Tammiku / Paldiski (Estland)

Begonnen von wrdmstr inc., 21. September 2023, 16:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

In Estland gibts kein Atomkrafterk,(eins ist aber in Planung) aber trotzdem fallen hier und da mal radioaktive Abfälle aus Krankenhäusern und Forschung sowie NORM an.
Deshalb gibt es ein Lager -in Paldiski, westlich von Tallin. Dort gab es ein Trainingszentrum für russische Uboot Reaktoren mit zwei von denen -70 und 90MW. Ende der 90er Jahre wurde da mal aufgeräumt und neue Lager gebaut.

https://inis.iaea.org/collection/NCLCollectionStore/_Public/51/015/51015765.pdf
(1996 gabs schon GammaCams...)

Interessaner ist aber, das dort schwach und mittelradioaktive Abfälle vom ehemaligen Lager Tammiku (südl. von Tallin) verbracht wurden. Das wurde 1963 errichtet und spätestens seit 2005 in mehreren Stufen saniert und umgelagert.

https://kliimaministeerium.ee/en/media/2039/download

Und in Tammiku gab es im Oktober 1994 einen Zwischenfall, wie in Goiânia damals in Brasilien, waren Schrottdiebe am Werk:

https://www-pub.iaea.org/MTCD/Publications/PDF/Pub1053_web.pdf

Das ganze sehenswert zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=fxPlPEdGrdc
(ich glaub beim angucken dacht ich mehrmals das gibts doch nich..)

Henri

Tja... unter den Russen war die U-Boot Trainingsanlage "Top Secret", also haben sie einfach ein paar Betonbunker gegossen, ihren Kram reingeworfen und keinerlei Aufzeichnungen gemacht und sind dann verschwunden. Es muß ein großer Spaß sein, so was zu sanieren. Auf S. 24 im pdf sieht man Arbeiter, die in so einen Bunker voller Müllsäcke mit radioaktivem Müll hineinsteigen und den Kram per Hand umverpacken. Hoffentlich gab das reichlich "Schmutz-Zulage".

"Schön" anzusehen ist auch das Bild auf S.75: ein ungesicherter Kellerraum und ein Treppenhaus mit jeweils einem riesigen Berg verrosteter Abschirmbehälter mit hochaktiven Quellen. Und das ist alles erst 30 Jahre her.  :o