RAM-63 Aktivitätsmesser

Begonnen von Radium, 27. Dezember 2023, 12:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Moin, ich habe jetzt so ein Gerät und wollte euch das jetzt mal ausführlicher mit Bildern vorstellen. Ich werde erst mal nur das Gerät und die Sonden vorstellen, das Zubehör im Koffer kommt Später. Die Prüfstrahler fehlen beide, die Steckplätze sind leer und ich habe die nach gemessen es ist auch keine Kontamination vorhanden. Das Gerät benötigt 5 D Zellen, von denen aber nur 3 die Elektronik versorgen und 2 in einem Separaten Stromkreis die Glühbirne für die Skala. Das Messgerät kann bis 25 mR/h (16666 ips) messen. Bei Hintergrundstrahlung schwank der angezeigte Wert zwischen 350 und 400 Ipm. Die Firma, die den Alpha-Szintillator hergestellt hat ist aus Tschechien und gibt es immer noch und stellt auch Szintillatoren her Das Gerät hat nicht funktioniert, als ich das Gerät bekommen habe. Es hat alles funktioniert, jedoch zeigte das Gerät mit beiden Sonden immer 0 an, auch wenn man einen Strahler vor die Sonde gehalten hat. Ich habe dann die Hochspannung geprüft, da waren ca 1300 V am Ausgang, jedoch war vom Ausgang des HV Teils kein Durchgang bis in die Sonde zu messen. Es hat wohl mal einer am Kabel gezogen und dabei das HV Kabel rausgerissen. Dann habe ich noch einen ausgelaufenen Kondensator gewechselt und danach ging er wieder :) Das Gerät kann schon 2 Radiumzeiger in einer Bleidose auf 30 cm Entfernung zur Sonde deutlich messen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Jetzt kommen die Bilder von der Gamma-Beta Sonde.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Moin,
Ich habe mich noch gefragt, ob man, wenn zum Beispiel ein Krümel Radiumfarbe oder ähnliches auf der Folie gelandet ist und sich die Kontaminationen nicht wegpusten lassen den Sensor irgendwie reinigen? Die Folie ist ja sehr empfindlich.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 28. Dezember 2023, 23:48Moin,
Ich habe mich noch gefragt, ob man, wenn zum Beispiel ein Krümel Radiumfarbe oder ähnliches auf der Folie gelandet ist und sich die Kontaminationen nicht wegpusten lassen den Sensor irgendwie reinigen? Die Folie ist ja sehr empfindlich.
Uahhhh, wegpusten...gaaanz schlecht!!! >:( 
Nur Feucht- bzw. Naßreinigung ist angesagt! Oder Austausch.

Norbert

Radium

Wie macht man dann die Reinigung? Mit einem Tuch abwischen ist ja wahrscheinlich nicht möglich ohne die Folie zu beschädigen. Kann beim Pusten die Folie aufreißen oder wieso ist das schlimm?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 29. Dezember 2023, 13:20Wie macht man dann die Reinigung? Mit einem Tuch abwischen ist ja wahrscheinlich nicht möglich ohne die Folie zu beschädigen. Kann beim Pusten die Folie aufreißen oder wieso ist das schlimm?
Entweder feucht/naß abwischen, abspülen oder die Folie wechseln.

Du pustet das radioaktive Material in die Luft und kontaminierst damit die Umgebung, und/oder Du atmest einen Teil davon ein mit entsprechenden Folgen (Lungendosis, Organdosis); bei Radium "wandert" das Material an die Knochen und wird wie Kalzium in denselbigen fest eingebaut, mit sehr hoher Folgedosis (Knochendosis).

Norbert

Radium

Danke  :good: Das man die Kontaminationen dann in der Luft verteilt hätte ich mir denken können. Zum Glück ist das ja nicht passiert, ich Stelle das Stativ immer so ein, das die Sonde 6-8 mm Abstand zur Probe hat, dann sollte nichts passieren.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 29. Dezember 2023, 13:53Danke  :good: Das man die Kontaminationen dann in der Luft verteilt hätte ich mir denken können. Zum Glück ist das ja nicht passiert, ich Stelle das Stativ immer so ein, das die Sonde 6-8 mm Abstand zur Probe hat, dann sollte nichts passieren.
:good2:

Norbert

Radium

Der Hintergrund schwankt mit 10s Zeitkonstante normalerweise zwischen 300 bis 500 cpm in Gebäuden. Ich habe dann in der Fähre gemessen und war erstaunt das ich nur 100 cpm messen konnte. Kommt das vielleicht davon das auf einem Schiff die Strahlung aus dem Untergrund wegfällt?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 08. Januar 2024, 22:01Der Hintergrund schwankt mit 10s Zeitkonstante normalerweise zwischen 300 bis 500 cpm in Gebäuden. Ich habe dann in der Fähre gemessen und war erstaunt das ich nur 100 cpm messen konnte. Kommt das vielleicht davon das auf einem Schiff die Strahlung aus dem Untergrund wegfällt?
Wieder  :good2:

Guter natürlicher Strahlenschutz: auf dem Wasser leben.
Bester natürlicher Strahlenschutz: unter Wasser leben.

Norbert

Radium

Moin,
Schlechte Nachrichten  :( Ich wollte heute eine Alpha Messung mit dem Gerät machen und habe die Alpha-Sonde aus der Kiste genommen und angeschlossen. Dann ging die Sonde auf einmal nicht mehr  >:( Die Sonde lag ungefähr 3 Tage in der Kiste und hat davor noch perfekt funktioniert. Wenn man meiner Messung trauen kann verstärkt der Vorverstärker nicht mehr. Was mir aufgefallen ist ist das die Sonde wieder empfindlich wird, wenn man den Abgleich-Regler an den Anschlag dreht. Hat einer Vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Hallo Fiete, das ist aus der Ferne praktisch nicht möglich einen Fehler zu finden.
Vielleicht solltest du mal auf etwas neuere, zuverlässigere Technik wechseln.
Diese uralten Geräte können immer, aus welchen Gründen auch, von nun auf jetzt den Geist aufgeben.

NoLi

Wird mit dem "Abgleich-Regler" und der dazu gehörigen roten Markierung auf der Skala nicht die Betriebsspannung und damit auch die Hochspannung auf den Sollwert eingestellt?

Norbert

Radium

Zitat von: NoLi am 12. Januar 2024, 23:10Wird mit dem "Abgleich-Regler" und der dazu gehörigen roten Markierung auf der Skala nicht die Betriebsspannung und damit auch die Hochspannung auf den Sollwert eingestellt?

Norbert
Genau,
Die HV ist allerdings wahrscheinlich nicht das Problem, die Beta-Gamma Sonde funktioniert ohne Probleme und wenn ich den Verstärkerteil der Gamma Sonde in die Alpha-Sonde einbaue funktioniert diese dann auch. Das kann doch eigentlich nur noch der Vorverstärker sein oder? Ich habe eine Rechteckspannung an den Eingang von Verstärker angeschlossen und aus dem Ausgang vom Verstärker kommt der gleiche Pegel raus. Ist da vielleicht der Transistor kaputt gegangen?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63