POLON RK-67-3

Begonnen von Toni, 09. Dezember 2023, 18:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toni

Wie benutzt man diesen Geigerzähler?

Hallo die Herren und Frauen, (wenn hier welche sind)

Ich habe nicht viel Ahnung von Geigerzählern, habe aber auf nem berliner Flohmarkt dieses echt retro aussehende Gerät gekauft.

Kann mir einer von euch kurz erklären, wie ich testen kann ob es funktioniert ?

Da keine Batterie drin ist, Originalbatterien scheinbar nicht verfügbar sind,
und ich noch keinen Adapter habe,  habe ich einfach eine 3V Stromquelle angeschlossen.

Aber das Ding macht keinen Muks.

?????
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Man benutzt ihn, indem man zum Messen immer auf den schwarzen Knopf drückt, nachdem man den Messbereich oder die Batteriekontrolle K eingestellt hat.
Also Drehschalter ganz nach rechts auf 12 µGy/h und P drücken. Wenn er noch geht, könnte sich der Zeiger leicht vom Linksanschlag heben und/oder Ticks im Ohrhörer zu hören sein.

Den Ohrhörer habe ich leider nicht dazu.

Auf die nicht mehr erhältlichen Batterien bin ich auch gestoßen. Es gibt einen Adapter von CR123-Lithium-Batterien auf diese Stabbatterien, aber das war mir zu teuer. In das Plastikrohr der alten Batterie passt genau eine 18650-Li-Ion-Zelle rein, dazu noch zwei Silizium-Dioden in Reihe, die die Spannung etwas reduzieren. Geht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Ist doch eine 3-Volt Stabbatterie 2R10. Die gibt es noch für wenig Geld im Versand, einfach mal googlen.

Norbert

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Toni

Vielen Dank für die Infos.

Die Batterie ist tatsächlich nicht zu bekommen.

Denke werde mir so einen Plastikadapter besorgen.

Melde mich, wenn ich das Ding mit ordentlich Spannung ausgestattet habe.

Benötige dann nur noch das passende strahlende Objekt.

MfG

Toni