Uran-241 entdeckt

Begonnen von DL3HRT, 14. September 2023, 08:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Ich habe diese Woche in einer Zeitschrift davon gelesen und habe heute den eigentlichen Artikel gefunden: Artikel als PDF

Ein Platin-198 Target wird mit Uran-238 beschossen. Die Energie ist so gewählt, dass einige Neutronen vom Platin "abgestreift" werden und sich Nuklide mit höherer Kernladungszahl bilden. Die Kunst besteht darin, das entstehende Isotopengemisch zu "sortieren". Das wird mit dem KISS (The KEK Isotope Separation System) realisiert. Spannende Sache :)


etalon

Zitat von: DL3HRT am 14. September 2023, 08:12...
Die Energie ist so gewählt, dass einige Neutronen vom Platin "abgestreift" werden und sich Nuklide mit höherer Kernladungszahl bilden. Die Kunst besteht darin, das entstehende Isotopengemisch zu "sortieren". Das wird mit dem KISS (The KEK Isotope Separation System) realisiert. Spannende Sache :)


Wieso ändert sich die Kernladungszahl, wenn man Neutronen ,,abstreift"?

DL3HRT

Das ist im Atrtikel erläutert.

etalon

Zitat von: DL3HRT am 14. September 2023, 14:33Das ist im Atrtikel erläutert.

Aha, wo? Vielleicht gibts dann noch nen Nobelpreis...  ;)