Weihnachtsgeschenk von ELV: Alle Hefte als PDF!

Begonnen von DL3HRT, 23. Dezember 2023, 10:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

ELV stellt alle bisher erschienenen Hefte des ELVjournal kostenfrei als PDF zur Verfügung. Die Hefte umfassen den Zeitraum von 1979 bis 2023.

--> zum Heftarchiv

DG0MG

Sehr eigenartig - normalerweise sind doch alte Hefte - zumindest der jüngeren Vergangenheit - noch ein guter Wirtschaftsfaktor?

Aber sehr schön, die Aktion!

Wer findet forenrelevante Artikel?

4/2023 : Bluetoothverbindung zum CEM DT-9501
4/2020 : RadonEye
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radioquant98

#2
elvjournal 1986 Nr. 46: Geiger-Müller-Zähler GMZ I

Viele Grüße
Bernd

DL3HRT



DL3HRT

Man kann die PDFs durchsuchen. Irgendwo hinten in der Werbung.

NoLi


DG0MG

Zitat von: Radioquant98 am 23. Dezember 2023, 11:54elvjournal 1986 Nr. 46: Geiger-Müller-Zähler GMZ I

Das Gerät ist zwar nichts besonderes (nur Ticker, keine Anzeige) aber: Die HV-Erzeugung ist immerhin GEREGELT! Manch andere Veröffentlichung zur damaligen Zeit benutzte einfach einen umgedrehten Netztrafo und erzeugte mit tlw. erheblichen Aufwand eine Wechsel-Niederspannung die dann einfach "hochtransformiert" wurde.

Zitat von: NoLi am 23. Dezember 2023, 13:341986, Nr.47: Geiger-Müller-Zähler GMZ 2

Leider ohne Schaltplan  :( Da wollte man nur Fertiggeräte verkaufen.

Zitat von: DL3HRT am 23. Dezember 2023, 12:061980 Nr. 10: Geigerzähler

Hier ist die HV noch ungeregelt, aber die Schaltung hat eine interessante Besonderheit: Die Verlängerung der ZR-Impulse mittels eines Thyristors. Dadurch sind die Knackse im Lautsprecher erheblich lauter. Das funktioniert sehr gut, habe ich vor Jahren auch gebaut. Natürlich senkt das die mögliche Impulsdichte.

~ ~ ~

Interessant ist, dass der Begriff "Geigerzaehler" oder "Geigerzähler" erstmals überhaupt im Heft 4/2023 vorkommt, vorher nicht. Da hiess es eben richtigerweise noch "Geiger-Müller-Zähler" und das über die 44 Jahre und 269 Heften wirklich nur dreimal.

Von "Radon" wird auch im Heft 4/1986 (46) schon geschrieben (Artikel "Radioaktivitat - Entstehung, Messung und Wirkung" S. 29), dann aber erst wieder im Jahr 2018 (Heft 6, Artikel "Radon – die (un)heimliche Bedrohung", S. 70)

Zum Vergleich kann man mal nach anderen Begriffen suchen, die die Messung von physikalischen Größen zum Inhalt haben:
  • Thermometer: 481 Vorkommen in 100 Heften
  • Hygrometer: 67 Vorkommen in 22 Heften
  • Barometer: 45 Vorkommen in 17 Heften
  • Radiometer: 6 Vorkommen in 1 Heft (UV-Messgerät)

Irgendwie ist unser Interessengebiet unterrepräsentiert  :unknw:
Das ist aber nicht nur bei ELV so, sondern z.B. auch beim FUNKAMATEUR. Ich habs jetzt nicht überprüft, aber aus meiner Erinnerung war da NOCH NIE ein Beitrag im weitesten Sinne zu ionisierender Strahlung. Zu DDR-Zeiten, bzw. direkt nach 1986 vielleicht noch verständlich, aber 33 Jahre sind doch Zeit genug. Vor allem wenn man bedenkt, wie groß doch unter Funkamateuren das Interesse dafür ist - siehe die Mitgliederquote hier. Bei ELEKTOR würde ich die Artikelanzahl vielleicht etwas höher als bei ELV ansetzen, da war gefühlt immer mal ein Geigerzähler. Im Gegensatz dazu gehe ich im Internet in ein beliebiges, auch nur geringst elektronikbastel-angehauchtes Forum und finde mit dem Suchbegriff "Geigerzähler" jede Menge teilweise sogar hochqualifizierte Beiträge. Ich hab keine Ahnung, warum das so ist.

Falls Ihr das also ändern möchtet und mit dem Gedanken spielt, einen elektronischen Beitrag mit radiologischem Bezug zu schreiben: Bitte an den FUNKAMATEUR wenden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 23. Dezember 2023, 20:47Vor allem wenn man bedenkt, wie groß doch unter Funkamateuren das Interesse dafür ist - siehe die Mitgliederquote hier.
Hat eigentlich schon jemand mal hier eine Umfrage gemacht, aus welchen Bereichen die Forenmitglieder ursprünglich kommen (bzw. woher sie die meiste Vorerfahrung haben)? Das wäre doch mal interessant. Also nur so ungefähr aus Funk, Wissenschaft, sonstige Ausbildung, Beruf, ... Da müsste man sich natürlich eine bessere Frage überlegen, aber es wäre doch sicher spannend zu wissen, wie groß der Anteil der verschiedenen "Gruppen" ist. Keine Ahnung ob sowas gewünscht/erlaubt/... ist ;)

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 23. Dezember 2023, 22:13Hat eigentlich schon jemand mal hier eine Umfrage gemacht, aus welchen Bereichen die Forenmitglieder ursprünglich kommen (bzw. woher sie die meiste Vorerfahrung haben)? Das wäre doch mal interessant. Also nur so ungefähr aus Funk, Wissenschaft, sonstige Ausbildung, Beruf, ... Da müsste man sich natürlich eine bessere Frage überlegen, aber es wäre doch sicher spannend zu wissen, wie groß der Anteil der verschiedenen "Gruppen" ist. Keine Ahnung ob sowas gewünscht/erlaubt/... ist ;)
Dafür haben wir hier doch die Rubrik Für Mitglieder
Uservorstellungen
Neue Benutzer stellen sich bitte hier kurz vor.


Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 24. Dezember 2023, 10:38Für Mitglieder
Uservorstellungen
Neue Benutzer stellen sich bitte hier kurz vor.
Naja ist klar, aber eine Umfrage ist deutlich einfacher als ~150 Themen durchzulesen und einmal alles komplett durchzukategorisieren ;)

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 23. Dezember 2023, 20:47Das ist aber nicht nur bei ELV so, sondern z.B. auch beim FUNKAMATEUR. Ich habs jetzt nicht überprüft, aber aus meiner Erinnerung war da NOCH NIE ein Beitrag im weitesten Sinne zu ionisierender Strahlung.

DAS STIMMT NICHT!  :blush:

Mit der Archivsuche (https://archiv.funkamateur.de/) kommen mit dem Suchbegriff "Geigerzähler" immerhin 3 Veröffentlichungen seit 1952 (>70 Jahre!):

  • "Bastelaktion Geigerzähler" FA 7/2014, S. 799
  • "Selbstbau eines Geigerzählers" FA 2/2012, S. 154
  • "Dr. Mirows Gamma-Scout: moderner Geigerzähler", FA 12/2010, S. 1272

"Geiger-Müller-Zähler": 0 , "Radiometer": 0 , "Tschernobyl": 0 , "Radon": 0. Allerdings wird offenbar nur in den Artikel- bzw. Abschnittsüberschriften gesucht, das ist keine Volltextsuche.

Ich habe die 3 Hefte auf dem Dachboden, mal schauen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 27. Dezember 2023, 14:47Mit der Archivsuche kommen mit dem Suchbegriff "Geigerzähler" immerhin 3 Veröffentlichungen seit 1952 (>70 Jahre!):

So, ich hab die FUNKAMATEUR-Hefte mal hervorgekramt.

Der Artikel in FA 7/2014 ist ein Bericht über den erfolgreichen Aufbau von mehreren Bausätzen AS622 bei Bastelabenden.

In FA 12/2010 ist erwartungsgemäß eine Produktvorstellung des GammScouts zu finden, insbesondere die dazugehörige Software wird vom Artikelautor damals schon als altbacken und nicht zeitgemäß getadelt.

Und so bleibt in >70 Jahren nur EIN "richtiger" Geigerzählerartikel von DJ7BU, sicher mit Fukushima als Anlass. Hier mal die Schaltung als Bild und die 4 Seiten als PDF.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die HV-Erzeugung ist nicht geregelt, aber die verwendete Schaltung hat den Vorteil, recht unempfindlich gegen Betriebsspannungsschwankungen zu sein, da die Länge der Pulse auf die Spule vom Erreichen eines bestimmten Stromes durch diese abhängig ist. Mit sinkender Batteriespannnung wird der Spulenstrom geringer und die Impulse werden länger.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!