Urankeramik und Zwangsstörung

Begonnen von vitolaurent, 11. November 2023, 11:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vitolaurent

Hallo, ich bin neu im Forum. Ich sammle gerne alte Objekte und über die Jahre bin ich mehrmals in eine Situation gekommen, auch durch angehäuftes wissen, das alte Objekte( Uhren, Keramik etc.) radioaktive Materialien als Bestandteil haben. Ich gerate dadurch oft in eine psychische Krise und habe bis heute keine passende Hilfe gefunden in diesen Situationen. Flohmärkte und antik Läden würde ich ungern vermeiden obwohl dies die sichere Lösung wäre für mich. Vo ein paar Tagen bin ich in ein Laden gegangen und hatte Berührung mit einem Keramikobjekt bei dem ich mit einrede es ist Urankeramik, es war ein Einzel Stück und meine Frau die sich mit keramik auskennt meinte es ist ein anderes Verfahren. Die Textur hatte eine Art Glitzer und es war wie gesagt ein Einzelstück(eine kleine Bar aus den 70ern) . Hilfe und Rat würde mir sehr helfen, danke !

vitolaurent

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Moin, ob es eine Uranglasur ist sagt dir nur ein Geigerzähler, der eine Empfindlichkeit für Betastrahlung hat.
Und wenn du Angst vor diesen Dingen hast,  dann verschenke oder verkaufe diese Teile doch!

vitolaurent

Hi, danke. Vielleicht sollte ich mir mal einen Geigerzähler besorgen. Eigentlich weiß ich , dass meine Angst irrational ist aber mein Kopf will mir was anderes erzählen. Also eine Berührung mit dem Material, wie ich online lese, scheint ja ungefährlich zu sein.

Henri

Hallo,

für den richtigen Umganz mit einer Zwangsstörung fehlt mir ganz sicher die Kompetenz, aber die Idee, sich mal einen Geigerzähler zuzulegen, klingt doch tatsächlich vernünftig?

Ich mache mir nur ein wenig Gedanken, weil Du dann feststellen wirst, dass unglaublich viele Dinge, die uns umgeben, leicht radioaktiv sind. Das ist schon so, seit das Universum existiert, und überhaupt kein Problem. Trotzdem sind viele Leute erst einmal verunsichert, wenn sie das feststellen, vor allem wenn sie das erste Mal ein wirklich empfindliches Strahlungsmessgerät erleben.

Es gibt halt unendlich viele Dinge, die gefährlicher sind als so ein Teller mit Uranlasur. Interessanterweise habe viele Leute sehr großen Respekt vor sehr wenig radioaktiver Strahlung, aber sehr wenig Respekt vor sehr starkem elektrischen Strom. Beides kann man nicht sehen und man braucht ein Messgerät, um es festzustellen. Das eine ist man im Umgang gewohnt. Das ist das blanke elektrische Kabel, dass einen tötet, wenn man es auch nur kurz berührt. Und das andere ist man nicht gewohnt, obwohl es einen ständig  umgibt. Z.B. das Keramikwaschbecken, das die Zählrate eines Geigerzählers etwas erhöht.
Wie oft habe ich schon Bäder in frisch bezogenen Wohnungen gesehen, wo im Bad monatelang die blanken Drähte für die noch nicht montierte Beleuchtung aus der Wand schauen. Wenn man den Leuten einen Geigerzähler an die Kloschüssel hält, würden sie wahrscheinlich erst mal daran denken, die Kloschüssel gegen eine aus Edelstahl zu tauschen, als eine Klemme zum Berührungsschutz auf die blanken Stromdrähte zu machen. Oder mal etwas langsamer Auto zu fahren oder mit dem Rauchen aufzuhören oder sich nicht nur von Fertiggerichten zu ernähren.

Rational ist das alles nicht, aber das hast Du ja auch schon geschrieben  ;D

Viele Grüße!

Henri