Hintergrund

Begonnen von Peter-1, 10. Dezember 2023, 14:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Eine Frage an die Runde.
Wenn ich mit meinem NaI-Kristall ohne jede Abschirmung das Spektrum aufnehme, so zeigt es zu niedrigen Energien eine wesentlich höhere Zählrate gegenüber dem restlichen Verlauf auf. Spiegelt es die Effizienz des Kristalls wieder, oder sind noch andere Faktoren verantwortlich? K40-Hügel ist sicher durch das Kalium im PMT verantwortlich. Wie läßt sich der sonstige Verlauf erklären?
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

etalon

Zitat von: Peter-1 am 10. Dezember 2023, 14:38Eine Frage an die Runde.
Wenn ich mit meinem NaI-Kristall ohne jede Abschirmung das Spektrum aufnehme, so zeigt es zu niedrigen Energien eine wesentlich höhere Zählrate gegenüber dem restlichen Verlauf auf. Spiegelt es die Effizienz des Kristalls wieder, oder sind noch andere Faktoren verantwortlich?
...

Auch, aber halt nicht nur (und auch nur für den Detektor selbst, nicht für eine Messanordnung). Das spiegelt aber auch die energetische Verteilung der Linien natürlich vorkommender Nuklide, die Verteilung dieser Nuklide in der Umgebung, die Übergangswahrscheinlichkeiten der einzelnen Linien, die energieabhängige Selbstabsorption in der umgebenden Materie, die energieabhängige Comptonstreuung sowohl im Detektor als auch in der umgebenden Materie, etc. wieder. Du siehst also, dass da eine ganze Menge Faktoren mit einfließen, wie an anderer Stelle auch mit Bernd schon diskutiert...

Zitat von: Peter-1 am 10. Dezember 2023, 14:38...
K40-Hügel ist sicher durch das Kalium im PMT verantwortlich. Wie läßt sich der sonstige Verlauf erklären?

Na eher nicht. Das ist das K-40 aus der Umgebung. Da ist weit mehr vorhanden als in deinem PMT.