Datenblatt Photomultiplier XP3432

Begonnen von DL8BCN, 12. November 2023, 15:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, es gibt gerade günstige Photomultiplier bei ,, Kleinanzeigen".
Unter anderem XP3432/SFZ.
Tante Google konnte auf Anhieb nichts finden zu dieser Type.
Hat vielleicht jemand eine Quelle für ein Datenblatt?
Müsste sich ja um Philips/ Photonis handeln.
Ich finde nur dies:
https://hallcweb.jlab.org/DocDB/0008/000809/001/PhotonisCatalog.pdf
Da gibt es XP3462 und 3468 ...☹️
Kein XP3432 😞

Henri

Was sagt denn der Anbieter, wo die herkommen?

Wenn es infrarotempfindliche PMT sind, hast Du verloren... oder wenn der Sockel unkonventionell beschaltet ist. Man kann ja nichts durchmessen, mit etwas Glück höchstens noch sehen, wo innen die Anschlüsse hinlaufen.

Ich habe früher auch alles mögliche gekauft in der Hoffnung, dass es funktioniert, und bin letztendlich durch viel Schaden vorsichtiger geworden. PMTs kaufe ich nur noch, wenn ich ein Datenblatt dafür finden kann. Selbst wenn das Angebot noch so verlockend ist.

Selbst wenn der Typ passen sollte, stammen die vielleicht aus einem physikalischen Großexperiment, wo sie richtig "getreten" wurden und dann rausgeflogen sind, weil das Rauschen zu stark wurde... Das sind dann meist Spezialanfertigungen, die in den Katalogen nicht auftauchen. Die würde ich nur kaufen, wenn sie noch originalverpackt sind, dann handelt es sich nämlich um Ersatz oder Überproduktion.

Peter-1

Ich könnte mich von einem EMI 6097B incl. Magn.Schirm + Datenblatt trennen.
Falls Interesse bitte über PN.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Peter
Gruß  Peter

DL8BCN

Hallo Peter vielen Dank für das Angebot.
Im Grunde benötige ich gar keine PM-Röhren mehr.
Dies Angebot für VB 10 Euro sah aber verlockend aus.
Man muss aber die Typen rausfinden, die sind nicht explizit angegeben.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/photomultiplier/2577372763-168-8619
Als Info steht da nur: Aus zerlegten Detektoren...

DL8BCN

Ich hatte nur ein Bild gesehen mit der XP3432, wo man direkt kein Datenblatt findet.
Bei andere Typen, die der Verkäufer hat könnte man vielleicht mehr Glück haben.
Er hat auch die XP3422 ( 8- stufig) und die XP2412 (10-stufig).
Die XP3422 hat allerdings einen 6-eckigen Kopf, könnte nicht so günstig für die Ankoppelung von einem Kristall sein.
Darüber habe ich Datenblätter gefunden👍
8-stufig reicht glaube ich.
Meine XP3312, die ich in Betrieb habe, hat auch nur 8 Stufen.

Kermit

So wie das aussieht, sind das PMT von Gammakameraköpfen. Deswegen auch die "seltsame" sechseckige Form, damit man die besser zusammen anordnen kann auf dem Detektor.

Als Hersteller für Gammakameras kommen folgende Firmen in betracht:

Siemens, Philips, GE, MIE (Hamburg, deutsche Firma), Mediso, Intermedical (refurbished Geräte).

Das sind nur die großen Firmen, die Liste ist nicht vollständig. Eventuell kommt man da an Daten der PMT.

Anmerkung: Zumindest ist an dem PMT noch viel Koppelgel  ;)

Henri

Ich würde auch sagen, das sieht verdächtig nach verschrotteten Gamma-Kameras aus  ;D 
Da kannst Du wenig falsch machen, vor allem bei dem Preis. Von der Wellenlänge her sind sie ziemlich sicher geeignet, und wenn Du einen mit Spannungsteiler-Platine nimmst, brauchst Du nicht mal ein Datenblatt.

Du kannst auch einen kompletten Kamera-Kopf nehmen und ein wenig damit rumspielen  8)

Schick!  :good3:

DL8BCN

Ja, genau, er will zwischen 7 und 10 Euro pro Stück haben.
So, wie es aussieht hat der Verkäufer mehrere hundert Stück von verschiedenen Typen.
Ich habe mal ein paar XP2412 bestellt.
Dafür findet man ein Datenblatt!
Die Wellenlänge ist bei 400-420nm.
Das paßt!
Es ist sehr ähnlich zu meinem XP3312, es hat allerdings 10 Stufen.
Für das XP3312 hatte ich damals 18 Euro bezahlt und auch das war sehr günstig!
Der Verkäufer will sogar noch die MU-Metall Abschirmzylinder dazu packen.
Ich bin gespannt.
Zu dem Preis konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich aktuell gar keinen Bedarf habe :D
So ein kompletter Kamerakopf hätte auch was ;D

Kermit

Zitat von: DL8BCN am 13. November 2023, 07:47So ein kompletter Kamerakopf hätte auch was

Der wiegt mal schnell 150Kg (oder auch ein "wenig" mehr) und hat die Maße von ca. 60x60x40 cm. Da braucht man Platz im Bastelkeller  ;) Und wenn der nicht vernünftig abgebaut wurde, suppt überall das Koppelgel raus, das sieht man auch auf den Bildern bei kleinanzeigen...

DL8BCN

Da muss ja auch ein Szintillator verbaut sein.
Ist das eine große dünne Platte?
Das Teil könnte ja auch interessant sein, oder?
Und ja, bei der oben verlinkten Anzeige sieht es teilweise richtig schmierig aus  :D
Kann man nur hoffen das das Koppelgel nicht giftig ist.

Peter-1

Noch ein Angebot von einem unbenutztem EMI Multiplier, incl. Schutzkappe und magn. Schirmung. Bei Interesse bitte über PN nachfragen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gruß
Peter
Gruß  Peter

Kermit

Zitat von: DL8BCN am 13. November 2023, 11:24Da muss ja auch ein Szintillator verbaut sein.
Ist das eine große dünne Platte?

Hier mal als Beispiel von einer Ein-Kopf-Gammakamera (MiE) die Daten:

Großer Rechteck-Detektor mit einem Aufnahmefeld von  53,3 cm x 40 cm mit 59 ausgesuchten PMTs mit
3/8 " NaI (Tl) Szintillationskristall

Das Koppelgel ist eine Art Silikon, meiner Meinung nach ist das nicht giftig.

DL8BCN

Hallo Kermit, ich habs noch nicht ganz verstanden.
Hat jede PMT ihren eigenen Szintillationskristall?

Kermit

Nein, es ist ein großer Kristall,der seitlich und nach vorn gekapselt ist.

Nach vorn meistens durch ein Aluminiumblech, zur Seite kann auch mal Titan oder Eisenblech vewendet werden. Das ganze muss ja völlig lichtdicht sein und ein seitlicher Strahlungseinfall durch Gammastrahlung ist auch unerwünscht.

Der Kristall ist ziemlich temperaturempfindlich, sprich die Hersteller geben sogar an, das beim Aufbau der Kamera in der medizinischen Einrichtung 24 Stunden gewartet werden muss, bevor man die Kamera in Betrieb nimmt. Quasi zum "aufwärmen" des/der Kameraköpfe auf die Raumtemperatur.

Egal ob PMT oder SiPM, die Kameraköpfe erzeugen zusätzliche Wärme, daher sind die Räume eigentlich immer klimatisiert. Da der Kristall so groß ist, führen Temperaturspannungen oder mechanische Stoßbelastung zu Rissen, die natürlich völlig unerwünscht bei der Bildgebung sind.



Radium

Also ist so ein Riesen-Kristall für uns eher unpraktisch, oder? Ist der Gekapselt oder ist das in Koppelgel eingegossen?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63