Kann ein Alpha-Strahlungs empfindliches Zählrohr Tritium messen?

Begonnen von Radium, 31. Oktober 2023, 12:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Moin,
Ist die Beta-Strahlung von Tritium in der Lage, das Glimmerfenster eines Alpha empfindlichen Zählrohres zu durchschlagen? Oder wird die gestoppt und erzeugt Bremsstrahlung, die dann einen Impuls im Zählrohr auslösen?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Henri

Wenn das gehen würde, würde man es ja so machen.

Statt dessen wird das zu untersuchende Medium entweder direkt in die Zählkammer eingebracht (bei einem Gas oder Festkörper) oder mit einem Flüssigszintillator gemischt (bei einer Flüssigkeit).


Man kann das übrigens auch ausrechnen. Ein Pancake-Zählrohr hat ein Flächengewicht von 2-3 mg/cm². Daraus kann man die Materialstärke ausrechnen. Anhand der Halbwertsdicke und maximalen / durchschnittlichen Energie der Tritium-Strahlung kann man dann berechnen, ob Beta-Teilchen das Zählfenster durchdringen. Kannst Dich ja mal dran versuchen  ;)

Selbst wenn die Betateilchen durch das Fenster kommen würden, müssten sie aber noch genug Energie übrig haben, um das Füllgas auch ionisieren zu können.

NoLi

Zitat von: Radium am 31. Oktober 2023, 12:49Moin,
Ist die Beta-Strahlung von Tritium in der Lage, das Glimmerfenster eines Alpha empfindlichen Zählrohres zu durchschlagen?
Nein!

Zitat von: Radium am 31. Oktober 2023, 12:49Oder wird die gestoppt und erzeugt Bremsstrahlung, die dann einen Impuls im Zählrohr auslösen?
Im Prinzip ja. Aber die Ausbeute ist sehr schlecht, man braucht zum deutlichen Nachweis schon etliche MBq Tritium.

Norbert

Radium

Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Kermit

Zitat von: Henri am 31. Oktober 2023, 13:47mit einem Flüssigszintillator gemischt

Henri hat es schon geschrieben, siehe Zitat. Kommerziell misst man Tritium mit einem Flüssiszintillator: sprich man mischt die zu untersuchende Flüssigkeit mit der Szintillatorflüssigkeit und misst den "Cocktail" dann mittels PMT. Die Geräte heißen oft LSC - Liquid Scintillation Counter.

hier etwa von der Firma HIDEX :

https://www.hidex.de/liquid-scintillation-counter/

Ein sehr unangenehmes Problem hat man dann mit der Entsorgung der LSC-Röhrchen (LSC-Vials), die möchte kein Entsorgungsunternehmen haben, deshalb ist die Entsorgung unerhört teuer. Forschungen bei der LSC Systeme angewandt werden, muss man sich daher 10mal überlegen  ;)

Allerdings gab es meines Wissens nach auch einen Berthold Kontaminationsmonitor für Tritium, der hatte glaube ich eine gasgespülte Ionisationskammer.

Hier weiß sicher NoLi mehr darüber :)

opengeiger.de

Ich meinte ich hätte das im Forum schon mal gepostet, aber ich finds nicht mehr. Drum hier nochmal ein Spektrum des Radiacode RC-101 von einem >5 Jahre alten Tritium-Gaslicht. Er sieht hier die Bremsstrahlung am Glas mit dem Kanal 11 (die Energiecal ist da bestimmt nicht gut, drum der Kanal). Mit meiner Cal wären das 16keV. Das alte 2cm langes Röhrchen hat aber sicher noch so 100kBq oder mehr. Der RC-101 ist da vorne allerdings auch recht empfindlich.

Leg ich jetzt aber den Inspector (=Ranger) mit seinem Pancake Zählrohr auf das Röhrchen, dann geht die Zählrate auch von 0.8cps auf etwa 5.7cps hoch. Also das Pancake sieht die Bremsstrahlung des Tritium daher auch ganz gut.

Radium

Beim Gaslicht entsteht die Bremsstrahlung ja im Glas, erzeugt das Glimmerfenster von einem Zählrohr auch Bremsstrahlung, oder ist die dann zu niederenergetisch?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Kermit am 31. Oktober 2023, 14:30...
Allerdings gab es meines Wissens nach auch einen Berthold Kontaminationsmonitor für Tritium, der hatte glaube ich eine gasgespülte Ionisationskammer.

Hier weiß sicher NoLi mehr darüber :)

Die Sonde ist ein offener (also ohne Folie) PROPORTIONAL-Detektor mit einer max. Zählfläche von 10 cm²; mit Hilfe eines Lochbleches kann diese auf 1 cm² reduziert werden. Als Zählgas wird P-10 Gas verwendet (= 90  Argon + 10 % Methan), die Versorgung erfolgt aus einer 200 bar / 10 l-Druckgasflasche mit zweistufigem Druckminderer.

Norbert

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 31. Oktober 2023, 18:47Ich meinte ich hätte das im Forum schon mal gepostet, aber ich finds nicht mehr. Drum hier nochmal ein Spektrum des Radiacode RC-101 von einem >5 Jahre alten Tritium-Gaslicht. Er sieht hier die Bremsstrahlung am Glas mit dem Kanal 11 (die Energiecal ist da bestimmt nicht gut, drum der Kanal). Mit meiner Cal wären das 16keV. Das alte 2cm langes Röhrchen hat aber sicher noch so 100kBq oder mehr. Der RC-101 ist da vorne allerdings auch recht empfindlich.
...
Wenn es ein britisches Beta-Light, z.B. für Angelposen oder einen Schlüsselanhänger ist, dann betrug die H-3 Nominalaktivität 18,5 GBq...nach 12,5 Jahren liegt sie immer noch bei rund 9 GBq.

Norbert

opengeiger.de

Ja, die Tritium-Gaslicht Szene hat sich massiv gewandelt, seit UK die EU verlassen hat. Den Shop, wo ich meine Angellichter gekauft habe, den gibt's zwar noch und man kann da auch noch bestellen. Aber ob sie nach Deutschland liefern ist die Frage. In der EU aber muss ja ein Mitgliedstaat zulassen, dass ein anderer Mitgliedstaat dort verkauft. Auf diese Weise konnte man ja auch die englischen Ionisationsrauchmelder kaufen. Aber seit dem Brexit ist damit halt Schluss und ich sitz nun auf einer Altlast  :unknw:. Aber dass das noch 9 GBq sein sollen, kann ich nicht glauben, dafür funzelt das Angellichtlein nur noch arg mau  :-\ .

Aber ich frag mich nur, wie dieser Shop in der EU das macht:
https://vluchtwegaanduidingen.nl/de/notfallbeleuchtung/

Da kann man also für 320Euro eine Tritium Notfallbeleuchtung in der EU kaufen. Und wenn ich mir diese TGLS da drin anschaue, dann ist mein Angellichtlein ja putzig dagegen.
Die Firma die das Zeug produziert ist diese holländische hier:
https://www.betalight.nl/en/safety-products.html

Da gibt's auch wieder die bunten Röhrchen. Ansonsten sehr militärorientiert, aber EU. Nur die Webseite ist nicht so auskunftsfreudig, was die GBq anbelangt.

In der Schweiz gibt's ja auch nen Hersteller, der TGLS herstellt und in Uhren baut. Aber auf so einer ,,Traser" wird immerhin hinten auf dem Deckel garantiert, dass nur max 1GBq drin ist:
https://chrononautix.com/tritium-uhren/

Ich hoff mal, dass diese Uhr für das Geld und die Hoch-Technochlogie nach 10 Jahren noch etwas besser leuchtet als mein britisches Angellichtlein  :D .

Aber ansonsten ist die Bucht ja noch voll mit Angeboten, ich frag mich wie das kontrolliert wird. Aber vielleicht wird ja nur der Verkauf mit einem Firmensitz in Deutschland mit Feuerwehr- und Strahlenschutz-Einsätzen ,,belohnt" und bei Amazon und Ebay drückt das BfS ein Auge zu  ;) .

Flipflop

Keine Ahnung wie Verbreitet die sind


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

Diese Website war also vermutlich Betrug. Und niemand hat was gesagt? (War ein Foto und kein Link)
Nun, hier kann jeder irgendetwas Verlinken, wie gross ist denn das Sicherheitsrisiko hier? Mitlesen Ok, Link öffnen Verboten?

wrdmstr inc.

Ich weiss ja nicht was du uns mit deinem Bildchen sagen wolltest aber wenn du "Keine Ahnung wie Verbreitet die sind" hast dann poste doch solchen offensichtlichen %?@! nicht