Farbe von NaI(TI) Kristallen

Begonnen von DL8BCN, 25. November 2023, 18:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, es werden ja immer noch Kristalle aus der Ukraine angeboten.
Die Preise richten sich außer nach dem Volumen auch stark nach der Farbe.
Ältere Kristalle scheinen leicht gelblich zu sein.
Neuere sind wohl komplett weiß und durchsichtig.
Ob die leicht gelben für unsere Hobbyzwecke ausreichen?
Oder ob die schnell immer dunkler werden?

Radium

Die Verfärbungen kommen doch eigentlich durch Wasser, also muss da irgendwie mal was reingekommen sein. Also kann es gut sein, das das Gehäuse undicht wird und der Kristall hinüber.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Henri

Die Emissions-Wellenlänge liegt ja im Blauen. Feuchte Kristalle werden gelb. Beide Farben sind komplementär, also filtern die zerstörten gelben Kristallareale, in denen auch keine Szintillation mehr stattfindet, einen Teil des Lichts der intakten Areale.

Man kann so einen Kristall noch für reine Zählanwendungen verwenden, aber es empfielt sich dann, alles diffusionsdicht für Wasserdampf zusätzlich abzudichten.

Viel Geld würde ich dafür aber nicht mehr ausgeben.

Es gibt auch Kristalle, die aufgrund von Fertigungsfehlern im Inneren gelbe Schlieren haben. Bei einer defekten Versiegelung erfolgt die Zersetzung ja von außen. Solche Kristalle sind auch noch gut für Zählanwendungen geeignet.

Dann gibt es noch die Modelle, bei denen das Glasfenster den Kontakt zum Kristall verloren hat. Man sieht dann eine Luftblase oder Schlieren. Hier hat es das Licht schwer, Richtung PMT ausgekoppelt zu werden. Für Zählaufgaben gehen die auch noch.

Man sollte dann aber bedenken, dass sie alle nicht mehr gleichförmig auf ein Strahlenfeld reagieren, sondern bei manchen Strahleneintrittswinkeln empfindlicher sind als bei anderen. Wenn man bloß ein Instrument benötigt, um Radioaktivität zu erkennen (z.B. um Pechblende in der Natur zu finden), geht das. Präzise Messungen sind aber mit diesen Kristallen nicht mehr möglich.

Und für Spektrometrie braucht es einen wasserklaren Kristall mit perfekter Ankoppelung an die Scheibe. Sonst wird man wenig Freude am Ergebnis haben.


Ich finde die Kristalle zur Zeit recht teuer für ihr Alter und ihren Zustand. Eine SBM-20 bekommt man auch nur noch für 50,- aufwärts (oder für 15,- defekt - wer kauft so was??  :unknw: ). Die verflixte Inflation...  >:(

NoLi

Für mich gilt bei NaI-Kristallen: alles, was nicht wasserklar ist, ist Schrott!

Norbert

Radium

Gerade für Szintillatoren ist der Preis in letzter Zeit wirklich explodiert, Ich habe auch den Eindruck, das sobald das zu Verkaufende Teil irgendwie mit Strahlung zu tun hat das noch Mal doppelt so viel Kostet. Gibt's wieder eine Atom-Panik?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NuclearPhoenix

Zitat von: Radium am 26. November 2023, 00:19Gibt's wieder eine Atom-Panik?
Ähm ja, Saporischschja schon wieder vergessen? ;)

Radium

Stimmt ja, was hat so was eigentlich so ganz früher, als das mit eBay angefangen hat gekostet?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

NaI(TI) Szintillatorkristalle waren schon immer teuer bis sehr teuer!
Die Kristalle aus der Ukraine sind im Grunde immer noch günstig.

DL8BCN

Ich habe mir als Backup mal einen 60x85 mm Kristall bestellt.
Das heißt 85mm Durchmesser und 60mm hoch.
Das sind die Außenmaße vom Becher.
Der Kristall selber ist 5mm kleiner.
Wenn er also 80mm Durchmesser hat, passt er ziemlich ideal an meine PMT's die 76mm Durchmesser haben.
Und das Volumen ist noch etwas größer als der von meinem bewährtem 63mmx63mm NaI(TI) Kristalls.
Und ich habe den letzten kristallweißen Szintillator bekommen, den er in der Größe anbietet.Viele haben gelbliche oder bräunliche Verfärbungen, oder Risse im Deckglas oder Kristall. So etwas möchte ich nicht haben.
Letztes mal hat es ca. 3 Wochen gedauert aus der Ukraine.
Mal schauen, ob die Lieferkette im Krieg immer noch funktioniert.

Radium

Moin,
Also die Lieferketten aus der Ukraine funktionieren noch gut, als ich mir meinen DRG03-3 gekauft habe, war der so ungefähr 3 oder 4 Wochen unterwegs.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 02. Dezember 2023, 22:06Moin,
Also die Lieferketten aus der Ukraine funktionieren noch gut, als ich mir meinen DRG03-3 gekauft habe, war der so ungefähr 3 oder 4 Wochen unterwegs.
Gruß Fiete
DRG03-3
Was ist das für ein Gerät? Konnte es nirgends finden... :unknw:

Norbert

DL8BCN


NoLi

Zitat von: DL8BCN am 02. Dezember 2023, 22:25Das ist wohl in Szintillator, siehe hier:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1911.0.html
Ok, wegen dem Zahlendreher konnte man das Gerät nirgends finden...ich hatte immer nur Hinweise auf Dampf- und Dieselloks bekommen.

Norbert

Radium

Das taugt aber nichts, das ist sehr unempfindlich. Da bin ich auch drauf reingefallen  :(
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Hallo, ich habe heute die Benachrichtigung bekommen, das mein Kristall (60mmx85mm) aus der Ukraine bei der Post zur Abholung bereit liegt.
Also bestellt am 01.12.2023. Das heißt 11 Werktage insgesamte Laufzeit (ohne Samstage).
Das finde ich super schnell :yahoo:
Was blöd ist: Diesmal kommen noch Zoll und DHL-Gebühren dazu :unknw:
Insgesamt 21 Euro (15,03€+6€)
Bei meiner letzten Bestellung bei demselben Händler aus der Ukraine wurde das Paket bis an die Haustür geliefert und ich musste keinen Zoll bezahlen.
Das ist wohl Glücksache :unknw:
Jedenfalls hole ich das Teil Morgen Vormittag ab und hoffe das er so kristallweiß aussieht, wie versprochen.