Hirschtrüffel

Begonnen von Flipflop, 27. September 2023, 12:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Hallo Leute, Ich schaue immer ein bisschen wegen Hirschtrüffel, dort wo Tiere am Boden gekratzt haben (keine Wildschweine). In den letzten 2 Monate habe ich nichts gefunden, Gestern schon. Die Hirschtrüffel sind etwa 3,2 bis 3,5 mm Gross. Da ich keine Hundenase habe, (Es soll auch Menschen geben mit einem Überdurchschnittlichen Geruchssinn) habe ich an der Stelle an der ein Tier an mehreren Stellen am Boden gekratzt hat mit einem Ast weitergegraben, immer etwa 2-3 cm und habe an einer Stelle diese Trüffel gefunden, in ca. 3cm Tiefe, also nicht so Tief. Nachher schliesse ich die Stelle immer wieder, auch dass ich später sehe ob ein Tier dort weiter gräbt, und zum Schutz der Wurzeln. Diese Pilze riechen schwach aber angenehm Erdig, Pilzig, Würzig. Ich habe mal mit einem Pankacke Detector gemessen und konnte absolut NICHTS messen. Vermutlich müsste man an 500 Gramm Pilzen Messen, Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.oder eben mit einem Radiacode. :unknw:

Henri

Ist das wirklich ein Hirschtrüffel??

Weit verbreitet und beliebte Wildschwein-Speise ist ja der "Warzige Hirschtrüffel". Der sieht aber anders aus. Die anderen Hirschtrüffelarten sind ziemlich selten.

Der "Speisetrüffel" gehört zu einer komplett anderen Art und reichert auch kein Cs an.

https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/Hirschtrueffel.htm

https://www.umweltanalysen.com/elaphomyces/


Zeig doch mal ein Foto vom aufgeschnittenen Trüffel.

Henri

Zitat von: Flipflop am 27. September 2023, 12:08Die Hirschtrüffel sind etwa 3,2 bis 3,5 mm Gross.

cm soll das wohl heißen  ;D

Flipflop

Zitat von: Henri am 27. September 2023, 23:00cm soll das wohl heißen  ;D
Hallo Henri, bin zurück aus den Ferien.
cm :declare: was das ausmacht! :sarcastic_hand:
Seither keine mehr gefunden, und immer die selbe Sorte wie auf der Seite oben die Du Verlinkt hast. Ich finde der Geruch aber gut. Irgendwie müssen Sie ja riechen sonnst werden sie ja nicht Gefunden. Vielleicht sind Sie noch nicht richtig Reif.  :unknw:
Jetzt aber schön Trocken.

Henri

Zitat von: Flipflop am 10. Oktober 2023, 23:08Seither keine mehr gefunden, und immer die selbe Sorte wie auf der Seite oben die Du Verlinkt hast. Ich finde der Geruch aber gut. Irgendwie müssen Sie ja riechen sonnst werden sie ja nicht Gefunden. Vielleicht sind Sie noch nicht richtig Reif.  :unknw:
Jetzt aber schön Trocken.

Immerhin findest Du welche. Ich war in den letzten Wochen auch am Suchen, aber Wildschweine sind anscheinend selten geworden, oder sie wühlen nicht mehr so gerne...

Hast Du eigentlich einen RadiaCode oder ein anderes Spektrometer? Mit dem könntest Du was finden mit ausreichend Geduld, falls was da ist. Beim Pancake geht das schwache Signal vom Cs-137 komplett im Hintergrund unter.

Ich habe gerade Butter-Röhrlinge gemessen, die ca. 100 Bq Cs-137 pro kg Frischgewicht haben. Der Detektor macht in der Bleiburg etwa 40 cps, wovon aber nur ca. 0,7 cps vom Cs-Peak stammen. Und das bei der getrockneten Probe, bei der die Aktivität mit 2100 Bq/kg etwa 20 Mal höher ist als bei den frischen Pilzen. Allerdings sind beim Trocknen auch nur 19 g übrig geblieben, die Probe hat also nur 40 Bq. Und mein Detektor somit nur eine Effizienz von etwas unter 2%. Beim Pancake liegt die sicher noch mal deutlich niedriger.

Viele Grüße!

Henri

Flipflop

Ärzte sagen: Mann soll jeden Tag mit dem Hund laufen gehen, auch wenn man kein Hund hat. Das habe ich Heute gemacht und die Trüffelstelle lag natürlich auf dem Weg.

Hier ein paar Fotos wie es aussieht wenn Tiere kratzen, und ich habe 6 Trüffel gefunden, Grösse 1,2- 2 cm. Der Trüffel der angebrochen ist war freigelegt durch das Tier, aber scheinbar übersehen. Der Geruch dieser Trüffel ist frisch nicht so besonders, und frisch gewaschen besser aber bis auf 1 Trüffel auch nicht so gut. 1 Trüffel riecht aber angenehm Würzig.

 Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

Hirschrüffel:Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Na, das ist doch mal ein reicher Fund  :yahoo:

DL8BCN

Moin, gibt es denn Cäsium 137 zu messen an den Trüffeln?
Hat das schon mal jemand getestet?

Flipflop

Hallo Leute, gestern war ich ca. 2 Std. in einem anderen Wald und habe bis auf 1 Stelle nichts gefunden dass auf Trüffel hindeutet. Neben den schönsten Buchen, Föhren, Fichten, Eichen und Tannen, nichts. Ich versuchte also an einer anderen Stelle Trüffel zu finden, nichts. Heute bin ich wieder an der Trüffelstelle vorbei und das Tier/Hund? hat an 3 Stellen wieder gegraben. An einer Stelle habe ich 1 Trüffel gefunden. Knapp 3 x 2,5 und 2 cm hoch. Der Trüffel riecht mild/Würzig = gut.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Nun könntest Du aber mal anfangen mit Messen, wir sind doch schon alle ganz gespannt!  ;)

Flipflop

Ok,ok ich Bestelle mal 1 Radiacode oder 1 Raysid.  :)
Mit dem Geigerzähler mit einem LND7317 Zählrohr konnte ich absolut NICHTS messen.  :unknw:

NoLi

Zitat von: Henri am 16. Oktober 2023, 18:55Nun könntest Du aber mal anfangen mit Messen, wir sind doch schon alle ganz gespannt!  ;)
MESSEN, nicht ESSEN!  ;D

Henri

Zitat von: Flipflop am 16. Oktober 2023, 19:12Ok,ok ich Bestelle mal 1 Radiacode oder 1 Raysid.  :)
Mit dem Geigerzähler mit einem LND7317 Zählrohr konnte ich absolut NICHTS messen.  :unknw:

Oha, ich wollte Dich jetzt nicht zum Geld ausgeben nötigen!  :blush:

Wenn in den Trüffeln ordentlich Aktivität ist, reicht sicherlich auch Dein Pancake in einer Bleiabschirmung, solange Du nur lange genug misst und die Geometrie optimierst. Idealerweise trocknen, mahlen, und in eine flache Schale füllen, die nicht größer als das Pancake ist. 2 mm Stahlblech-Scheibchen zwischen Probe und Pancake, um die Betas zurückzuhalten. Und dann einfach mal 24 Stunden lang die Impulse mit und ohne Trüffel aufzeichnen und die Anzahl vergleichen.

Mit getrockneten Pilzen geht das sicher auch, da sie nicht viel Kalium enthalten. Wenn die Betastrahlung geblockt wird, kommen die registrierten zusätzlichen Impulse zum weitaus größten Teil vom Cäsium.

Man könnte sich auch eine "Blindprobe" aus Supermarkt-Champignons machen, in denen garantiert kein Cs enthalten ist. Die Differenz zwischen Leermessung und Messung der Champignons ist dann ungefähr das Kalium, und die zieht man dann von allen weiteren Messungen ab (und kocht sich aus dem Champignon-Pulver anschließend noch ein leckeres Süppchen).

DL8BCN

Was die richtigen Bäume angeht, wo die Hirschtrüffel und auch andere Trüffel zu finden sind:
Das dürften in den allermeisten Fällen Eichen sein.