FAKE!: Geigerzähler oder nicht Geigerzähler? Das ist hier die Frage!

Begonnen von DL3HRT, 18. Dezember 2023, 19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Ende November stolperte ich bei AliExpress über dieses Angebot:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wow - der absolute Preisbrecher! Ein Geigerzähler für 13,23 Euro, sogar noch mit Display und Lithium-Akku  :yahoo:. Gut, es fallen Versandkosten an aber 39 Cent bringen meine Hobbykasse nicht aus dem Gleichgewicht  ;) .

Also habe ich flugs bestellt und konnte es nicht erwarten, das Gerätchen in den Händen zu halten. Zwischenzeitlich habe ich mit @DG0MG telefoniert und er meinte: "Ob das überhaupt ein Geigerzähler ist?"

Heute kam das Paket an und ich kann die Frage von @DG0MG aktuell tatsächlich nicht beantworten :o .

Die Verpackung machte einen guten Eindruck. Es liegt eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei. Sogar Deutsch ist vertreten.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach dem ersten Einschalten passierte ................................................. nichts.

Auch mehrmalige Einschaltversuche haben den Zustand des Displays, nämlich Schwarz, nicht verändert. Da kann natürlich auch der Akku leer sein. Eine Stunde am Ladegerät im Metalltopf (zur Sicherheit  ;) ) sollte eigentlich gereicht haben, aber das Display blieb immer noch tot.

An dieser Stelle habe ich eine kurze Pause eingelegt und bei AliExpress die Rückgabe beantragt. Ich wollte einfach einmal sehen, was passiert. Es passierte ganz schnell etwas. Nach gerade einmal 5 Minuten erhielt ich die Mitteilung, dass mein Geld zurückerstattet wird, ich aber das Gerät nicht zurückschicken muss.

Prima, genau das wollte ich hören und kurze Zeit später war das Gerät zerlegt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Innen findet man eine zur Hälfte mit Bauteilen gefüllte Platine vor. Die beiden Drosseln deuten durchaus auf eine Hochspannungserzeugung hin. Auch ein (sehr kleiner) Akku ist verbaut. Dessen "rundliche" Form ist mir allerdings nicht ganz geheuer :bomb: .

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dem aufmerksamen Betrachter dürfte an dieser Stelle schon etwas aufgefallen sein. Für den nicht ganz so aufmerksamen Betrachter hier noch eine Detailaufnahme:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sieht so ein Zählrohr aus? Irgendwo haben wir solche Bauteile doch schon einmal gesehen? Tankstelle? KFZ-Werkstatt? In der Tat ist es eine Sofittenglühbirne und noch nicht einmal eine so kleine. Auf den Anschlüssen steht 24 V/50 W  :yahoo:

Also seid gewarnt vor solchen Billigangeboten. Ich hatte nichts erwartet oder vieles aber ein "Sofittenzählrohr" hat selbst mich sprachlos gemacht :unknw:

Über Weihnachten habe ich Zeit, die Platine einmal ohne Sofitte und ohne Akku auszuprobieren. Vielleicht finde ich ja heraus, was sie eigentlich macht. Und so gesehen war das Gerät das absolute Schnäppchen. Ich habe im Endeffekt keinen Cent bezahlt, hatte Spaß und habe jetzt eine Platine zum Forschen. Was will man mehr  8)

Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: "Geigerzähler oder nicht Geigerzähler? Das ist hier die Frage!" .

Ich weiß es nicht!!!




DG0MG

HA!  ;D  :rofl:

Danke für Deinen Bericht!

Es stellen sich mir jetzt dringende Fragen:
Hat der Akku noch eine Spannung im zulässigen Bereich oder ist er tiefstentladen?
Ist das auf der anderen Seite der Platine überhaupt ein Display?
Fliesst ein Ladestrom, wenn man USB anschliesst?
Was ist das für ein Prozessor?

Ich denke ja, da muss sich schon noch einer die Mühe gemacht haben, eine "Simulation" von Messwerten zu programmieren, sonst kann man das Ding ja selbst einem Laien nicht andrehen.

Das ist ähnlicher Müll wie der Corentium-Clone, der auch irgendwas anzeigt, nur nicht die Radon-Konzentration.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

So kann man auch seine kaputten Akkus entsorgen :))  :))
Der ist so aufgebläht, damit würde ich absolut gar nichts mehr versuchen. Der ist mindestens komplett hinüber.

Mich würde interessieren, ob und wie das "Display" überhaupt wirklich etwas anzeigen kann oder ob das auch ein Fake ist. Sowas ist ja nicht gerade billig, vor allem nicht für so ein Gerät zum Vortäuschen.

Interessant wäre auch ein Bild von der anderen Seite der Platine.

Wundert mich, dass du das Geld ohne Anstände direkt zurück bekommen hast. Da fragt man sich, wie sich das für die guten Entwickler auszahlen kann. Möglicherweise verlangen nicht viele Leute das Geld zurück? Oder hast du einfach nur Pech gehabt und in Wirklichkeit funktionieren die "guten" Einheiten eh? Ich glaube du solltest noch ein, zwei weitere bestellen, um das Mysterium zu lüften ;)

DL3HRT

ZitatEs stellen sich mir jetzt dringende Fragen:
Mir auch  :)

ZitatHat der Akku noch eine Spannung im zulässigen Bereich oder ist er tiefstentladen?
Tiefstenladen, nur 900 mV.

ZitatIst das auf der anderen Seite der Platine überhaupt ein Display?
Es sieht zumindest so aus.

ZitatFliesst ein Ladestrom, wenn man USB anschliesst?
Ich will nicht unser Haus abfackeln, daher teste ich morgen in der Firma  :D

ZitatWas ist das für ein Prozessor?
MC51F003A4

Den Rest evaluiere ich morgen. Dann kommen auch weitere Fotos.



DG0MG

Okay, prima.

Ich denke, es wird "dieses" Gerät auch in funktionierend geben. Man sieht, dass die Induktivität zumindest einseitig an Plus liegt, an der der anderen Seite ist ein Transistor mit einem Widerstand vom Gate oder der Basis nach GND. Ich halte es schon für möglich, dass das Konstrukt Hochspannung erzeugen kann. Auch sind zwei Längen von Zählrohren vorgesehen. Auffällig ist, dass der Akku nicht an die auf der Platine aufgedruckten Lötpads angeschlossen ist, sondern zumindest der Pluspol woanders. Das könnte der Grund für die Tiefstentladung sein.

Vielleicht hat diesen besonders günstigen "Batch" nur ein schwarzes Schaf produziert, oder auch nur die Zählrohre wieder rausgebaut, um sie einzeln zu verklingeln. Dieses dann durch die Sofitte ersetzt, damits nicht gleich auffällt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 18. Dezember 2023, 20:00Auch sind zwei Längen von Zählrohren vorgesehen. Auffällig ist, dass der Akku nicht an die auf der Platine aufgedruckten Lötpads angeschlossen ist, sondern zumindest der Pluspol woanders. Das könnte der Grund für die Tiefstentladung sein.
Nein, das sieht schon richtig so aus. Die zwei großen Pads sind einfach nur dafür da die JST Buchse zu fixieren und die Kabel sind an den beiden kleinen verlötet.

Für mich sieht es nicht so aus, als ob die Hochspannung funktionieren könnte. Die einzige Diode in der Gegend ist auf die Massefläche geschalten, das findet man eigentlich nur bei Abwärtswandlern. Außerdem ist dort auch nirgends ein Kondensator zu finden, also bestenfalls ist die Spannung sehr instabil. Was mich auch stutzig macht ist, dass die Spule anscheinend direkt mit dem "Zählrohr"-Pin verbunden ist. Da kann ja was nicht stimmen.

Interessant wäre, ob vielleicht welche der 3-Beinigen Chips Dioden sind. Die eingravierten SMD Codes googeln könnte da möglicherweise was ergeben.

Übrigens, Datenblatt zum Mikrocontroller: https://www.circuitstate.com/wp-content/uploads/2022/07/MC51F003A4A0Y-SinoMCU-8051-Microcontroller-Datasheet-Chinese-CIRCUITSTATE-01.pdf (ist zwar großteils in Chinesisch, aber die wichtigsten Sachen kann man entziffern)

Visitor

Habe herzlich gelacht als ich das gelesen habe. Ob das so ne gute Idee ist ne Hochspannung direkt an nen folierten Akku zu legen?
Auch die Luft-und Kriechstrecken hätt ich etwas üppiger bemessen.
Sieht sowieso so aus als ob die perfekte Lötstelle des Akku fast kurzgeschlossen ist.
Ob wohl mit einer durchgebrannten Glühlampe eine Funktion erreicht wird?
GQ600+, Radex Obsidian, Raysid

DL3HRT

Also ich muss sagen, dass das Sofittenzählrohr einwandfrei arbeitet. Bei 10 kmV fließt ein Strom von 1,3 mkA  durch das Zählrohr ;D

Höhere Spannung habe ich mich nicht getraut, weil ich mir nicht die Finger verbrennen wollte.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Diese Geräte gibt es für etwas mehr Geld auch bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/355025224484

Wer traut sich? 8)

Übrigens steht kann man in allen Produktfotos die Einheit "mSv" lesen. Vielleicht haben die Chinesen ja die bahnbrechende Entdeckung gemacht, dass sich Glühbirnen als Hochdosiszählrohre eignen, weil sich der Lampenstrom in Abhängigkeit von der Dosisleistung verändert. Das würde auch den tiefentladenen Akku erklären.  :))

Radiohörer

Zitat von: DL3HRT am 18. Dezember 2023, 22:02Bei 10 kmV fließt ein Strom von 1,3 mkA  durch das Zählrohr
...Respekt, sehr kreativer Umgang mit den Maßeinheiten!!! :))
Vielleicht wird ja erst ein Zählrohr draus, nach dem es >1kcd/s abgegeben hat  ;)

Dsl71


DL3HRT

Hier ist erst einmal ein Foto von der andere Seite der Platine:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich habe den Akku ausgelötet und versorge die Platine über zwei angelötete Drähte mit 3,8 V. Die Stromaufnahme beträgt 23 mA. Auf der Platine ist sogar ein kleiner Piezo verbaut. Das ist das quadratische Bauteil, welches ich auf den ersten Blick für eine Drossel gehalten habe.

Ich muss ehrlich zugeben, dass sich die Chinesen beim Betrügen echt Mühe gegeben haben. Wenn man die Sofitte entfernt, so wird auch kein Messwert angezeigt:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Am "Zählrohr" liegt eine Spannung von 3,6 V an. Anscheinend wird ein AD-Eingang des Controllers genutzt, um das Vorhandensein des "Zählrohrs" festzustellen. Ob ich anstelle der Sofitte einen Draht installiere oder einen 40 kOhm Widerstand spielt für den Messwert keine Rolle. Es muss nur irgendwie Spannung zum AD-Eingang kommen.

DL3HRT

Wenn ich mir die untere Gehäuseschale so anschaue dann drängt sich die Idee auf, dass das Gerät früher einmal ein Thermometer oder Hygrometer war. Die Öffnungen im Boden deuten darauf hin. Vielleicht finden wir ja einmal das Originalgerät.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Nach dem Einschalten startet die "Messung". Findet ihr nicht auch, dass das Verhalten recht realistisch aussieht?  ;)

Sollte das Video nicht angezeigt werden können, dann benennt die Datei in .mp4 um.

DL3HRT

Nach ein paar Minuten Laufzeit gibt es dann auch einen Mittelwert, die akkumulierte Dosis sowie ein Diagramm.

Die Programmierer haben sich richtig Mühe gegeben.

Die Funktion des Piezos ist mir noch unklar. Er piept nach dem Einschalten, danach aber nicht mehr. Zählrohrclicks wären hätten die Illusion doch eigtentlich perfekt abgerundet  :) .