Expansionsnebelkammer

Begonnen von Butterfly, 16. November 2023, 19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Butterfly

Hallo,
da ich zur Zeit ja im "Nebelkammerfieber" bin ist mir auch noch diese kleine Expansionsnebelkammer nach Seuss zugeflogen...Leider fehlt natürlich der Radiumstrahler der (Schweine-)teuer ist und an Privat wahrscheinlich auch gar nicht abgegeben wird :(
Hat jemand eine Idee wie ich die Nebelkammer dennoch wieder aktivieren könnte? Vielleicht eine Bastellösung!? Die Einschrauböffnung für den Originalstrahler hat ein Gewinde von M10x1.
Lieben Dank schon mal für eure Ideen...

LG Peter

Henri

Zitat von: Butterfly am 16. November 2023, 19:38Hat jemand eine Idee wie ich die Nebelkammer dennoch wieder aktivieren könnte? Vielleicht eine Bastellösung!?

Hallo Peter,

Du könntest Radon-Folgeprodukte aus der Luft sammeln! Da gab's ja grad einiges zu im Radon-Thread.

Viele Grüße!

Henri

Radioquant98

Könnte man da nicht auch einen kleinen Pechblendefelsen :yahoo:  einbauen?

Viele Grüße
Bernd

Butterfly

Zitat von: Henri am 16. November 2023, 21:25
Zitat von: Butterfly am 16. November 2023, 19:38Hat jemand eine Idee wie ich die Nebelkammer dennoch wieder aktivieren könnte? Vielleicht eine Bastellösung!?

Hallo Peter,

Du könntest Radon-Folgeprodukte aus der Luft sammeln! Da gab's ja grad einiges zu im Radon-Thread.

Viele Grüße!

Henri

Hallo Henri,
für Radon (Gas) und seine Folgeprodukte ist meine Diffusionsnebelkammer viel besser geeignet.
Gas in die Expansionsnebelkammer zu leiten wird nichts bringen da durch die Kompression/Dekompression
des Gummiballs das Gas zu stark verwirbelt würde!
Das ist viel einfacher es in das ruhige Milieu der Diffusonsnebelkammer einzublasen, da kann man sehr schön Radon und seine weiteren Töchter beim Zerfall beobachten...In meinem Beitrag zur Diffusionsnebelkammer habe ich sogar ein paar Fotos davon gemacht.

LG Peter

Butterfly

Zitat von: Henri am 16. November 2023, 21:25
Zitat von: Butterfly am 16. November 2023, 19:38Hat jemand eine Idee wie ich die Nebelkammer dennoch wieder aktivieren könnte? Vielleicht eine Bastellösung!?

Hallo Peter,

Du könntest Radon-Folgeprodukte aus der Luft sammeln! Da gab's ja grad einiges zu im Radon-Thread.

Viele Grüße!

Henri
Hallo Henri,
für Radon (Gas) und seine Folgeprodukte ist meine Diffusionsnebelkammer viel besser geeignet.
Gas in die Expansionsnebelkammer zu leiten wird nichts bringen da durch die Kompression/Dekompression
des Gummiballs das Gas zu stark verwirbelt würde!
Das ist viel einfacher es in das ruhige Milieu der Diffusonsnebelkammer einzublasen, da kann man sehr schön Radon und seine weiteren Töchter beim Zerfall beobachten...In meinem Beitrag zur Diffusionsnebelkammer habe ich sogar ein paar Fotos davon gemacht.

LG Peter

Butterfly

Zitat von: Radioquant98 am 17. November 2023, 10:38Könnte man da nicht auch einen kleinen Pechblendefelsen :yahoo:  einbauen?

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

genau so etwas hab ich gemeint, Pechblende, Radiumuhrzeiger etc. Das Problem ist nur, wie? Das Präparat sollte ja auch durch diese Einführöffnung passen und festschraubbar sein. Eine Schraube kann man nicht verwenden da die Öffnung ja ein Aussengewinde hat und kein Innengewinde... Das ganze muss dann auch noch luftdicht sein sonst kommt der Unterdruck bei der Expansion nicht zu Stande!
Gibt es denn irgendwelche "Hülsen" mit so einem M10 Innengewinde? Habe im Netz nichts gefunden... :(

LG Peter

DG0MG

Zitat von: Butterfly am 17. November 2023, 18:36Gibt es denn irgendwelche "Hülsen" mit so einem M10 Innengewinde? Habe im Netz nichts gefunden... :(

Ist M10*1 "normales" Maschinengewinde oder ein Feingewinde?

Wie wärs mit einer M10 Hutmutter aus Messing?:
https://www.ebay.de/itm/255431697689
https://www.ebay.de/itm/304319810266

Es gibt auch Gewindehülsen, das läuft unter dem Namen "Langmutter".  Eine aus Messing habe ich in DL nicht gefunden, aber aus Stahl: https://www.ebay.de/itm/394401411079

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: Butterfly am 17. November 2023, 18:30Gas in die Expansionsnebelkammer zu leiten wird nichts bringen da durch die Kompression/Dekompression
des Gummiballs das Gas zu stark verwirbelt würde!

Hallo Peter,

ich dachte wirklich eher an die Folgeprodukte!

Also ein Plexistab mit einem Metallplättchen am Ende, das man elektrisch auflädt und damit die Folgeprodukte aus der Luft darauf abscheidet.

Einen "Pechblendefelsen" könnte man natürlich theoretisch verwenden, aber erstens darf man Pechblende ja nicht als radioaktives Präparat verwenden, zweitens müsste man sie bearbeiten, drittens besteht bei der Handhabung immer eine gewisse Kontaminationsgefahr, viertens muss man sich die erst einmal beschaffen, usw...



Henri

Zitat von: Butterfly am 17. November 2023, 18:36Gibt es denn irgendwelche "Hülsen" mit so einem M10 Innengewinde? Habe im Netz nichts gefunden... :(

Die schöne Variante wäre, sich das drehen zu lassen. Kostet dann natürlich etwas.

Die billige wäre, das Gewinde dünn aber gut mit Trennmittel einzuschmieren und dann einen Blob aus Epoxidharz (z.B. "Kaltmetall" zum Kneten) draufzudrücken. Nach dem Aushärten sollte sich das abschrauben lassen, wenn man nichts falsch gemacht hat  ;D

Butterfly

Hallo DG0MG,

ja genau so was suche ich!👍 Kannte den Begriff Hutmutter nicht, habe dauernd nach "Gewindehülse" oder ähnlichem gesucht...
Bei der Hutmutter kann ich ein Stäbchen mittig befestigen
und daran eine Quelle befestigen.
Vielen vielen Dank dir 😊

@Henri,
danke auch dir, wenn das mit der Hutmutter nicht funktioniert weil die Gewinde nicht zueinander passen ist das mit dem Epoxd auch ne gute Möglichkeit... Aber warum sollte es verboten sein da ein kleinfingernagel grosses Stück Pechblende zu nehmen?

LG Peter

Radioquant98

#10
Zitat von: DG0MG am 17. November 2023, 20:00
Zitat von: Butterfly am 17. November 2023, 18:36Gibt es denn irgendwelche "Hülsen" mit so einem M10 Innengewinde? Habe im Netz nichts gefunden... :(

Ist M10*1 "normales" Maschinengewinde oder ein Feingewinde?

Wie wärs mit einer M10 Hutmutter aus Messing?:
https://www.ebay.de/itm/255431697689
https://www.ebay.de/itm/304319810266

Es gibt auch Gewindehülsen, das läuft unter dem Namen "Langmutter".  Eine aus Messing habe ich in DL nicht gefunden, aber aus Stahl: https://www.ebay.de/itm/394401411079
Das ist aber alles M10-Normalgewinde , kein M10 mit 1mm Steigung :(

Beim Fahradhändler/werkstatt oder hier: https://www.ebay.de/itm/174594578395

Viele Grüße
Bernd

Henri

Zitat von: Butterfly am 17. November 2023, 21:04Aber warum sollte es verboten sein da ein kleinfingernagel grosses Stück Pechblende zu nehmen?

Die Frage musst Du nicht mir stellen  :D

Sobald Du die Pechblende als Strahlenquelle verwendest, greift die Freigrenzen-Regelung. Offiziell empfehlen kann man Dir das also nicht...  :acute:

Butterfly

Zitat von: Henri am 18. November 2023, 18:28
Zitat von: Butterfly am 17. November 2023, 21:04Aber warum sollte es verboten sein da ein kleinfingernagel grosses Stück Pechblende zu nehmen?

Die Frage musst Du nicht mir stellen  :D

Sobald Du die Pechblende als Strahlenquelle verwendest, greift die Freigrenzen-Regelung. Offiziell empfehlen kann man Dir das also nicht...  :acute:

Ach so, ja, aber im privaten Bereich zu meiner eigenen Bespaßung dürfte das doch niemand stören... :unknw:

Radioquant98

Es könnte aber auch sein, daß er das Stückchen aus seiner Mineraliensammlung nur mal testen möchte.

Viele Grüße
Bernd