Zentrales Isotopen Labor in Kassel

Begonnen von LossonDraug, 22. Oktober 2023, 18:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LossonDraug

Hallo zusammen!
Endlich kann ich von meinem Besuch bei ZIL (Zentralem Isotopen Labor) in Kassel berichten. Ich war dort zwar schon vor Paar Wochen, aber erst jetzt hatte ich Zeit die Messungen zusammenzufassen und zu sortieren.

Anmerkung: Im Voraus entschuldige ich mich für nicht immer korrektes Deutsch, da müsst ihr leider durch :D Auch nicht alle Fotos sind gut geworden, aber das liegt daran, dass mein Handy keine besonders gute Kamera hat und ich bin auch keine gute Fotografin

Anmerkung 2: Die Messdaten genau so wie die Dateien werden am Ende vorgestellt.

Bericht

Die Labor befindet sich in Kassel an der Uni Standort Heinrich-Plett-Straße (AVZ). Im Labor wird es an Lumineszenz mithilfe von Tritium und P-32 geforscht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Labor ist mit unterschiedlichen Geräten ausgestattet. Als Kontrollgerät gab es Berthold LB124 SCINT-D. Da die Funktionalitäten, die Funktionsprinzip, Bauweise und Sensorfläche unterschiedlich sind, kann Radiacode damit nicht direkt verglichen werden. Allerdings, es ist trotzdem erstaunlich, wie "klein" das Unterschied tatsächlich ist (diesen Satz bitte mit Vorsicht genießen, die Messzahlen sind stark unterschiedlich. Radiacode hat 1cmx1cmx1cm Sensor und der LB-124 hat 170cm2. Dafür sind die Zahlen von Radiacode recht gut).

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Es gibt da auch ein Kontaminierungsmonitor, der erst ein grünes Licht geben soll, bevor man wieder in normale Welt (über die Rote Linie) zurückkehrt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich wurde willkommen von Dr. Daniela Bertinetti und Oliver Bertinetti. Sie waren auch recht neugierig über Radiacode 102 und waren froh ihn im Action zu sehen. Sie haben auch unsere "Versuchskaninchen" schon im Voraus vorbereitet.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.