Zentrales Isotopen Labor in Kassel

Begonnen von LossonDraug, 22. Oktober 2023, 18:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LossonDraug

Hallo zusammen!
Endlich kann ich von meinem Besuch bei ZIL (Zentralem Isotopen Labor) in Kassel berichten. Ich war dort zwar schon vor Paar Wochen, aber erst jetzt hatte ich Zeit die Messungen zusammenzufassen und zu sortieren.

Anmerkung: Im Voraus entschuldige ich mich für nicht immer korrektes Deutsch, da müsst ihr leider durch :D Auch nicht alle Fotos sind gut geworden, aber das liegt daran, dass mein Handy keine besonders gute Kamera hat und ich bin auch keine gute Fotografin

Anmerkung 2: Die Messdaten genau so wie die Dateien werden am Ende vorgestellt.

Bericht

Die Labor befindet sich in Kassel an der Uni Standort Heinrich-Plett-Straße (AVZ). Im Labor wird es an Lumineszenz mithilfe von Tritium und P-32 geforscht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Labor ist mit unterschiedlichen Geräten ausgestattet. Als Kontrollgerät gab es Berthold LB124 SCINT-D. Da die Funktionalitäten, die Funktionsprinzip, Bauweise und Sensorfläche unterschiedlich sind, kann Radiacode damit nicht direkt verglichen werden. Allerdings, es ist trotzdem erstaunlich, wie "klein" das Unterschied tatsächlich ist (diesen Satz bitte mit Vorsicht genießen, die Messzahlen sind stark unterschiedlich. Radiacode hat 1cmx1cmx1cm Sensor und der LB-124 hat 170cm2. Dafür sind die Zahlen von Radiacode recht gut).

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Es gibt da auch ein Kontaminierungsmonitor, der erst ein grünes Licht geben soll, bevor man wieder in normale Welt (über die Rote Linie) zurückkehrt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich wurde willkommen von Dr. Daniela Bertinetti und Oliver Bertinetti. Sie waren auch recht neugierig über Radiacode 102 und waren froh ihn im Action zu sehen. Sie haben auch unsere "Versuchskaninchen" schon im Voraus vorbereitet.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier ist schon mal ein Verlauf der Messungen in Spektrogramm:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Und jetzt gehen wir einzelne Messungen durch.

Skalar Energie Anhänger
Ich denke, viele von euch sind mit den Dingen bekannt. Das sind Anhänger anscheinend aus Vulkangestein, die müssen wohl negative Ionen verbreiten und somit heilende Effekte verursachen. Manchmal versprechen die Dinge sogar elektromagnetische Strahlung zu blockieren. Ironisch ist aber, das diese Anhänger nach Thorium-232 und manchmal sogar Uran-Radium strahlen. Ich habe auch so ein Teil mir geholt, allerdings scheint mein Anhänger fake zu sein, denn dieses Original strahlt 10 mal mehr als meiner.



Pottasche

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ganz normale Pottasche, was man im Laden finden kann. Radiacode hat nichts auffälliges gezeigt. Kontrollgerät hat allerdings reagiert.

Labor Bank

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier fängt es an, interessant zu sein. Das ist nämlich ein Teil von Tischplatte mit den das Labor früher ausgestattet war. Es ist schon ironisch, das so eine Platte ausgerechnet in Isotopenlabor landet und die Messungen verfälscht. Das zeigt einfach noch mal, warum so ein Gerät auch für tägliches Gebrauch nicht sinnfrei ist. Auf dem Foto ist eine schöne Seite zu sehen, die Messung wurde auf der andere Seite gemacht, die nicht beschichtet ist. Die Platte muss wohl aus natürlichem Gestein bestehen.

Uranglass

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich dürfte diese wunderschöne Uranente messen. Da ich selbst [noch] kein Uranglass besitze, war es interessant, Radiacode damit zu testen.

Sr-90

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das ist auch ein weiteres interessantes Element. Es ist schon eine richtige Testquelle mit bekannten Werten und einem schönem Koffer. Obwohl Sr-90 ist nicht so einfach zu identifizieren, ich denke, dass es auf dem Spektrum das Energieabfall bis 1700kEv schon zu sehen ist.

Geheimnisvoller Eimer
Okay, die Labortischplatte strahlt, das kann passieren. Aber niemand erwartet, dass ein zufällig gefundener Eimer aus einem Keller so stark strahlt, dass für deren Transport eine Genehmigung benötigt wird. Laut HLNUG (Hessicsches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie) kann es sich sogar um Natürlichem Gestein handeln. Allerdings es ist immer noch merkwürdig, wie so was in Keller landet und woher an der erster Stelle kommt es, da hier in Hessen haben wir nichts, was natürlich so strahlen könnte.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

P-32, 10 MBq

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und endlich kommt das Messung an P-32, Element, an dem es hier im Labor geforscht wird. Auf dem Foto ist ein Blechei mit Plexiglas Fläschchen zu sehen. Da drin befindet sich der Behälter mit dem flüssigem P-32. Die Plexiglas Fläschchen hat ein sehr kluges Design und lässt das innere Behältnis mit dem Plexiglas Deckel öffnen. Man muss nicht mal den letzten Deckel mit Händen berühren um an der Inhalt zu kommen.

So werden die radioaktive Isotopen per Post verschickt. Die Aktivität von Isotopen beträgt höchstens 10 MBq. Hier ist noch ein Foto, wie die Eier früher ausgesehen haben:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ergebnisse

Da die Anzahl der Anhänger nicht unendlich ist, werde ich die Spektrums in nächster Nachricht schicken. Aber hier ist erstmal die Tabelle mit den Messungen:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Messdaten wurden im Moment abgelesen und nicht von Spektrums abgeleitet. Da beim Aufnehmen von Spektrums es immer die Zeit "davor" und "danach" gibt, sind die Angezeigte Daten nicht immer 100%ig korrekt. Die einzelne Messungen müssen auch nicht korrekt sein, aber diese sind Richtwerte.

Wenn ihr die Radiacode Daten haben wollt, dann könnt ihr diese über dieses Link herunterladen. Bin gespannt, was ihr dazu sagt!

LossonDraug

Spektrums

Anhänger

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Labor Bank

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Uranente

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sr-90

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Eimer

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

P-32

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hintergrund

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Wow, was für ein ausführlicher Bericht! Vielen Dank!  :yahoo:

Die Tischplatte sieht mir auf den Fotos aber nicht wie aus Stein aus. Hast Du da noch mehr Fotos, vllt. von der anderen Seite?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Ich finde Deinen Bericht auch super  :good3:

Etwas schade ist nur, dass die Auswahl der gezeigten Strahlenquellen keine wirklich charakteristischen Gammastrahler umfasst. Dafür kannst Du natürlich nichts, jedoch wäre z.B. ein Vergleich von Co-60 und Cs-137 interessant gewesen. Dann natürlich auch im Abgleich mit einem vertrauenswürdigen Dosisleistungsmessgerät.

Der RadiaCode ist für den Nachweis von Sr-90 sowie P-32 einfach nicht das richtige Gerät, was auch nicht anders zu erwarten war.

Trotzdem ein spannender Besuch und wirklich sehr löblich vom ZIL, dem interessierten Bürger solche Einblicke zu gewähren. Das ist nicht selbstverständlich.

NuclearPhoenix

Wirklich sehr schön gestalteter Bericht, danke dafür :good2:

LossonDraug

Zitat von: DG0MG am 22. Oktober 2023, 19:27Die Tischplatte sieht mir auf den Fotos aber nicht wie aus Stein aus. Hast Du da noch mehr Fotos, vllt. von der anderen Seite?

Leider habe ich kein Foto von der Seite geschossen. War viel zu sehr von Messungen aufgeregt :D Aber es ist eher eine Mischung, die dann in Plattenform gepresst oder eingegossen wurde und hat die gleiche Ton/Grau Farbe wie aus die Platte auf dem Foto. Ist auch gleichmäßig von der Farbe und Struktur.

Die Eimer z.B. hat auch pulverartiges Substanz in sich. Ich habe diese zwar nicht gesehen, da es stauben kann, deswegen ist die Eimer luftdicht geschlossen und hatte noch eine Tüte drumherum, aber das Material von Tischplatte kann mir auch in solcher Form vorstellen. Bei Eimer handelt es sich wohl auch um Naturgestein.

Sogar Katzenstreu aus Bentonit stahlt bisschen, dank natürlichem Thorium und Uran/Radium (ja, ich habe den auch nachgemessen). In so einem Form könnte dann Ursprungsmaterial gewesen sein. 

LossonDraug

Zitat von: Lennart am 22. Oktober 2023, 19:44Etwas schade ist nur, dass die Auswahl der gezeigten Strahlenquellen keine wirklich charakteristischen Gammastrahler umfasst. Dafür kannst Du natürlich nichts, jedoch wäre z.B. ein Vergleich von Co-60 und Cs-137 interessant gewesen. Dann natürlich auch im Abgleich mit einem vertrauenswürdigen Dosisleistungsmessgerät.

Ja, ich verstehe das, weiß selbst nicht, was ich erwartet habe, aber es war trotzdem sehr Interessant. Mir war es auch wichtig, dass Frau und Herr Bertinelli ebenfalls von dem Gerät begeistert waren und die wollten ihn eben auch auf nicht reiner Gammastrahler testen. Da kann ich sagen, unsere gemeinsame Interesse war gut gesättigt :)

Zitat von: Lennart am 22. Oktober 2023, 19:44Trotzdem ein spannender Besuch und wirklich sehr löblich vom ZIL, dem interessierten Bürger solche Einblicke zu gewähren. Das ist nicht selbstverständlich.

Ich fand das super, dass die Zwei das so mitgemacht haben. Es ist auch für sie wichtig, dass die Allgemeinheit über Radioaktivität nicht nur in schlechtem Licht hört, sondern über die Vorteile von Radioaktivität, z.B. in Medizin und Forschung erfährt. Und das finde ich echt klasse. Sie haben sich auch richtig Zeit genommen, wir waren 1,5 Std an messen und besprechen. Und falls ich weitere Interesse an Messungen von Gegenständen im Labor habe, darf ich auch nach Absprache diese im Labor durchführen. Ich habe im Gegenzug meine Dienste für Basische Gammaspektroskopie angeboten :)

Ich werde später noch bei einem anderem Labor in Kassel mein Glück versuchen, an andere Geräte und andere Isotopen zu kommen. Die Frau Bertinelli war so lieb, dass sie mir sogar eine Vermittlung angeboten hat. Mal schauen, was sich so ergibt, aber das wäre schon mega. Obwohl auch Besuch von ZIL sich wie Weihnachten angefühlt hat :D

Kermit

Zitat von: LossonDraug am 23. Oktober 2023, 08:29Ich werde später noch bei einem anderem Labor in Kassel mein Glück versuchen, an andere Geräte und andere Isotopen zu kommen

Ein schöner Bericht, wie hier ja schon mehrfach erwähnt wurde  :)

Falls Du noch einmal die Möglichkeit hast in ein anderes Labor zu kommen, würde ich dort auch einmal nach den Nukliden Cs-137, Co-57 und eventuell Tc-99m bzw. Ba-133 fragen. In gut sortierten Isotopenlaboren sollten diese Nuklide vorhanden sein ;)

Zitat von: LossonDraug am 23. Oktober 2023, 08:29Obwohl auch Besuch von ZIL sich wie Weihnachten angefühlt hat :D

.. und das währe dann wie "Weihnachten und Ostern" zusammen  ;)


wrdmstr inc.

Cool, aber das die beiden den gleichen Nachnahmen tragen ist bestimmt reiner zufall  ;D

Butterfly

Hallo Anna, sehr schöner Bericht...👍
Ich komme auch aus der Nähe von Kassel, es würde mich interessieren ob man das Labor offiziell besichtigen kann oder nur mit "Vitamin B" ?
Ich würde sonst gerne mal hinfahren...

Gruß Peter

LossonDraug

Zitat von: Butterfly am 09. November 2023, 22:49Hallo Anna, sehr schöner Bericht...👍
Ich komme auch aus der Nähe von Kassel, es würde mich interessieren ob man das Labor offiziell besichtigen kann oder nur mit "Vitamin B" ?
Ich würde sonst gerne mal hinfahren...

Gruß Peter

Tut mir leid für eine spätere Antwort :sorry2: Der Zugang ist durch externe möglich! Du musst nur ganz nett anschreiben und dein Anliegen begründen.
Wenn du in der Nähe von Kassel bist, dann wäre noch ein weiterer Ort für dich interessant, ich habe nämlich doch was strahlendes in Kassel gefunden! Ich muss jetzt nur die Zeit finden, darüber ein Beitrag zu erfassen  :mail1: