Musée Curie, Paris/Frankreich

Begonnen von Prospektor, 14. September 2023, 10:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Prospektor

Hallo zusammen,

das Musée Curie in Paris lohnt für einen Abstecher, wenn man sowieso in der Nähe ist. Es liegt recht zentral, ist gut zu erreichen und der Eintritt ist frei. Man sollte allerdings auf die knappen Öffnungszeiten achten und ca. 1 h für einen Besuch einplanen.

Rein vom Informationsgehalt war für mich jetzt wenig Neues dabei – es hatte allerdings einige schöne Exponate (altes technisches Equipment/Messgeräte, schriftliche Korrespondenz) vor Ort, die ich so noch nicht gesehen hatte. Die erzählte Story ist freilich nicht 100% komplett und im Nachhinein evtl. auch an der einen oder anderen Stelle etwas ,,romantisiert". Dennoch finde ich es sehr schön, dass diese wertvolle und originale Wirkungsstätte erhalten und zugänglich gemacht wird.

Im Museum darf nicht fotografiert werden, woran ich mich auch (fast) gehalten habe. Das eigentliche, ehemalige Labor ist leider nicht direkt zugänglich, sondern nur von der Tür aus zu bewundern. Hier tickt es dann allerdings trotz aufwändiger Dekontamination nach wie vor noch etwas vor sich hin (s. Bild; RC-101 nicht E-Kompensiert). Ein signifikanter Teil der Strahlung scheint vom Holzboden auszugehen, hier kletterte der der RC auch noch auf höhere Werte. Holz im Labor war schon immer eher schwierig  ;)

DG0MG

Danke für die Eindrücke!
Man spürt dort sicher den "historischen Geist", genau wie im Kurpark Jachymov.

In der ZDF-Doku "Uran - das unheimliche Element" sieht man im ersten Teil bei 11:40 min ebenfalls Madame Curies Labor wie auf Deinem Foto.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

War das ein angemeldeter geführter Gruppenbesuch, oder kann man unvorangemeldet "vorbeischauen"?

Norbert

Prospektor

Zitat von: NoLi am 14. September 2023, 22:08War das ein angemeldeter geführter Gruppenbesuch, oder kann man unvorangemeldet "vorbeischauen"?

Norbert

Als Besucher kann man zu den Öffnungszeiten ohne Voranmeldung einfach vorbei schauen.
Gruppen müssen sich, soweit ich mich erinnern kann, anmelden. Das Museum ist rein platztechnisch nicht so groß - das macht daher schon Sinn.

NoLi

Zitat von: Prospektor am 15. September 2023, 10:15Als Besucher kann man zu den Öffnungszeiten ohne Voranmeldung einfach vorbei schauen.
...
Sind die Exponate selbsterklärend, oder braucht man als Einzelbesucher auch einen "Führer"?

Norbert

Prospektor

Zitat von: NoLi am 15. September 2023, 12:13
Zitat von: Prospektor am 15. September 2023, 10:15Als Besucher kann man zu den Öffnungszeiten ohne Voranmeldung einfach vorbei schauen.
...
Sind die Exponate selbsterklärend, oder braucht man als Einzelbesucher auch einen "Führer"?

Norbert

Alle Exponate sind beschriftet und je nach Objekt steht auch noch häufig ein kleiner beschreibender/erklärender Text dabei - dies allerdings nur in Französisch und Englisch, s. z.B. Anhang.
Eine Führung gibt's glaube ich sowieso nur für Gruppen - und auch hier nur in Frz. und Engl., siehe:
https://musee.curie.fr/visiter/visiter-le-musee/visites-de-groupe