FAKE!: Geigerzähler oder nicht Geigerzähler? Das ist hier die Frage!

Begonnen von DL3HRT, 18. Dezember 2023, 19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Dieser Rezensent findet eine Art Glimm- oder Blitzlampe ins Gerät geklebt, aber nicht angeschlossen:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Das ist keine Blitzlampe, das ist ein Xenon-Hochdosiszählrohr  :D  Kann man eigentlich die Fake-Geräte Angebote irgendwie von den echten unterscheiden oder ist das eine Art "Glücksspiel" ?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL3HRT

Zitat von: Radium am 15. Februar 2024, 06:17Kann man eigentlich die Fake-Geräte Angebote irgendwie von den echten unterscheiden oder ist das eine Art "Glücksspiel" ?
Nur, wenn du das Gerät in der Hand hast und einen Prüfstrahler davorhältst.:-\ Mein Exemplar zeigt auf den ersten Blick realistische Werte an, die auch ein wenig schwanken. Wer keine Ahnung von der Materie hat, der fällt leicht darauf rein.

Radioquant98

Zitat von: Radium am 15. Februar 2024, 06:17Das ist keine Blitzlampe, das ist ein Xenon-Hochdosiszählrohr  :D  Kann man eigentlich die Fake-Geräte Angebote irgendwie von den echten unterscheiden oder ist das eine Art "Glücksspiel" ?
Mal abgesehen von diesem Witzgerät soll laut hier: http://www.b-kainka.de/bastel76.htm auch eine Hochdrucklampe funktionieren - etwas runterscrollen..

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

Aber nur, wenn sie auch angeschlossen ist :D
In dem Video wird ja gezeigt, das die Röhre gar nicht angeschlossen ist.

Radium

Stimmt  :rofl: Da war das Lötzinn und die Drähte wohl zu teuer  ;D
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radioquant98

Nein, als Bausatz geliefert braucht es kein CE-Kennzeichen :D

Viele Grüße
Bernd

DG0MG

Kleine Geschichte dazu:
Dieser Tage entdeckte ich bei Kleinanzeigen ein Verkaufsinserat für ein solches Gerät zum Preis von 30 EUR.

In der Artikelbeschreibung war zu lesen, dass es ein unbenutzes Gerät wäre und nur für einen Funktionstest aus der Verpackung genommen wurde. Ich konnte mich nicht zurückhalten, den Verkäufer einmal zu fragen, wie denn der Funktionstest ausgefallen sei.
Der Verkäufer antwortete auch und erklärte mir, dass er aus Vorsicht gleich zwei Geräte bestellt und dann deren Werte miteinander verglichen habe. Es wäre ja schon Zufall, wenn beide Geräte gleich falsch anzeigen würden. Da sie ungefähr beieinanderlagen, könne er nun eins der beiden verkaufen.

Da hatte er sich nun eine Art "Qualitätssicherung" überlegt, aber ich musste ihn enttäuschen - nämlich mit der Tatsache, dass sich diese Geräte ihre Messwerte wohl "auswürfeln". Als Beleg verwies ich ihn auf diesen Thread hier und ein Foto aus einer Rezension bei Aliexpress. Weiterhin schlug ich ihm vor, eins der Geräte zu öffnen und mal selbst reinzuschauen, ob ein Zählrohr drin ist.

Natürlich war keins drin und er hat im Handumdrehen nach einer Reklamation sein Geld zurückbekommen. Er schickte mir auch einige Bilder, die ich hier einfügen darf - Danke!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Der ist ja richtig zusammengekloppt >:( , so wie ich das sehe fehlt da sogar die Akkuschutzplatine, die den Akku vor über und Tiefentladung schützt :acute: Und nartürlich ganz viel Heißkleber  :D Der hat aber mehr Bauteile drauf, vielleicht ist da ja sogar eine funktionierende HV drin?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL3HRT

Das wird ja immer sparsamer. In meinem Exemplar war wenistens noch eine Sofitten-Glühbirne als "Zählrohr" drin. :D