Radiometrisches Seminar 2024 - Ausrichter jetzt FV Strahlenschutz

Begonnen von emanator, 05. Oktober 2023, 12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Die Anmeldung um kostenlosen Radiometrischen Seminar am Freitag, 22.03.2024 in Gießen ist frei geschaltet.
Direktlink zum Anmeldeformular:

https://www.fs-ev.org/der-fs/veranstaltungen-des-fs/radiometrisches-seminar/anmeldung-zum-radiometrischen-seminar

Norbert

DG0MG

Vor der Anmeldung steht doch erstmal das Programm:  ;)

Die Themenschwerpunkte der nächsten Veranstaltung sind,
am Freitag, 22. März 2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr:
    - Radon
    - Neue Entwicklung bei der medizinischen Bildgebung
    - KI in der Umweltüberwachung
    - Neue Dosisgrößen der ICRU
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

emanator

Hmmm...

das ganze Programm ist jetzt online:

https://www.fs-ev.org/der-fs/veranstaltungen-des-fs/radiometrisches-fs-seminar#tab-container18013

Leider scheinen die Themen weder auf einen Themenkreis fokussiert zu sein, noch für die breite Allgemeinheit (der interessierten) interessante und oder nachvollziehbare Themen zu bieten.

Schade  :(

Ich denke einfach "is halt nicht wie früher"...

Peter-1

Ich hatte noch geschwankt, aber nach dem Programm  :(  ist meine Entscheidung gefallen. Schade

Peter
Gruß  Peter

ABel

Hallo,

ich war da. Ich hatte meine Technik mitgenommen und nachdem ich mit den Organisatoren gesprochen hatte, habe ich zur Mittagspause alles aufgebaut. Mit einigen Leuten bin ich dann ins Gespräch gekommen, auch mit Mitarbeitern der Aussteller.

Ein Aussteller zeigte sich enttäuscht, das nur so wenige Aussteller da waren. Es dürften so 6 bis 7 gewesen sein.

Die Teilnehmer*innen hab ich nicht sorgfältig gezählt. Zum Schluss um 17:00 dürften es so zwischen 40 und 50 gewesen sein.

Gruß Andreas

NoLi

Schön, dass Du dich als Aussteller präsentieren und die Citizen-Science-Community vorstellen durftest. Leider gibt es auf dem Strahlenmesstechnikmarkt nur noch einige deutsche Hersteller, aber ich denke, der veränderte Seminarort wird auch bei der Ausstelleranzahl mit der Zeit wachsen. Waren interessante Entwicklungen und Neuerungen dabei?
Seit Jahrzehnten hatte ich regelmäßig die Seminare auf Schloß THEUERN, Kümmersbruck, besucht und war auch zu diesem Seminar angemeldet, aber leider kam etwas Unvorhergesehenes dazwischen. :(

War eigentlich auch Rudolph G. mit seinen Erwerbs-"Preziosen" (U-Glas, Mineralien, etc.) und seinem Verkaufstisch anwesend?

Norbert

ABel

Hallo,

da ich selbst nichts kaufen wollte, hab ich mich nicht so sehr bei den Ausstellern umgetan. Neben mir stand AUTOMESS. U-Glas und Mineralien gab es nicht. Am anderen Ende gab es Prüfquellen. Vielleicht gibt es ja demnächst noch ein paar Fotos und Dokumentation zur Veranstaltung.

Henning von Philipsborn war nicht da. Es gab aber ein Grußwort von ihm (Anlage). Hingewiesen wurde auf die Dokumentationen zu den alten Seminaren auf seiner Seite https://www.uni-regensburg.de/physik/philipsborn/; außerdem darauf, das er noch immer Gruppen bis 5 Personen in sein Labor einläd (Grund: für Kaffee und Kuchen gibt es nur 6 Mal Geschirr aus U-Glas).

Gruß Andreas

NoLi

Zitat von: ABel am 23. März 2024, 18:20...
Hingewiesen wurde auf die Dokumentationen zu den alten Seminaren auf seiner Seite https://www.uni-regensburg.de/physik/philipsborn/; außerdem darauf, das er noch immer Gruppen bis 5 Personen in sein Labor einläd (Grund: für Kaffee und Kuchen gibt es nur 6 Mal Geschirr aus U-Glas).
...
Eben ein Forscher vom alten Schlag... ;D

Norbert

NoLi

Zitat von: ABel am 23. März 2024, 18:20...
Am anderen Ende gab es Prüfquellen.
...
Das war bestimmt der Stand von EZAG (Eckert & Ziegler AG, Braunschweig).

Norbert

Radium

Zitat von: NoLi am 23. März 2024, 20:43
Zitat von: ABel am 23. März 2024, 18:20...
Am anderen Ende gab es Prüfquellen.
...
Das war bestimmt der Stand von EZAG (Eckert & Ziegler AG, Braunschweig).

Norbert
War da auch was drin, in den Prüfquellen?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

ABel

Norbert
[/quote]
War da auch was drin, in den Prüfquellen?
[/quote]
Ich hab meinen GammaScout nicht drangehalten.

NoLi