PMT Beschaltung

Begonnen von ABel, 30. Oktober 2023, 09:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

bei der Beschaltung meines PMT habe ich mich an das Schema von BICRON gehalten.
P-14 Voltage Divider Schematic Ist.jpg
 
Bei der Beschäftigung damit ist mir aber auch aufgefallen, das es andere Schemata gibt. Z.B.:
PmtSocket_SCH.png
 
Hier gibt es einen 10nF Kondensator (mit einem 1MOhm Widerstand) zwischen Kathode/GND und Anode/Hochspannungsversorgung. Dafür fehlen dort die Kondensatoren C1 und C2 im BICRON Schema.

Im Theremino PMT Socket laufen Signal und Hochspannung auf einer Leitung zum PMT-Adapter. Werden Hochspannung und Signal auf zwei getrennten Leitungen geführt, dann gibt es einen Lastwiderstand zwischen Hochspannung und Anode/Signalauskopplung (R12 im BICRON Schema).

Im Fall einer getrennten Signalleitung gibt es Schemata, die den 10nF Kondensator auf der einen oder anderen Seite des Lastwiderstandes anschließen. Der befindet sich dann also zwischen Masse/Kathode und entweder Anode/Signalauskopplung oder Hochspannungsversorgung.

Ich habe nun Mal beides ausprobiert und mit den Ergebnissen ohne diesen 10nF Kondensator verglichen. Allerdings sind dabei die Kondensatoren C1 und C2 dringeblieben.

Mit den 10nF zwischen Masse/Kathode und Hochspannungsversorgung erhöhen sich die Counts pro Sec. von 544 (in braun) auf 839 (in grün), allerdings vor allem bei den niedrigen Energien:
HISTOGRAM_2023_10_29_15_25_53 600V f0_7 ag8_0 13_17 xx Gst.jpg
 
Mit den 10nF zwischen Masse/Kathode und Anode/Signalauskopplung werden die Impulse in der Amplitude massiv reduziert und in der Länge gestreckt. Es ist erstaunlich, das Theremino MCA daraus noch ein Histogramm erzeugt, das allerdings mit dem eines Glühstrumpfes nicht mehr viel zu tun hat.
 
Mit ,,Audio gain" 7.3 HISTOGRAM_2023_10_29_16_17_25 600V f0_7 ag7_3 13_17 zz Gst.jpg
 
Mit ,,Audio gain" 18.3 HISTOGRAM_2023_10_29_16_35_14 600V f0_7 ag18_3 13_17 zz Gst.jpg

Gruß Andreas

Radioquant98

Ein 10nF vom Anode nach Kathode ??????? - habe ich noch nicht gesehen - der Schließt die Impulse mehr oder Weniger kurz, wie Du auch schon bemerkt hast.
Wo hast Du denn die Schaltungen, ich sehe nur die Eine.

Viele Grüße
Bernd