Sowjet-Geigerzähler für den Einstieg?

Begonnen von SWL, 20. Dezember 2023, 14:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SWL

Hallo zusammen,

ich suche für den Einstig in die Materie einen einfachen Geigerzähler, mit dem ich erste Messungen durchführen kann, zum Beispiel Alltagsgegenstände wie Armbanduhren, Kompasse, Fliesen etc. auf Radioaktivität prüfen.
Ich finde insbesondere die sowjetischen Geigerzähler, die nach 1986 entwickelt worden sind, spannend. Also den Pripyat RKS 20.03 oder den PKSB-104. Die Geräte sind kompakt, können Beta- und Gammastrahlung messen und haben natürlich einen gewissen Charme. Und ich hoffe, dass die Technik noch so simpel ist, dass man sie als Anfänger im Zweifel nachvollziehen und reparieren kann.

Mir ist klar, dass das keine Top-Geräte sind, die mit modernen Geigerzählern mithalten können, aber ich erwarte auch keine Wunder.

Bei eBay bekommt man momentan einen RKS 20.03 aus der Ukraine für ein bisschen mehr als 100€. Was denkt ihr? Sollte ich die 100€ lieber in etwas Besseres investieren oder ist das ein guter Einstieg in die Materie?

Danke und viele Grüße
SWL

Raddet

Ich würde das empfehlen -- «Родник 3».

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Kein Spitzenmodell, aber unter Berücksichtigung aller Entwicklungspfade solcher Geräte.
AAA-Batterie. 80.000 Stunden Dauerbetrieb. 85 Euro für ein neues.

Einfach und geschmackvoll: https://hello-24.ru/izmeritelnye-pribory/dozimetry/rodnik-3

Ich weiß einfach nicht, wie man das in Deutschland kaufen kann.

NoLi

Problem bei älteren russischen/ukrainischen Strahlenmessgeräten sind die LCD-Displays...sie neigen zum "auslaufen", von verschwommener Zifferndarstellung bis zu ganz schwarzem Display.

Leider kommt man seit geraumer Zeit so gut wie nicht mehr an russische Geräte ran. Allerdings gibt es gerade die Möglichkeit, via "EBucht.de" an russische neue RADEX-1503 (+) aus Großbritannien zu gelangen, oder an ukrainische TERRA-P MKS05 (beide Gerätetypen sind auch von der Displayqualität ok).


Norbert

DG0MG

Vor 2-3 Jahren hätte ich Dir auch noch zugeraten, aber 100 EUR ist schon viel Geld für ein ältliches Gerät - auch wenn das natürlich den Vorteil hat, sogar 2 Zählrohre zu haben. Ich schließe mich @NoLi an und sehe das Display als Schwachpunkt. Wenn das anfängt, Probleme zu machen, nutzen einem auch Elektronikkenntnisse nichts für die Reparatur, weil man einfach so ein LCD nicht mehr bekommt.

Ich würde für den Anfang eher zu einem Chinesen raten, durchaus auch zum FS2011. Den mit der alternativen Software "RADPRO" von @Gissio versehen und schon hat man ein Gerät, mit dem man bei Bedarf erste Erkundungen machen kann oder bei Bedarf weiterbasteln (z.B. anderes Zählrohr) kann.
Wenn basteln nicht Intention ist, dann eines der amerikanischen GMC Modelle.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 20. Dezember 2023, 14:54...
Wenn basteln nicht Intention ist, dann eines der amerikanischen GMC Modelle.
Leider werden gegenüber früheren Jahren die GQ GMC-XXX Modelle nur noch in den USA entwickelt und "designed", die Produktion erfolgt seit einiger Zeit in China (mit entsprechenden Qualitätseinbußen, wie z.B. mit minderwertigeren chinesischen Zählrohren). :(

Norbert

NoLi

Zitat von: Raddet am 20. Dezember 2023, 14:20Ich würde das empfehlen -- «Родник 3».
Kein Spitzenmodell, aber unter Berücksichtigung aller Entwicklungspfade solcher Geräte.
AAA-Batterie. 80.000 Stunden Dauerbetrieb. 85 Euro für ein neues.
Ich weiß einfach nicht, wie man das in Deutschland kaufen kann.
Hmm, ich bin von diesem Gerät nicht so überzeugt, weil es eine Messzeit zur Messwertdarstellung von 20 Sekunden (höhere Strahlenpegel) bis 300 Sekunden (= 5 Minuten! Bei niedrigen Strahlenpegeln.) aufweist. Da ist die Wartezeit zwischen zwei Messungen niedriger Intensität entschieden zu lang!

Технические характеристики «Родник 3»
Счетчик Гейгера-Мюллера    СБМ 20-1
Диапазон измерения мощности дозы    от 0,01 до 999,9 мкЗв/ч
Диапазон энергий регистрируемого гамма-излучения    от 0,3 до 1,25 МэВ
Время измерения    от 20 до 300 секунд
Диапазон установки порогов мощности дозы    от 0,25 до 10,00 мкЗв/ч
Погрешность    ±(15+2/Р)%, где P - мощность дозы в мкЗв/ч
Источник питания    2 элемента ААА
Диапазон напряжения питания    2,5 - 3,6 В
Среднее время непрерывной работы при нормальном радиационном фоне    до 80000 часов
Дисплей    жидкокристаллический
Индикация показаний    непрерывная, числовая
Габаритные размеры    112 x 32 x 19 мм (высота x ширина x толщина)
Масса изделия (без элементов питания)    45 гр
Диапазон рабочих температур    от -20 до +50 °С


Norbert

NoLi

Zitat von: SWL am 20. Dezember 2023, 14:08...
Bei eBay bekommt man momentan einen RKS 20.03 aus der Ukraine für ein bisschen mehr als 100€. Was denkt ihr? Sollte ich die 100€ lieber in etwas Besseres investieren oder ist das ein guter Einstieg in die Materie?

Danke und viele Grüße
SWL
Also, wenn ich die Wahl hätte, würde ich die 100 € als "Anzahlung" in einen GAMMA-SCOUT RECHARGEABLE (neu oder gebraucht) investieren.
In Deutschland gefertigt, deutsche Garantiebedingungen (bei Neugerät).

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 20. Dezember 2023, 18:12Hmm, ich bin von diesem Gerät nicht so überzeugt, weil es eine Messzeit zur Messwertdarstellung von 20 Sekunden (höhere Strahlenpegel) bis 300 Sekunden (= 5 Minuten! Bei niedrigen Strahlenpegeln.) aufweist. Da ist die Wartezeit zwischen zwei Messungen niedriger Intensität entschieden zu lang!

Ein wenig anders.

"Eine Besonderheit des Modells Rodnik 3 besteht darin, dass die Dauer des Messzyklus bei diesem Dosimeter in den Menüeinstellungen unabhängig voneinander in 20-Sekunden-Schritten von 20 Sekunden auf 300 Sekunden geändert werden kann."

Allerdings sind 20 Sekunden bei hoher Strahlung auch recht lang. Es hätte schneller gehen können. Aber was sie taten, das taten sie.

NoLi

Zitat von: Raddet am 20. Dezember 2023, 18:34...
"Eine Besonderheit des Modells Rodnik 3 besteht darin, dass die Dauer des Messzyklus bei diesem Dosimeter in den Menüeinstellungen unabhängig voneinander in 20-Sekunden-Schritten von 20 Sekunden auf 300 Sekunden geändert werden kann."
...
Ok, DAS klingt in der Tat schon positiver. :)
Leider beseitigt es nicht die Tatsache, das dieses Gerät in Deutschland nicht zu bekommen ist... >:(

Norbert


Raddet

Zitat von: NoLi am 20. Dezember 2023, 19:09Leider beseitigt es nicht die Tatsache, das dieses Gerät in Deutschland nicht zu bekommen ist... >:(

:(

Vielleicht durch die USA?
Waren aus der EU und den USA werden bereits an uns geliefert. Nicht direkt, aber irgendwie auf Umwegen, aber... Wie man hier in Russland sagt: ,,Wasser findet ein Loch."

Im Allgemeinen habe ich das alles natürlich satt. :dash2:

NoLi

Zitat von: Raddet am 20. Dezember 2023, 19:27...
Vielleicht durch die USA?
...
Nein danke, wegen rund 50 US-Dollar Versandkosten!


Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 20. Dezember 2023, 21:19Nein danke, wegen rund 50 US-Dollar Frachtkosten!

Hmm... Der Versand eines solchen Geräts (ungefähr mit dem gleichen Gewicht) aus Russland in die USA kostet 8-10 Dollar.  :unknw:

NoLi

Zitat von: Raddet am 20. Dezember 2023, 21:30Hmm... Der Versand eines solchen Geräts (ungefähr mit dem gleichen Gewicht) aus Russland in die USA kostet 8-10 Dollar.  :unknw:
Das kann gut sein.
Versand aus Großbritannien nach Deutschland kostet in der Regel 25 EURO, Versand aus Österreich nach Deutschland 15 EURO...
Andere Länder, andere Post, andere Gebühren.
Muß man nicht verstehen... :(

Und dazu kommt noch Umsatzsteuer (bei uns 19 % vom Warenwert) und evtl. Zollgebühren.

Norbert

SWL

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe zumindest schon mal rausgefunden, dass es wohl neue bzw. neuere LCD-Displays für den RKS 20.03 gibt, leider zu Mondpreisen, aber immerhin: https://www.ebay.com/itm/235093054579

Auch Zählrohre vom Typ SBM-20 habe ich auf eBay gesehen.

Auch wenn der RKS 20.03 vermutlich keine 100€ wert ist, unterstütze ich durch den Kauf wenigstens eine Existenz in der Ukraine. Die Preise bei diesem Händler sind wohl seit Kriegsbeginn stark nach oben gegangen und verkauft seitdem hauptsächlich limitierte ukrainische Briefmarken, aber wer will es ihm verübeln? (Ich selbst nutze kein Facebook, habe aber beim Googlen diese Infos gefunden) Die russischen Modelle sind wohl wegen eben dieses Krieges nicht zu bekommen, vermutlich wird das auch noch länger so sein.

Ich werde mir vorher aber nochmal genauer den FS2011 anschauen, den @DG0MG empfohlen hat. Softwaremods bzw. hackbare Hardware finde ich immer spannend. Werde über die Feiertage mal ein bisschen nachdenken.

Viele Grüße
SWL

DG0MG

Dieser ukrainische Händler ist bisher nicht positiv aufgefallen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!