Coschütz-Gittersee

Begonnen von DL8BCN, 24. September 2023, 16:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

https://www.saechsische.de/dresden/lokales/neue-infotafeln-erinnern-an-wismut-erbe-in-dresden-5911776.html
Diesen Artikel habe ich eben gefunden.
Uranfabrik 95.
Ist das Thema bekannt?
Es geht auch um sanierte Wismut Flächen.

Henri

Direkt nebenan ist Bannewitz. Es gibt von der selben Zeitung einen interessanten Artikel aus 2021 über den Neubau eines Motels neben einem alten Wetterschacht:

https://www.saechsische.de/bannewitz/bebauung-an-der-b-170-in-bannewitz-welche-spuren-hat-die-wismut-hinterlassen-und-was-ist-bei-bebauung-zu-beachten-5503498-plus.html

Ich finde es ja ziemlich reizvoll, immer wieder mit der Nase auf die Vergangenheit gestoßen zu werden. Und freue mich auch über die Infotafeln, die man in letzter Zeit gerne mal aufstellt.

miles_teg

Danke für den Hinweis mit den Tafeln! Ich habe das Gebiet schon mal grob mit dem RAYSID abgelaufen, da ist, wenig überraschend, nicht sehr viel zu messen. Also zumindest nach Freital-Maßstäben.
https://raysid.com/map/#16-13.70479-51.01070-hybrid-raysid_doserate-1-sv-cps-global
Was mir damals auffiel: auf den Wegen war die Zählrate höher also im Gras. Ich habe damals vermutet, das dies auf die Schotterung zurückzuführen wäre.
Den Bereich um den Wetterschacht in Bannewitz habe ich auch mal abgelaufen, da ist ebenfalls nichts auffällig.https://raysid.com/map/#19-13.72218-51.00077-hybrid-raysid_doserate-1-sv-cps-global

miles_teg

So, zum Tag der Einheit war ich vor Ort, denn die Sanierung hätte ohne die deutsche Wiedervereinigung wohl so nicht stattgefunden. ;-)
Auf jeden Fall sind die Stelen gut gemacht, ordentliche Fotos, interessanter Text. Im Sonnenlicht spiegelt die Plastikoberfläche deutlich, aber das Ganze macht erst mal einen robusten Eindruck. Mal sehen wie langzeitstabil das ist. Und wie schnell irgendwelche Trottel das vandalisieren.

miles_teg


miles_teg

Wenn gewünscht pule ich noch die GPS-Koordinaten aus den Fotos. Aber wirklich schwer ist das Finden der Stelen nicht. ;-)

DG0MG

OMG, ich könnte mich schon wieder über die Mediengestalter ereifern, die diese Tafel gestaltet haben, konkret Stele1_c.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Da hat einer gesagt: "Da muss unbedingt ein QR-Code mit drauf, damit der Leser nähere Informationen im Netz bekommt!". Ja, gute Idee.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Aber vorher mal richtig überlegen tun die, die "was mit Medien machen" dann nicht.

Die erste schlechte Idee ist, die URL, zu der der QR-Code führt, nicht im Klartext drunter hinzuschreiben, damit sie sich irgendjemand auch mit Zettel und Bleistift abschreiben könnte. Das ist für manche Leute überhaupt nicht vorstellbar, ich weiß.

Zweite schlechte Idee: Die URL aus dem QR-Code führt direkt auf eine Unterseite der Webseite der Stadt Dresden. Wenn die ihren Internetauftritt mal bissl anpassen (oder "zeitgemäß neugestalten") ist der QR-Link höchstwahrscheinlich tot. (gut, es gibt Möglichkeiten wie htaccess, aber die nutzt keiner)

Dritte schlechte Idee: Ergänzend zu zweitens ist der Link uuuunendlich lang und damit weder abschreibbar noch merkbar. Und deshalb muss man auch so einen viel schwerer zu dekodierenden QR-Code mit vielen Pixeln nehmen, der folgende Info enthält:

71 a4 6f 68 74 74 70 73  3a 2f 2f 77 77 77 2e 64
72 65 73 64 65 6e 2e 64  65 2f 64 65 2f 73 74 61
64 74 72 61 75 6d 2f 75  6d 77 65 6c 74 2f 75 6d
77 65 6c 74 2f 62 6f 64  65 6e 2f 61 6c 74 6c 61
73 74 65 6e 2f 73 74 69  6c 6c 67 65 6c 65 67 74
65 2d 64 65 70 6f 6e 69  65 6e 2f 63 6f 73 63 68
75 65 74 7a 2d 67 69 74  74 65 72 73 65 65 2e 70
68 70 00 ec 11 ec 11 ec  11 ec 11 ec 11 ec 11 ec
11 ec 11 ec 11 ec 11 ec 


Übersetzt: https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/boden/altlasten/stillgelegte-deponien/coschuetz-gittersee.php

Besser wäre gewesen, die Stadt Dresden benutzt (oder sogar: betreibt) einen Linkverkürzer, so dass die URL etwa so aussehen könnte: http://bit.ly/48G1zuo

Und der QR_Code sieht viel weniger aufgeregt aus und ist durch die geringere Pixelzahl auch besser zu dekodieren:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

und enthält auch nur noch diese Daten:

41 66 87 47 47 07 33 a2  f2 f6 26 97 42 e6 c7 92
f3 43 84 73 17 a7 56 f0  ec 11 ec 11



Aber trotzdem vielen Dank, dass Du dort warst und berichtest!  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Der QR Code ist auf alles Stelen zu finden. Und Du hast völlig Recht, das ist nicht bis zum Ende gedacht. Ein Permalink wäre hier definitiv besser gewesen. ;-)