Lavey les Bains/ Geothermie

Begonnen von Flipflop, 19. November 2023, 11:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Gemäss https://www.agepp.ch/ ist das Proiekt auf gutem Wege:
Stand der Bohrung am 26. Sept. 2023 auf 2'956 m Tiefe.
Hier noch ein paar weitere Infos:

https://www.tiefegeothermie.de/news/beginn-der-bohrarbeiten-lavey-les-bains

An dem Standort ist auch die Quellfassung für das Thermalbad Lavey les Bains.
Hier noch ein Link mit ein paar Informationen:

https://www.badi-info.ch/a/lavey-les-bains.html

Geologisch interessant ist diese Region natürlich auch noch, aber ich glaube nicht dass die Fundmöglichkeiten besonders gut/ Interessant sind.
Von Frankreich her und neben dem Mont Blanc Massiv verläuft diese Gneis-Granitzone die in etwa bei Lavey les Bains ausläuft und uns mit Heissem Wasser versorgt. In dieser Gesteinszone findet man auch die Uranvorkommen von Finnhaut oder Les Marecottes. Ist Geothermie nicht das bessere Atomkraftwerk? :unknw:


NoLi

Zitat von: Flipflop am 19. November 2023, 11:22...
Ist Geothermie nicht das bessere Atomkraftwerk? :unknw:
Wenn man von den bisher dadurch initiierten kleinen Erdbeben absieht,... :whistle3:

Norbert

Flipflop

#2
2 Projekte die eingestellt werden mussten:

Deep Heat Mining Basel
beendetes Geothermie-Projekt bei Basel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deep_Heat_Mining_Basel

Geothermieprojekt St. Gallen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geothermieprojekt_St._Gallen

In Lavey Les Bains schaut es bis jetzt aber gut aus. Island hat auch seine Probleme. :unknw: