund für einen Bezug sein sollte, braucht es eine behördliche Umgangsgenehmigung, weil die Thorium-Aktivität der Elektrode oberhalb der Freigrenze (= 1.000 Bq) liegt!  ;)
WT-20 (rot): 3,2 x 175 mm = 2166 Bq Th-232 pro Stück.
WT-40 (orange):  3,2 x 175 mm = 4332 Bq Th-232 pro Stück. Rechnerisch, schwankt aber leicht durch die Produktion.

Norbert

E.T.

Was soll das für ein Unterschied sein: Schweißen oder Aktivität? 

NoLi

Zitat von: E.T. am 14. September 2023, 10:55Was soll das für ein Unterschied sein: Schweißen oder Aktivität? 
Schweissen bedeutet in diesem Zusammenhang einen Umgang mit einem Gegenstand (Elektrode), der zwar einen radioaktiven Zusatz enthält, aber der Umgangszweck nicht das Nutzen der Radioaktivität ist; sie ist ein für die Eigenschaften unerlässliches Nebenprodukt.

Aktivität ist eine Abkürzung von Radioaktivität und bedeutet in diesem Fall, dass der Gegenstand nur zum Nutzen der Radioaktivität angeschafft und benutzt wird. Dieser Umgang damit ist, wenn die Radioaktivität der maßgebliche Grund ist, bei Werten oberhalb der Freigrenze (siehe Strahlenschutzverordnung) von der Aufsichtsbehörde genehmigungspflichtig.

Norbert

DG0MG

Der Unterschied ist: Wenn Man die Elektrode zum Schweißen benutzen möchte, fällt sie nicht unter das Strahlenschutzgesetz. Wenn man sie ihrer (Radio)aktivität wegen besitzen möchte, dann schon.

Das mag Kopfschütteln verursachen, lässt sich aber nicht ändern.

Es gibt auch andere Bereiche wo solche Sachen auftreten: Ein normales Plastik-Cuttermesser aus dem Baumarkt - wohl in jedem Haushalt vorhanden, fällt u.U. unter das Waffengesetz! Warum? Es ist einhändig ausfahrbar, hat eine feststellbare Klinge. Auf der Baustelle zum Arbeiten kein Problem. Aber wenn der Handwerker das Messer in der Hosentasche hat und zur Mittagspause an den Imbissstand geht, "führt" er das Messer in der Öffentlichkeit. Das ist zumindest dem Gesetzestext nach nicht okay.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radioquant98

Hallo Zusammen,

hat sich erledigt ich bekomme Eine - hoffentlich.

Ich brauche die weder zum Schweißen noch zum Messen.

Ich brauche sie für eine Funkenstrecke.
Das wird vielleicht die Funkamateure hier interessieren, wie alles begann.
Und dann gibt es noch solche Bekloppte, wie mich, die mit sowas die Zeit vergeuden  ;D
Bilder und viel Lesestoff gibt es hier: https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/thread.php?board=58&thread=144&page=67
Ich bin da MB-RADIO

Viele Grüße
Bernd

Radium

Zitat von: NoLi am 14. September 2023, 10:16
Zitat von: Radium am 14. September 2023, 06:16Geht es dir um die Aktivität oder willst du die zum Schweißen benutzen? Ich habe eine in Rot, die könnte ich dir schicken.
Gruß Fiete
Natürlich NUR zum Schweissen!!! ("Schweissgerät folgt irgendwann noch")... ;D
Denn wenn die Aktivität der Hauptgrund für einen Bezug sein sollte, braucht es eine behördliche Umgangsgenehmigung, weil die Thorium-Aktivität der Elektrode oberhalb der Freigrenze (= 1.000 Bq) liegt!  ;)
WT-20 (rot): 3,2 x 175 mm = 2166 Bq Th-232 pro Stück.
WT-40 (orange):  3,2 x 175 mm = 4332 Bq Th-232 pro Stück. Rechnerisch, schwankt aber leicht durch die Produktion.

Norbert
Hat dann nicht jeder Glühstrumpf mehr als 1000 Bq, die sind,sagen einige, laut Geigerzähler viel Radioaktiver als die Elektroden.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

#9
Zitat von: Radium am 16. September 2023, 23:40Hat dann nicht jeder Glühstrumpf mehr als 1000 Bq, die sind,sagen einige, laut Geigerzähler viel Radioaktiver als die Elektroden.
Der Thoriumgehalt von Glühstrümpfen unterliegt starken Schwankungen, je nach Hersteller und Leuchtkraft; im Mittel lag er bei ca. 300 mg/Stück, entsprechend etwa 1.200 bis 1.400 Bq/Stück. Und nein, die meisten Glühstrümpfe enthalten sogar deutlich weniger Thorium als dicke WT-Elektroden.
Da die Dichte und die Selbstabsorption der Glühstrümpfe "geringfügig"  ;D  geringer als die der Elektroden ist, können mehr Alpha- wie Betateilchen von den Strümpfen emittiert werden; dabei spielt auch die Geometrie von Strumpf und Elektrode eine nicht unerhebliche Rolle.

Zum Strahlungsemissionsverhältnis Alpha/Beta zu Gamma:
Glühstrumpf: hoch
Elektrode: gering(er), wegen erhöhter Selbstabsorption

Eine erreichbare Gamma-Emission (und damit auch Dosisleistung) von 90 % der maximal Möglichen ist nach rund drei Halbwertszeiten (jeweils 5,75 Jahre) des Tochternuklides Radium-228, also nach ca. 17 Jahren, erreicht.
Die Gamma-Emission relativ frisch hergestellter WT-Elektroden wird also in den Folgejahren noch deutlich zunehmen, somit die Gamma-Dosisleistung sich in dieser Zeit gut verdoppeln.

Norbert